Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.04.2025 18:11

ROUNDUP/Israel: Gruppe Reservisten kritisiert Wiederaufnahme des Gaza-Kriegs

TEL AVIV/GAZA (dpa-AFX) - Fast 1.000 aktive und pensionierte Angehörige der israelischen Luftwaffe haben die Wiederaufnahme des Gaza-Kriegs kritisiert und damit für Unmut in Regierung und Armee gesorgt. Derzeit dienten die Kämpfe "hauptsächlich politischen und persönlichen Interessen", nicht aber der Sicherheit des Landes, hieß es in einem Brief der Gruppe. Die Unterzeichner forderten darin auch ein Abkommen zur Freilassung aller Geiseln im Gazastreifen, auch wenn dies das Ende des Kriegs gegen die Hamas bedeuten würde. Die Fortsetzung der Kämpfe könne zum Tod der Geiseln, israelischer Soldaten und unschuldiger Zivilisten führen, hieß es in dem Schreiben weiter.

Die meisten Unterzeichner sind pensionierte Armeeangehörige, hieß es aus Kreisen des israelischen Militärs. Die Luftwaffe wird den Angaben nach alle beteiligten aktiven Reservisten entlassen. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu unterstützt diesen Schritt. Der Brief schwäche die Armee und stärke den Feind in Kriegszeiten, so Netanjahus Büro. Bei den Unterzeichnern handle es sich um eine "radikale Randgruppe", deren Ziel der Sturz der Regierung sei, behauptete er.

Einige der Unterzeichner wiesen die Vorwürfe zurück. "Der Brief bringt die Gefühle eines sehr großen Teils der Öffentlichkeit zum Ausdruck", sagte etwa Amnon Scharabi bei einer Pressekonferenz. Es gehe den Reservisten nicht um die Luftwaffe oder die Piloten, "sondern um die 59 Geiseln, die schon vor einiger Zeit hätten freigelassen werden sollen".

Kritiker werfen Netanjahu vor, er habe den Gaza-Krieg auch wieder aufgenommen, um sein politisches Überleben zu sichern. Bis Ende März musste der israelische Haushalt gebilligt werden, sonst hätte es automatisch Neuwahlen gegeben. Dafür brauchte Netanjahu die Unterstützung eines rechtsextremen Ministers, der aus Protest gegen die Waffenruhe-Vereinbarung mit der Hamas aus der Regierung ausgeschieden waren. Nach der Wiederaufnahme der Kämpfe kehrten er und seine Partei zurück in die Koalition.

Israelischen Medien zufolge verweigern derzeit auch immer mehr Reservisten die Rückkehr in den Gaza-Krieg, weil sie mit dem Vorgehen der Armee nicht länger einverstanden sind und etwa eine israelische Wiederbesetzung des Gazastreifens fürchten./cir/DP/ngu



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   16 17 18 19 20    Berechnete Anzahl Nachrichten: 627     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 14:05 VW-Konzern verkauft weniger Autos - USA und China belasten
12.01.2026 14:05 Mercedes-Benz verkauft weniger Autos - Zähes China-Geschäft
12.01.2026 14:04 Mieterhöhungen landen häufiger vor Gericht
12.01.2026 14:02 Argenx steigert Vyvgart-Umsatz deutlich - Aktie gibt nach
12.01.2026 14:00 EQS-News: Integral Metals legt den Jahresbericht 2025 und d...
12.01.2026 13:49 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research hebt Beiersdorf auf 'B...
12.01.2026 13:49 Wüst bekennt sich klar zum Berufsbeamtentum
12.01.2026 13:46 London gegen Musks Grok: Behörde leitet Untersuchung ein
12.01.2026 13:35 ANALYSE-FLASH: Goldman senkt Sartorius Stedim Biotech auf 'N...
12.01.2026 13:27 EQS-DD: Springer Nature AG & Co. KGaA (deutsch)
12.01.2026 13:23 IRW-News: Datavault AI Inc: Datavault AI feiert den erfolgre...
12.01.2026 13:21 Krieg als Werbung: Moskau meldet Auftragsrekord für Waffen
12.01.2026 13:20 SPD sucht neues Wirtschaftsmodell für Deutschland
12.01.2026 13:20 ROUNDUP 2/Drohende Anklage: Fed-Chef Powell spricht von Eins...
12.01.2026 13:20 ANALYSE-FLASH: Barclays senkt Ziel für Microsoft auf 610 Do...
12.01.2026 13:18 Zollstreit: EU macht E-Auto-Exporteuren in China Angebot - M...
12.01.2026 13:13 Nachwuchsleiter Per Mertesacker verlässt den FC Arsenal
12.01.2026 13:11 IRW-News: OBI Pharma : OBI Pharma und TegMine Therapeutics u...
12.01.2026 13:09 Iran wirft USA und Israel Einflussnahme auf Proteste vor
12.01.2026 13:09 Drohende Anklage: Powell spricht von Einschüchterungsversuch
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services