Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.03.2025 17:39

Institut: Finanzpaket könnte Verbraucherpreise erhöhen

KÖLN (dpa-AFX) - Das Milliarden-Paket für Verteidigung und Infrastruktur könnte die Preise für Verbraucher steigen lassen. Davor warnt das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln in einer Analyse zu ökonomischen Hürden bei der Umsetzung des Finanzpakets. "Eine schuldenfinanzierte Ausweitung der Staatsausgaben hat folglich das Potenzial, eine Inflationsdynamik hervorzurufen, wenn die Angebotsseite die zusätzliche Nachfrage nicht bedienen kann", schreiben die IW-Autoren.

Den Berechnungen des IW zufolge dürfte die Schuldenstandsquote Deutschlands durch die Neuverschuldung von derzeit 63 Prozent des Bruttoinlandsprodukts bis 2037 auf rund 85 Prozent steigen.

Drei Stellschrauben für Wirtschaftswachstum

Damit die Verschuldung nicht verpufft, sondern in Angebotsausweitung und Wirtschaftswachstum übersetzt wird, müsse der Staat drei zentrale "Stellschrauben" bedienen: genug Arbeitskräfte, niedrigere Sozialausgaben, weniger Bürokratie und Regulierung.

Manche Belastungen für Unternehmen - etwa hohe Energiekosten und Bürokratie - könnten nach IW-Einschätzung nach und nach abgemildert werden. "Doch ist ein verbesserter Zugang zu Fachkräften und eine leistungsförderliche Infrastruktur im besten Fall erst mittelfristig erreichbar, so dass ein erstmaliger inflationärer Effekt aus der höheren Nachfrage resultieren könnte, insbesondere wenn die Politik versuchen sollte, möglichst schnell große Summen in Bewegung zu setzen", heißt es in der IW-Analyse. Zuerst hatte das "Handelsblatt" darüber berichtet.

Jetzt kommt die Arbeit

Das Finanzpaket zu beschließen, sei der "leichtere Schritt" gewesen. Die wirkliche Herausforderung der Politik folge jetzt, sagt das IW. "Entscheidend wird politische Führungsstärke sein, um eine wachstumsorientierte Ausgabenpolitik, eine Verbesserung der Standortqualität und dem demografischen Wandel angemessene Strukturreformen durchzusetzen", schreiben die IW-Autoren.

Mit dem riesigen Finanzpaket können über neue Schulden Milliardenbeträge in Verteidigung und Infrastruktur investiert werden. Am Samstag nahm es die letzte Hürde: Nach dem Ja von Bundestag und Bundesrat unterzeichnete der Bundespräsident die nötige Grundgesetzänderung./juc/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 213     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.01.2026 17:59 Hegseth: Venezuela-Einsatz war 'genau das Gegenteil' zu Irak
04.01.2026 17:57 Venezuelas Militär stellt sich hinter Vizepräsidentin
04.01.2026 17:54 Warum nicht mehr Festnahmen? Rubio rechtfertigt Umfang von E...
04.01.2026 17:54 Jemen: Regierung bringt Separatistengebiete unter Kontrolle
04.01.2026 17:54 ROUNDUP: Technik-Panne legt Griechenlands Flugverkehr lahm
04.01.2026 17:49 Medwedew könnte sich Entführung von Merz vorstellen
04.01.2026 17:47 Rubio: 'Wir brauchen Venezuelas Öl nicht'
04.01.2026 17:47 Ukrainische Drohnen mit Kurs Moskau
04.01.2026 17:45 Rubio bezeichnet Regierung in Kuba als 'riesiges Problem'
04.01.2026 17:45 Menschenrechtler: Mindestens 19 Tote bei Unruhen im Iran
04.01.2026 17:44 ROUNDUP/Söder: Menschen in Deutschland müssen länger arbe...
04.01.2026 17:43 Linke warnt vor Altersarmut
04.01.2026 17:42 ROUNDUP 2: 'Großschadenslage' nach Anschlag auf Stromnetz i...
04.01.2026 17:39 Proteste im Iran werden zunehmend gewaltsamer
04.01.2026 17:39 ROUNDUP 3/Maduro in US-Gefängnis: Nachfolgerin stellt sich ...
04.01.2026 16:20 «Noch ein Mensch»: Designierter Tournee-Champ Prevc besiegt
04.01.2026 13:30 Aicher in Top Ten - Shiffrins Siegeszug ist beendet
04.01.2026 12:42 Asylzahlen stark gesunken
04.01.2026 12:35 ROUNDUP/Stromausfall in Berlin: Wieso dauert die Reparatur s...
04.01.2026 12:35 ROUNDUP/'Sie werden uns nicht brechen': Zitate zum US-Einsat...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.01.2026

GALACTICO CORPORATE SERVICES LTD
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services