Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
20.03.2025 13:30

ROUNDUP 2: Deutz will Rüstungsgeschäft ausweiten - Aktie sackt nach Rally ab

(neu: Aussagen aus der Pressekonferenz, Aktienkurs aktualisiert)

KÖLN (dpa-AFX) - Der Motorenbauer Deutz möchte sein bislang nur kleines Geschäft mit der Rüstungsbranche deutlich ausweiten. "Für uns ist Defence ein sehr wichtiger und interessanter Markt mit großem Wachstumspotenzial", sagte Firmenchef Sebastian Schulte in Köln. Man habe eine lange Liste an Geschäftsmöglichkeiten in verschiedenen Staaten erstellt und die Vertriebsaktivitäten verstärkt.

Es gehe um Motoren für kleine und mittlere Militärfahrzeuge sowie Radpanzer, nicht um Hauptmotoren für schwere Kampfpanzer mit Ketten. Deutz liefert bereits den Motor für einen polnischen Truppentransporter sowie Hilfsmotoren für Kampfpanzer. Außerdem baut die Firma in alte Panzer neue Motoren ein, damit diese länger genutzt werden können.

Im laufenden Geschäftsjahr werde man mit Defence voraussichtlich einen Umsatz im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich machen, so Schulte. Damit ist es für das Unternehmen vorerst nur eine Nische. Eine Prognose, wie stark das Militärgeschäft von Deutz in den kommenden Jahren sein werde, machte Schulte nicht. Dafür sei es zu früh, sagte der Manager. "Wir wollen das Defence-Geschäft systematisch ausbauen."

Geldregen des Bundes könnte Auftrieb geben

Mit Blick auf die Milliardenkredite des Bundes, die CDU/CSU und SPD unlängst auf den Weg gebracht haben und die für Infrastruktur und Verteidigung genutzt werden sollen, rechnet sich Deutz auch im Baubereich einen Wachstumsimpuls aus, etwa wenn neue Baumaschinen gebraucht werden. "Wir sind bereit und können unsere Produktion jederzeit hochfahren."

Deutz stellt Motoren für Hebebühnen, Traktoren, Erntemaschinen, Bagger und andere große Maschinen her. Wegen der schwachen Konjunktur machte das Kölner Traditionsunternehmen mit seinen etwa 5.200 Mitarbeitenden zuletzt schlechtere Geschäfte. Im vergangenen Jahr setzte Deutz im fortgeführten Geschäft rund 142.900 Motoren ab und damit fast ein Viertel weniger als ein Jahr zuvor. Der Umsatz des Gesamtkonzerns sank auch wegen der Trennung von der Torqeedo-Gruppe um 13,5 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn (Ebit) brach um 36 Prozent auf knapp 77 Millionen Euro ein. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von knapp 52 Millionen Euro, ein Rückgang um rund 37 Prozent. Die Aktionäre sollen eine unveränderte Dividende von 17 Cent je Aktie erhalten.

Dieses Jahr soll es wieder besser laufen, das Management prognostiziert einen Konzernumsatz von 2,1 bis 2,3 Milliarden Euro. Bis zum Jahr 2030 will Schulte den Umsatz auf rund 4 Milliarden Euro in etwa verdoppeln. Dazu soll sich der Hersteller stärker als Lösungsanbieter entlang seiner bekannten Wertschöpfungsketten aufstellen und sein Geschäft mit Verbrennungsmotoren und den Service weiter ausbauen. Zudem ist Deutz in die dezentrale Energieversorgung eingestiegen.

An der Börse nahmen Anleger Kursgewinne mit. Kurzzeitig legte die Deutz-Aktie zwar noch etwas zu, doch dann drehte ihr Kurs tief ins Minus. Zuletzt sank der Kurs um rund 13 Prozent unter die Marke von sechs Euro. Allerdings hatte das Papier in den vergangenen Monaten und Tagen mit Blick auf den Rüstungsboom kräftig zugelegt und wird nun immer noch mehr als 45 Prozent höher gehandelt als zum Jahreswechsel./wdw/DP/stw/nas/stk



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
DEUTZ AG 9,810 EUR 09.01.26 13:12 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 972     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 06:19 Trump: Nur mein Sinn für Moral kann mich zurückhalten
09.01.2026 06:16 Raketeneinschläge bei Lwiw verzeichnet
09.01.2026 06:15 Bauern blockieren vor Mercosur-Abstimmung Autobahn
09.01.2026 06:13 Bahnsperrung in Duisburg: Folgen weit über Region hinaus
09.01.2026 06:13 Verdi droht mit Warnstreiks bei Autobahn GmbH
09.01.2026 06:13 EWE-Chef Dohler schlägt nationale Gasreserve vor
09.01.2026 06:13 CDU-Politiker: Transparenzregeln für kritische Infrastruktu...
09.01.2026 06:12 Deutscher E-Auto-Markt: Skoda verdoppelt - Tesla halbiert
09.01.2026 06:12 Tennet: Elbquerung von Stromtrasse Suedlink im Zeitplan
09.01.2026 06:11 Luxusuhren wieder leichter verfügbar - Wartezeiten sinken
09.01.2026 06:11 Viele arbeiten krank - andere schwänzen
09.01.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 9. Januar 2026
09.01.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 22. Januar 2026
09.01.2026 05:50 EU-Staaten stimmen über Mercosur-Handelsdeal ab
09.01.2026 05:49 Frankfurt und Dortmund eröffnen das Bundesliga-Jahr 2026
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zu Berlins Bürgerme...
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Stern' zu Kai Wegner
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zum Streit um Wirtscha...
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Münchner Merkur' zu Trump/Merz/Grönland
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Kölner Stadt-Anzeiger' zu Kai Wegner/Tennisp...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.01.2026

PREMIUM INCM
Geschäftsbericht

TRIDENT RESOURCES PLC
Geschäftsbericht

SALA
Geschäftsbericht

ONDECK CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services