Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.03.2025 19:25

Putin will wegen der Nato mehr Soldaten in die Arktis senden

MURMANSK (dpa-AFX) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Stationierung weiterer Soldaten in der Arktis angekündigt. Er fordere die russische Regierung dazu auf, den Bau und die Renovierung von Garnisonsstädten in der Polarzone voranzutreiben, sagte der Kremlchef bei einem Arktisforum in Murmansk. "Ich möchte betonen, dass dies natürlich mit der Verstärkung unserer militärischen Komponente in der Region zusammenhängt, die Zahl der Soldaten hier wird wachsen." Russland werde so seine Rechte auch gegenüber der Nato durchsetzen, betonte er.

"Uns beunruhigt natürlich nur der Fakt, dass die Nato-Länder insgesamt den hohen Norden immer öfter als Brückenkopf möglicher Konflikte benennen und den Einsatz von Militär unter diesen Bedingungen proben", sagte Putin. Dabei kämen auch Soldaten aus Finnland und Schweden zum Einsatz, "mit denen wir bis vor kurzem noch keine Probleme hatten". Finnen und Schweden sind nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine aus Sorge um ihre Sicherheit der Nato beigetreten

Russland bedrohe niemanden, betonte Putin in Murmansk. Zugleich werde Moskau aber auch nicht zulassen, dass andere Länder die Souveränität und die nationalen Interessen Russlands bedrohten, sagte er. Unter dem Eis der Arktis werden gewaltige Lagerstätten an Öl und Gas vermutet. Russland hat bereits Ansprüche auf große Gebiete angemeldet, die es als unterseeische Verlängerung seiner Küste ansieht. Zugleich sagte Putin, dass Russland offen für eine partnerschaftliche Erschließung der Rohstoffe auch mit westlichen Firmen sei.

Der Kreml-Chef äußerte sich in dem Zusammenhang auch über die Pläne von US-Präsident Donald Trump, Grönland von Dänemark zu übernehmen. Es sei falsch, diese Pläne als "extravagante Rhetorik der neuen amerikanischen Administration" abzutun. Es handle sich um ernstzunehmende Pläne der USA gegenüber Grönland. "Es ist offensichtlich, dass die USA auch weiterhin systematisch ihre geopolitischen, militärisch-politischen und wirtschaftlichen Interessen in der Arktis forcieren werden", sagte Putin. Der Anschluss Grönlands sei allerdings eine bilaterale Frage zwischen zwei Ländern und betreffe Russland nicht./bal/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.109     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.01.2026 12:42 JPMorgan belässt DHL Group auf 'Overweight' - Ziel 53,50 Eu...
08.01.2026 12:41 Barclays belässt Shell auf 'Overweight' - Ziel 4000 Pence
08.01.2026 12:38 RBC belässt HSBC auf 'Sector Perform' - Ziel 1050 Pence
08.01.2026 12:38 RBC belässt Deutsche Bank auf 'Outperform' - Ziel 38 Euro
08.01.2026 12:37 RBC belässt UBS auf 'Outperform' - Ziel 38 Franken
08.01.2026 12:37 RBC belässt BNP Paribas auf 'Outperform' - Ziel 90 Euro
08.01.2026 12:36 RBC belässt Santander auf 'Sector Perform' - Ziel 8,50 Euro
08.01.2026 12:35 Friedrich stellt Führungsteam der Ostdeutschen Allgemeinen ...
08.01.2026 12:35 Barclays belässt Evonik auf 'Equal Weight' - Ziel 16 Euro
08.01.2026 12:32 IRW-News: Argyle Resources Corp.: Argyle Resources schließt...
08.01.2026 12:32 Barclays belässt AMS-Osram auf 'Equal Weight' - Ziel 10 Fra...
08.01.2026 12:30 Barclays hebt Ziel für STMicro auf 21 Euro - 'Underweight'
08.01.2026 12:29 Barclays hebt Ziel für ASML auf 960 Euro - 'Equal Weight'
08.01.2026 12:26 Barclays hebt Ziel für Aixtron auf 25 Euro - 'Overweight'
08.01.2026 12:26 IRW-News: Fortuna Mining Corp. : Fortuna berichtet über sei...
08.01.2026 12:26 IRW-News: ACCESS Newswire: Markus Vogt zieht Bilanz über de...
08.01.2026 12:22 Barclays hebt Ziel für Infineon auf 44 Euro - 'Overweight'
08.01.2026 12:21 Jefferies belässt Netflix auf 'Buy' - Ziel 134 Dollar
08.01.2026 12:16 IRW-News: Planethic Group AG: Planethic Group sichert sich M...
08.01.2026 12:13 IRW-News: Aegis Critical Energy Defence Corp.: Aegis stärkt...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.01.2026

ECOMIAM S.A.
Geschäftsbericht

SLB DEVELOPMENT LTD
Geschäftsbericht

MING LE SPORTS AG
Geschäftsbericht

HC SURGICAL SPECIALISTS LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services