Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.04.2025 15:09

Rewe-Chef sieht verändertes Einkaufsverhalten bei Kunden

KÖLN (dpa-AFX) - Das Einkaufen im Supermarkt könnte aus Sicht von Rewe-Chef Lionel Souque in ein paar Jahren anders sein als heute. "Die Kunden werden immer ungeduldiger, Zeit ist immer wichtiger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen sich weiterhin in lange Warteschlangen stellen", sagte Souque im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Der Bezahlvorgang werde sich ändern. Selbstbedienungskassen oder Formate wie "Pick & Go", bei denen Kunden den Markt nach dem Einkaufen schnell verlassen und automatisch per App bezahlen können, werden laut Souque wichtiger. "Aber wir werden die Menschen zu nichts zwingen. Es wird auch in 10 oder 20 Jahren noch klassische Kassen mit Kassiererin geben."

Beim Sortiment der Supermärkte erwartet er ebenfalls Veränderungen. "Die Kunden interessieren sich immer mehr für gesunde Lebensmittel." Es werde in Zukunft mehr frische Artikel in den Läden geben wie Obst und Gemüse sowie neue Produkte wie Protein- oder Kakao-Alternativen. Dinge wie Waschmittel oder Getränkekisten hingegen würden die Leute künftig nicht mehr unbedingt im Supermarkt kaufen, sondern eher nach Hause bestellen.

Touristik-Sparte wächst deutlich

Die Preisorientierung der Kunden ist Souque zufolge weiter gestiegen. Die Verunsicherung sei trotz nachlassender Inflation zuletzt immer noch spürbar gewesen. Er rechnet daher damit, dass die Bedeutung von Sonderangeboten und Eigenmarken zunimmt.

"Viele große Lebensmittelhersteller haben in den vergangenen Jahren ihre Preise erhöht und anschließend viel Umsatz verloren", sagte der Unternehmenschef. Viele Menschen seien auf Eigenmarken gewechselt und hätten Markenprodukte häufiger nur im Angebot gekauft. Hersteller seien deshalb vorsichtiger geworden mit Preiserhöhungen.

Mit dem Geschäft ist der Rewe-Chef zufrieden. "2024 war ein gutes Jahr für uns." Die Rewe-Gruppe steigerte ihren Umsatz nach eigenen Angaben um 4,6 Prozent auf 96 Milliarden Euro. Im deutschen Lebensmittelhandel waren es 41,6 Milliarden Euro (+3,2 Prozent).

Besonders kräftig zulegen konnte die eigene Reisesparte Dertour. Die Umsätze stiegen um knapp 22 Prozent auf 8,7 Milliarden Euro.

"Erlebnisse gewinnen an Bedeutung", sagte Souque. Konsumenten investierten bewusst in ihr Wohlbefinden. Für diesen Sommer liegen die Gästezahlen 15 Prozent höher als im Vorjahr. Neben der andauernden Reiselust wurde die Entwicklung auch durch die FTI-Pleite begünstigt. Der bislang drittgrößte Reiseveranstalter hatte 2024 Insolvenz angemeldet und alle gebuchten Reisen storniert. Der Tourismus-Bereich von Rewe hatte bereits 2023 ein zweistelliges Plus erzielt.

Supermärkte holen sich Marktanteile von Discountern zurück

Steigern konnte der Handelsriese zuletzt auch seinen Gewinn, der um gut ein Drittel auf eine Milliarde Euro gestiegen ist. Dies gehe unter anderem auf eine Steuerrückerstattung zurück, hieß es. Im Jahresüberschuss sind selbstständige Rewe-Händler und Beteiligungsunternehmen nicht berücksichtigt.

Vollsortimenter wie Rewe und Edeka haben 2024 Marktanteile gewonnen, wie Zahlen des Marktforschers NIQ zeigen. Die Supermarktketten konnten ihre Umsätze demnach stärker steigern als Discounter wie Aldi und Lidl. Die hatten allerdings in den beiden Jahren zuvor größere Zuwächse verzeichnet./cr/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 798     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.01.2026 11:53 UN fordern Stopp von Gewalt und Internetblockade im Iran
13.01.2026 11:48 AKTIEN IM FOKUS: Sika belastet Baustoffwerte europaweit nach...
13.01.2026 11:47 AKTIEN IM FOKUS: Jefferies-Empfehlung treibt Atoss und PVA a...
13.01.2026 11:46 IRW-News: UMT United Mobility Technology AG: Live-Betrieb de...
13.01.2026 11:41 SPD verteidigt Steuerkonzept: 'Keine Steuererhöhung'
13.01.2026 11:41 Bauern protestieren mit Hunderten Traktoren in Paris
13.01.2026 11:37 Kompany reagiert auf Kovac: Bleiben in unserem 'Tunnel'
13.01.2026 11:37 Iranische Justiz klagt erste Demonstranten an
13.01.2026 11:36 BBC will Abweisung von Trumps Klage beantragen
13.01.2026 11:35 AKTIE IM FOKUS: Positive Studien treiben Fuchs auf Hoch seit...
13.01.2026 11:35 UBS belässt Aumovio auf 'Buy' - Ziel 50 Euro
13.01.2026 11:35 ANALYSE-FLASH: Barclays senkt Ziel für Scout24 auf 131 Euro...
13.01.2026 11:35 ANALYSE-FLASH: Jefferies hebt Ziel für Suss Microtec auf 56...
13.01.2026 11:35 ANALYSE-FLASH: Jefferies hebt Ziel für Infineon auf 52 Euro...
13.01.2026 11:32 OTS: TTE Strategy / TTE Strategy expandiert in die Golfregio...
13.01.2026 11:26 UBS belässt Symrise auf 'Buy' - Ziel 99 Euro
13.01.2026 11:24 Kompany reagiert auf Kovac: Bleiben in unserem «Tunnel»
13.01.2026 11:24 UBS hebt Ziel für ING auf 27,40 Euro - 'Buy'
13.01.2026 11:23 UBS senkt Ziel für Air Liquide auf 200 Euro - 'Buy'
13.01.2026 11:20 ANALYSE-FLASH: Barclays hebt Zalando auf 'Overweight' - Ziel...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services