Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.03.2025 12:59

Deutsche Mode im Ausland weniger gefragt

Bekleidung

Köln (dpa) - Ein Einbruch im wichtigen Auslandsgeschäft bereitet der deutschen Bekleidungsindustrie große Sorgen. Die Entwicklung sei «besorgniserregend», sagte der Hauptgeschäftsführer des Modeverbandes GermanFashion, Thomas Lange.

Die Auslandsumsätze sind 2024 demnach nominal – also nicht um Preisveränderungen bereinigt – um 7,5 Prozent gesunken. Rückläufig ist auch der sonst stabile Export in EU-Nachbarländer wie Frankreich, Italien, Belgien und Tschechien. Dort mussten laut Verband zuletzt viele stationäre Geschäfte schließen, deshalb habe es weniger Abnehmer gegeben. Ein weiterer Grund sei die Beliebtheit asiatischer Portale wie Shein und Temu, die Konsumenten direkt mit Ware versorgten, sagte Lange.

Der Export, auf den 40 Prozent des Gesamtumsatzes entfallen, gilt als «Erfolgsmotor der Branche». Die echten Gewinne werden im Ausland gemacht, heißt es. Die größten Exportmärkte waren zuletzt unverändert Polen, Schweiz und Österreich. Einigermaßen stabil verlief das Inlandsgeschäft (-0,9 Prozent).

Umsatz-Plus bei Berufs- und Schutzbekleidung

Auch wegen der stark gestiegenen Preise hatten die Hersteller ihre Erlöse im Vorjahr noch deutlich steigern können. Nun verzeichnen sie ein Minus. Der Gesamtumsatz schrumpfte nominal um 3,7 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro. Noch etwas mehr eingebüßt hat die wichtigste Kategorie Oberbekleidung. Dazu zählen etwa Pullover, T-Shirts, Hemden, Bluse, Hosen, Jacken und Kleider. Immerhin: Bei Berufs- und Schutzbekleidung konnten die Unternehmen ihre Umsätze steigern. 

Die Stimmung in der Branche ist jedoch nicht zuversichtlich, wie Verbandspräsident Oliver Seidensticker sagt. Im Jahr 2024 gab es mehr Insolvenzen und Geschäftsaufgaben als im Vorjahr. Bekanntester Name war Esprit. Die Zahl der Bekleidungshersteller mit mindestens 50 Beschäftigten ist um 7 Prozent auf 77 gesunken. Bei kleineren Unternehmen sei der Rückgang noch größer, wie es heißt. GermanFashion vertritt etwa 350 Unternehmen aus der Branche, darunter Hugo Boss, Adidas, Brax, und Marc O'Polo.

Schwierige Zeiten erleben derzeit auch Modehändler in Deutschland. Probleme bereitet der Branche, dass viele Kunden sparen. Zudem klagen die Firmen über hohe Kosten für Energie, Miete und Gehälter.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 784     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 07:05 ROUNDUP: Nach Brandanschlag weiter Tausende ohne Strom in Be...
07.01.2026 07:00 EQS-News: Redcare Pharmacy baut Marktführerschaft beim E-Re...
07.01.2026 06:59 EQS-News: grenke trifft Jahresprognose mit 3,3 Mrd. Euro Lea...
07.01.2026 06:50 ROUNDUP 3: Polizei durchsucht Sparkasse nach Millionen-Coup
07.01.2026 06:35 ROUNDUP: Schutztruppe für Ukraine nimmt Form an - Deutschla...
07.01.2026 06:35 ROUNDUP/Angriff oder Kauf: Widersprüchliche US-Signale zu G...
07.01.2026 06:35 ROUNDUP: Trump sichert sich Zugriff auf Venezuelas Öl-Milli...
07.01.2026 06:34 CES/ROUNDUP: Siemens und Nvidia rufen neue industrielle Revo...
07.01.2026 06:30 Studie: Deutschland erreicht Klimaziel 2025
07.01.2026 06:29 Preiskampf bei E-Autos: Großer Spielraum für Chinesen
07.01.2026 06:28 CES: Lenovo verknüpft PC und Smartphone mit KI-Assistent Qi...
07.01.2026 06:27 Arbeiten an Autobahnbrücke - Züge umfahren das Ruhrgebiet
07.01.2026 06:27 Nvidia-Chef: Bleibe in Kalifornien auch bei Reichensteuer
07.01.2026 06:26 Rekord: CO2-Zertifikate bringen Staat 21,4 Milliarden Euro
07.01.2026 06:25 Throm unzufrieden mit Ermittlungen zu Linksextremismus
07.01.2026 06:25 Reform des Heizungsgesetzes: Grüne warnen vor Rückschritten
07.01.2026 06:22 Musks KI-Firma xAI sichert sich 20 Milliarden Dollar
07.01.2026 06:21 DRK-Präsident beklagt fehlende Investitionen in Bevölkerun...
07.01.2026 06:18 SPD plant höhere Steuern auf große Erbschaften
07.01.2026 06:18 Trump sichert sich Kontrolle über Verkauf von Venezuelas Öl
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

Thailand
Verbraucherpreisindex (CPI)

PRICESMART
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services