Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.04.2025 19:10

Trump bringt irrtümliche Abschiebung vor Oberstes Gericht

WASHINGTON (dpa-AFX) - Im Streit über die versehentliche Abschiebung eines Mannes in ein berüchtigtes Gefängnis in El Salvador hat sich die Regierung von US-Präsident Donald Trump kurz vor Auslaufen einer Frist zur Rückholung des Migranten an das Oberste Gericht gewandt. Das berichteten unter anderem der Sender ABC und die "Washington Post".

Die Regierung wandte sich damit gegen den Entscheid einer Bundesrichterin im Bundesstaat Maryland, die angeordnet hatte, dass Kilmar Abrego Garcia, der aus El Salvador stammt, bis spätestens Montag Mitternacht (Ortszeit) in die USA zurückgebracht werden müsse.

Das Justizministerium argumentierte in dem Eilantrag an die Obersten Richter, dass die Richterin ihre Befugnisse überschritten habe, als sie die Rückführung in die Vereinigten Staaten angeordnet habe. Abrego Garcia befinde sich nicht mehr in Gewahrsam der USA, und Washington habe keine Möglichkeit, ihn zurückzuholen.

Mann hatte eigentlich Abschiebeschutz

Der Vater gehört zu einer Gruppe von Migranten, die kürzlich aus den USA in das salvadorianische Hochsicherheitsgefängnis Cecot gebracht worden waren - mutmaßlich trotz einer anderslautenden Anordnung eines Gerichts in Washington.

US-Medien zufolge war Garcia 2012 in die Vereinigten Staaten eingereist. Zwar wurde sein Asylantrag 2019 abgelehnt, doch er erhielt damals Abschiebeschutz wegen drohender Verfolgung in El Salvador. Am 12. März dieses Jahres wurde er dann trotzdem in Maryland festgenommen und wenige Tage später abgeschoben. Die Trump-Regierung hat zwar in dem Fall einen "administrativen Fehler" eingeräumt - hält aber an dem Vorwurf fest, Garcia sei Mitglied der Bande MS-13.

Richterin: "Meiner Meinung nach nur Geschwätz"

Die Bundesrichterin hatte sich laut Berichten skeptisch über die Vorwürfe gegen Garcia geäußert. Es gebe ihrer Meinung nach keine belastbaren Beweise für eine Bandenmitgliedschaft. "Politico" zitierte die Richterin mit den Worten: "Das ist meiner Meinung nach nur Geschwätz."

Kurz nach der Anhörung berichteten US-Medien, dass einer der zuständigen Regierungsanwälte in dem Fall vom US-Justizministerium auf unbestimmte Zeit beurlaubt worden sei. Er hatte sich demnach während der Anhörung frustriert gezeigt und unter anderem eingeräumt, dass die Abschiebung niemals hätte passieren dürfen. Die "New York Times" zitierte das Ministerium mit den Worten, er habe Anweisungen nicht befolgt./tm/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   30 31 32 33 34    Berechnete Anzahl Nachrichten: 797     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 09:14 IRW-News: Vanguard Mining Corp. : RE-Distribution: Vanguard ...
12.01.2026 09:08 IRW-News: Apex Critical Metals Corp.: Apex verpflichtet Bohr...
12.01.2026 09:05 EQS-News: Astronergy bringt ASTRO N7 Pro auf den Markt, um p...
12.01.2026 08:47 AKTIE IM FOKUS: Beiersdorf steigen - Empfehlung von Deutsche...
12.01.2026 08:45 Pleitewelle bei Unternehmen rollt weiter
12.01.2026 08:43 IRW-News: Miningscout: Trumps Griff nach Grönland rückt ar...
12.01.2026 08:31 EQS-News: Kupferboom 2026: Algo Grande Copper ist bereit zu ...
12.01.2026 08:29 Asyl in Ungarn für von Polen gesuchten Ex-Minister
12.01.2026 08:28 Aktien Frankfurt Ausblick: Stabil nach starker erster Börse...
12.01.2026 08:27 WDH: Merz und Modi vereinbaren engere Rüstungskooperation
12.01.2026 08:24 POLITIK: Merz und Modi vereinbaren engere Rüstungskooperati...
12.01.2026 08:09
12.01.2026 08:05 UBS senkt Ziel für SAP auf 270 Euro - 'Buy'
12.01.2026 08:02 Ölpreise behaupten Gewinne nach kräftigem Anstieg - Iran i...
12.01.2026 08:00
12.01.2026 07:55 Barclays belässt JPMorgan auf 'Overweight' - Ziel 391 Dollar
12.01.2026 07:55 Bernstein belässt Beiersdorf auf 'Outperform' - Ziel 129 Eu...
12.01.2026 07:48 RBC hebt Ziel für Inditex auf 62 Euro - 'Outperform'
12.01.2026 07:48 Devisen: Eurokurs legt leicht zu
12.01.2026 07:48 Goldman hebt Ziel für Sartorius auf 273 Euro - 'Neutral'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services