Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.04.2025 18:06

AfD-Chefin Weidel: Trumps Zollpolitik 'viel zu aggressiv'

BERLIN (dpa-AFX) - AfD-Chefin Alice Weidel hat nach anfänglicher Zurückhaltung die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump deutlich kritisiert. "Meine Botschaft an Donald Trump ist, dass Zölle grundsätzlich schlecht für den freien Handel sind. Sie schädigen uns gegenseitig, das merkt man auch, das sieht man überall", sagte sie in Berlin auf Nachfrage vor Journalisten.

Überraschend sei der Schritt des US-Präsidenten nicht, "aber die gesamte Vorgehensweise ist natürlich viel zu aggressiv und sie schädigt auch die amerikanische Wirtschaft", fügte Weidel hinzu.

Weidel hatte in einer ersten Reaktion vor einigen Tagen gesagt, grundsätzlich seien Zölle Gift für den freien Handel. Mit weiteren Bewertungen zu Trumps Schritt hielt sie sich auf Nachfrage aber zurück. Co-Parteichef Tino Chrupalla zeigte später ein gewisses Verständnis für Trumps Schritt.

Dieses habe sie nicht, sagte Weidel nun auf eine weitere Nachfrage. Sie wiederholte ihre Forderung, mit Washington über eine Abschaffung der Zölle zu verhandeln. "Denn sie schädigen vor allen Dingen die Noch-Exportnation Deutschland, sie schädigen vor allen Dingen uns", sagte sie.

Das Thema hat die AfD argumentativ in eine verzwickte Situation gebracht. Die AfD-Spitze hatte in den vergangenen Monaten demonstrativ die Nähe zur neuen US-Regierung gesucht. Nach der Präsidentschaftswahl hatte Weidel Trump wegen dessen Eintreten für nationale Interessen als Vorbild bezeichnet.

Co-Parteichef Tino Chrupalla reiste zu Trumps Amtseinführung nach Washington. Weidel bekam Wahlkampf-Unterstützung von Trump-Berater Elon Musk und traf Vizepräsident JD Vance am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz./jr/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   32 33 34 35 36   Berechnete Anzahl Nachrichten: 703     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
11.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
11.01.2026 04:00
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services