Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.04.2025 11:39

AKTIEN IM FOKUS 2: Immos und Banken schwach - Anleiherenditen problematisch

(mit mehr Details)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit der Eskalation des Handelskriegs zwischen China und den USA steht der Aktienmarkt am Mittwoch wieder unter Druck. Immobilienwerte zählen dabei zu den schwächsten, der Branchenindex Stoxx Europe 600 Real Estate erreichte einen neuerlichen Tiefststand seit November 2023. Vonovia rutschten um über 4 Prozent ab und waren im Dax am Vormittag der schwächste Wert.

Auf die Ankündigung der US-Zollflut am vergangenen Mittwoch hatte der Index zunächst noch positiv reagiert, weil die erste Reaktion am Anleihemarkt günstig ausfiel. Die Anleihenkurse stiegen und im Gegenzug sanken die Zinsen, was gut ist für die kreditsensiblen Immobilienwerte. Inzwischen ist dieser Effekt jedoch verpufft, die Zinsen steigen und der Immobilienindex verlor seit der Zoll-Ankündigung 8 Prozent.

Für Verunsicherung am Anleihemarkt sorgt aktuell, dass der Status von US-Staatsanleihen als Zufluchtsort für Investoren auf der Suche nach einem "sicheren Hafen" immer mehr Risse bekommt. Denn das Zollpaket von US-Präsident Donald Trump kostet Vertrauen und schürt Inflationssorgen, sodass die Renditen von US-Staatsanleihen mittlerweile den dritten Tag in Folge deutlich gestiegen sind. Zehnjährige Papiere rentierten zur Wochenmitte zwischenzeitlich über 4,5 Prozent und damit so hoch wie zuletzt Ende Februar.

Trotz aller Wertvernichtung am Aktienmarkt sei die Rendite auf zehnjährige US-Staatspapiere gestiegen - in einem vermeintlich risikofeindlichen Markt sei dies ein gewaltiges Warnsignal, schrieb Stephen Innes vom Vermögensverwalter SPI Asset Management. Die Wette auf Sicherheit funktioniere zurzeit nicht, dies sei gefährlich. US-Finanzminister Scott Bessent strebe am Anleihemarkt nach niedrigeren Renditen in den längeren Laufzeiten, um die Zoll-Folgen und die steigende Verschuldung abzufedern, so Innes weiter. Nun aber kämen die Renditen wieder zurück nach oben.

Für die Analysten von JPMorgan sind eigentlich gerade die Aktien der Wohnimmobilienkonzerne "ein gutes Versteck" in der Marktmisere. Sie heben hier Vonovia und LEG positiv heraus, stellen deutlich steigende Kursziele in Aussicht und betonen das Erholungspotenzial von rund 50 Prozent. Die Kurse preisten praktisch noch keinen Zins-Rückenwind ein.

Banken sind im gegenwärtigen Umfeld ebenfalls sehr schwach, weil sie unter den mit dem Zollkonflikt einhergehenden Konjunktursorgen leiden. Steigt die Gefahr einer Rezession, kann die Kreditwürdigkeit von Unternehmen sinken./ajx/ag/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
LEG IMMOBILIEN SE 64,850 EUR 13.01.26 14:18 Xetra
VONOVIA SE 25,280 EUR 13.01.26 14:18 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   15 16 17 18 19    Berechnete Anzahl Nachrichten: 704     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 20:28 Bericht: Mehr als 600 Demonstranten im Iran getötet
12.01.2026 20:28 ROUNDUP: SPD legt Konzept zu Erbschaftsteuer vor - Kritik au...
12.01.2026 20:26 IRW-News: ACCESS Newswire: Deutschland kauft acht MQ-9B SeaG...
12.01.2026 20:25 Symrise will Aktien zurückkaufen
12.01.2026 20:14 Aktien New York: Dow stabilisiert sich - S&P 500 setzt Rekor...
12.01.2026 20:08 WDH/Symrise: Verkauf von Terpenen-Geschäft - Abschreibungen...
12.01.2026 20:07 EQS-Adhoc: Symrise AG beschließt Aktienrückkaufprogramm in...
12.01.2026 20:01 Symrise: Verkauf von Terpenen-Geschäft - Abschreibungen bel...
12.01.2026 19:56 Kreise: Bund kurz vor Einstieg bei Stromnetzbetreiber Tennet
12.01.2026 19:52 ROUNDUP 2: Airbus liefert trotz Rumpfteil-Ärger mehr Jets a...
12.01.2026 19:40 Bund kurz vor Einstieg bei Stromnetzbetreiber Tennet
12.01.2026 19:36 EQS-News: Nexus Uranium erreicht nächste Stufe im staatlich...
12.01.2026 19:30 OFFIZIELLE KORREKTUR/ROUNDUP/Iran: Botschafter europäischer...
12.01.2026 19:28 EQS-Adhoc: Symrise AG beschließt das Geschäft mit Terpenen...
12.01.2026 19:21 Deutsche-Bank-Chef Sewing warnt vor 'Ära ohne Wachstum'
12.01.2026 19:21 Jähes Ende für «Legende» Xabi Alonso bei Real Madrid
12.01.2026 19:20 RBC belässt Heidelberg Materials auf 'Sector Perform'
12.01.2026 19:14 Lufthansa will erst Ende Januar wieder in den Iran fliegen
12.01.2026 19:13 Deutsche-Bank-Chef Sewing warnt vor «Ära ohne Wachstum»
12.01.2026 19:08 Union kritisiert SPD-Pläne zur Erbschaftsteuer
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services