Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.03.2025 11:00

Vor Testflug von Isar Aerospace: 'Die Rakete darf explodieren'

OTTOBRUNN/ANDØYA (dpa-AFX) - Wenn alles gut geht und das Wetter mitspielt, soll die Spectrum-Rakete des bayerischen Start-ups Isar Aerospace am Montag zu ihrem ersten Testflug vom norwegischen Andøya Spaceport abheben. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung des Unternehmens hervor. Ziel des Tests ist demnach, so viel Daten und Erfahrung wie möglich zu sammeln.

Dass die Rakete bei ihrem ersten kompletten Testflug den Orbit erreicht, gilt als weitgehend ausgeschlossen. "Die Rakete darf explodieren, das ist im Rahmen des Testflugs sogar wahrscheinlich", sagt eine Sprecherin. "Jede Sekunde, die wir fliegen, ist gut, weil wir damit Daten und Erfahrung sammeln. 30 Sekunden wären schon ein großer Erfolg. Tatsächlich hat es noch kein Unternehmen geschafft, die erste Rakete in den Orbit zu bringen."

Ob am Montagmorgen wirklich der Countdown läuft und die Rakete im angesetzten Zeitfenster zwischen 12.30 und 15.30 Uhr startet, hängt dabei noch von vielen Faktoren ab. Dazu gehört neben dem Wetter auch die Möglichkeit, dass bei den Überprüfungen der Rakete Dinge auffallen, die noch geändert werden müssen. Das könnte Verschiebungen nach sich ziehen.

Die nächsten Raketen sind schon in der Produktion

Läuft der Testflug gut, könnte es relativ zügig weitergehen. Die Raketen zwei und drei sind schon in der Produktion, wie die Sprecherin sagt. "Wie schnell sie auf dem Launchpad stehen werden, hängt auch von den Ergebnissen des ersten Testflugs ab - und ob lediglich Software- oder Hardware-Anpassungen gemacht werden müssen. Unser Ziel ist aber auf jeden Fall, dass wir schnellstmöglich zurück auf dem Startplatz sind."

Die Spectrum Rakete ist 28 Meter lang und hat einen Durchmesser von zwei Metern, je nachdem, welchen Orbit sie anstrebt, liegt die kommerzielle Last, die sie befördern kann - im Raumfahrtjargon Payload genannt - bei 700 bis 1000 Kilo. Beim zweiten Flug soll sie der aktuellen Planung zufolge bereits durch Satelliten genutzt werden.

Der Start der Testrakete von Norwegen aus soll eine doppelte Premiere sein: nicht nur der erste Flug für Isar Aerospace, sondern auch der erste Start einer orbitalen Trägerrakete in Kontinentaleuropa.

Bis zu 40 Raketen pro Jahr

Isar Aerospace entwickelt Trägerraketen für die Beförderung von Satelliten in die Erdumlaufbahn. Im vergangenen Jahr hatte sogar Indien mehr Raketen abheben lassen als Europa. Eine Ursache sind die jahrelangen Verspätungen bei der Entwicklung der Trägerrakete Ariane 6.

Zukunftsvision bei Isar Aerospace ist der Bau von bis zu 40 Trägerraketen pro Jahr. Das Start-up hat bisher mehr als 400 Millionen Euro Kapital eingeworben. In der jüngsten Finanzierungsrunde war auch der Nato Innovation Fund eingestiegen, ein von 24 Nato-Staaten unterstützter Wagniskapital-Fonds./ruc/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 381     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.01.2026 16:41 Jefferies belässt Safran auf 'Buy' - Ziel 360 Euro
02.01.2026 16:38 EQS-Adhoc: Intershop passt Prognose für 2025 an: Cloud-Auft...
02.01.2026 16:36 Devisen: Euro gibt zum US-Dollar zum Jahresstart nach
02.01.2026 16:31 ROUNDUP 2: Tesla-Auslieferungen fallen - Musk sieht Zukunft ...
02.01.2026 16:25 Finnland: Besatzung auf verdächtigem Schiff verhört - Unte...
02.01.2026 16:22 ROUNDUP 2: Geheimdienstchef wird Selenskyjs neue rechte Hand
02.01.2026 16:21 EQS-News: Fehlgeleitete CO2-Regulierung: Schweizer Automarkt...
02.01.2026 16:18 Tesla-Auslieferungen fallen - Musk sieht Zukunft woanders
02.01.2026 16:11 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1721 US-Dol...
02.01.2026 16:09 Aktien New York: KI-Optimismus sorgt für starken Nasdaq-Sta...
02.01.2026 16:08 EQS-Stimmrechte: Symrise AG (deutsch)
02.01.2026 16:00 Jefferies belässt Airbus auf 'Buy' - Ziel 230 Euro
02.01.2026 15:50 Edeka und Beck's-Brauer AB Inbev legen Preisstreit bei
02.01.2026 15:43 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: aap Implantate AG (deutsch)
02.01.2026 15:40 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Delivery Hero SE (deutsch)
02.01.2026 15:39 Berlin mahnt Teheran: Demonstrationsrecht wahren
02.01.2026 15:37 Ölpreise drehen vor Treffen von Opec+ in die Verlustzone
02.01.2026 15:26 ROUNDUP: Tesla-Auslieferungen fallen nach Ende von US-Elektr...
02.01.2026 15:23 Winterchaos legt Flughafen Amsterdam-Schiphol lahm - Hundert...
02.01.2026 15:15 Tesla liefert im Quartal deutlich weniger Autos aus
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.01.2026

PRISMA EXPLORATION INC.
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SAMBHV STEEL TUBES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DEEP INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

JSW ENERGY LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services