Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.03.2025 14:17

Frauen holen bei Arbeitszeit nur langsam auf

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Der Anteil der von Frauen geleisteten beruflichen Arbeitsstunden wird größer - aber nur ganz allmählich. Im Jahr 2023 habe der Anteil von Frauen an der Gesamtzahl der in Deutschland geleisteten Arbeitsstunden um 24 Prozent unter dem Anteil der Männer gelegen, teilte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg auf Grundlage einer Studie mit.

Damit sei die Lücke zwischen Frauen und Männern um gut 100 Stunden oder vier Prozentpunkte kleiner als noch im Jahr 2000. Der Grund sei aber nicht, dass Frauen länger arbeiteten. Vielmehr hätten Männer ihre Arbeitszeit verkürzt. In Ostdeutschland klafft traditionell eine kleinere Lücke als in Westdeutschland.

Die Teilzeit-Quote bei Frauen sei deutlich höher als bei Männern. 60 Prozent aller berufstätigen Frauen hätten einen Teilzeitjob. Bei Männern liege dieser Anteil nur bei 20 Prozent. Und selbst Frauen in Vollzeitjobs arbeiteten um 5 Prozent weniger Stunden als Männer. "Männer und Frauen sind in verschiedenen Berufen und Branchen tätig", erklärte IAB-Forscherin Susanne Wanger. "Aber insbesondere leisten Männer mehr Überstunden oder arbeiten häufiger in Führungspositionen mit sehr langen Arbeitszeiten."

Insgesamt hätten Frauen 2023 im Durchschnitt rund 350 Stunden im Jahr weniger mit Erwerbsarbeit verbracht als Männer. Besonders groß sei der Unterschied in der Familienphase. Frauen im Alter von 35 bis 39 Jahren arbeiteten im Schnitt 1.105 Stunden pro Jahr, bei den Männern waren es in dieser Altersgruppe 1.569 Stunden. Eine Angleichung könne es nur geben, wenn die Rahmenbedingungen für Frauen besser würden - etwa durch besseren Zugang zu Kinderbetreuung in Kindertagesstätten./dm/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   11 12 13 14 15   Berechnete Anzahl Nachrichten: 282     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.12.2025 00:30 EQS-News: DeFi Technologies-Tochtergesellschaft Valour bring...
06.12.2025 00:06 IRW-News: Giant Mining Corp.: Giant Mining Corp. meldet die ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services