Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.03.2025 20:04

ROUNDUP 2: US-Präsident Trump droht Iran wegen Huthi-Miliz

(Neu: Reaktion UN-Generalsekretär)

WASHINGTON/TEHERAN (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump droht dem Iran wegen der mit ihm verbündeten Huthi-Miliz mit deutlichen Worten. Jeder Schuss, der von den Huthis abgefeuert werde, werde von nun an als ein Schuss angesehen, der von den Waffen und der Führung des Iran abgefeuert worden sei, schrieb Trump auf seinem Online-Sprachrohr Truth Social. "Der Iran wird dafür verantwortlich gemacht werden und die Konsequenzen tragen, und diese Konsequenzen werden schrecklich sein!" Der Iran spiele "das unschuldige Opfer" außer Kontrolle geratener Terroristen. Stattdessen diktiere Teheran aber jeden Schritt der Huthi.

Zuvor hatten das iranische Außenministerium sowie die Revolutionsgarden (IRGC) auf erste Warnungen der USA mit heftigen Gegenmaßnahmen gedroht. "Der Iran wird jegliche Aggression der USA konsequent erwidern", sagte IRGC-Kommandeur Hussein Eslami. In ähnlicher Weise äußerte sich auch der Sprecher des Außenministeriums, Ismail Baghaei. Nach Darstellung beider hat der Iran keinen Einfluss auf die Huthi-Miliz. Diese handelt demnach unabhängig. Eslami und Baghaei wiesen jegliche Einmischung der USA in die iranische Nahostpolitik entschieden zurück.

Das US-Militär greift auf Befehl von Trump seit Samstag erneut Ziele der Miliz an, die die Hauptstadt Sanaa und andere Regionen im Jemen beherrscht. Nach Huthi-Angaben wurden dabei mindestens 53 Menschen getötet. Zudem flohen führende Huthi-Mitglieder aus Sanaa. Sie wurden angewiesen, öffentliche Plätze zu meiden.

Die USA wollen die Angriffe nach Worten von Verteidigungsminister Pete Hegseth erst einstellen, wenn die Miliz ihrerseits die Attacken auf die Schifffahrt beendet. Die Huthi hatten vor wenigen Tagen angekündigt, diese Angriffe auf Schiffe im Roten Meer wieder aufzunehmen. Sie wollen damit nach eigenen Angaben ein Ende der Blockade des Gazastreifens durch Israel erreichen.

UN-Generalsekretär António Guterres forderte nach Angaben eines Sprechers die uneingeschränkte Freiheit der Schifffahrt im Roten Meer. Die Vereinten Nationen riefen zu äußerster Zurückhaltung und zur Einstellung aller militärischen Aktivitäten auf. Jede weitere Eskalation könnte die regionalen Spannungen verschärfen, Vergeltungsmaßnahmen auslösen, die den Jemen und die Region weiter destabilisierten und die ohnehin schwierige humanitäre Lage im Land ernsthaft gefährdeten./nau/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   15 16 17 18 19    Berechnete Anzahl Nachrichten: 960     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.01.2026 14:21 Allianz verkauft indische Beteiligungen für 2,1 Milliarden ...
08.01.2026 14:16 ROUNDUP 2: CDU sagt Klausurtagung wegen Wetterwarnungen ab
08.01.2026 14:15 Trendwende? Industrieaufträge schüren Konjunkturhoffnung
08.01.2026 14:08 IRW-News: Pan American Energy Corp. : Pan American Energy gi...
08.01.2026 14:05 AUSBLICK 2026: Dax zwischen Wirtschaftshoffnung und geopolit...
08.01.2026 14:05 AUSBLICK 2026: US-Börsenrally hat noch Luft - Aber Risiken ...
08.01.2026 14:04 IRW-News: Kobrea Exploration Corp.: Kobrea mobilisiert Feldt...
08.01.2026 14:01 Venezuela will wirtschaftliche Beziehungen diversifizieren
08.01.2026 14:01 Deutsche Bank Research belässt GSK auf 'Hold' - Ziel 1600 P...
08.01.2026 14:01 Jeder dritte Neuwagen in Deutschland war 2025 ein SUV
08.01.2026 14:01 Berenberg belässt Novo Nordisk auf 'Buy' - Ziel 400 Kronen
08.01.2026 13:55 ROUNDUP: Bauernproteste an Autobahnen gegen EU-Handelsabkomm...
08.01.2026 13:54 Jeder dritte Neuwagen war 2025 ein SUV
08.01.2026 13:54 OTS: Opodo Deutschland / eDreams ODIGEO erwirkt Urteil gegen...
08.01.2026 13:54 Miersch schließt deutsche Beteiligung an Sicherheitsgaranti...
08.01.2026 13:53 EQS-Adhoc: Voltatron AG übernimmt KOMITEC electronics GmbH ...
08.01.2026 13:50 Bitcoin-Kurs fällt unter 90.000 US-Dollar
08.01.2026 13:48 ROUNDUP: Zeitweise kein Abflug am Bremer Flughafen wegen Str...
08.01.2026 13:43 IRW-News: ACCESS Newswire: Ascend Advanced Therapies ABL Inc...
08.01.2026 13:38 Fährverkehr an Nordseeküste wird wegen Sturms weitgehend e...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.01.2026

PREMIUM INCM
Geschäftsbericht

TRIDENT RESOURCES PLC
Geschäftsbericht

SALA
Geschäftsbericht

ONDECK CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services