Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.03.2025 10:01

Unionsfraktionsspitze zuversichtlich für Finanzpaket

BERLIN (dpa-AFX) - Die Spitze der Unionsfraktion gibt sich trotz möglicher Abweichler zuversichtlich, dass das geplante milliardenschwere schwarz-rote Finanzpaket an diesem Dienstag im Bundestag die nötige Zweidrittelmehrheit erhält. "Ich bin zuversichtlich, dass wir mit einer großen Geschlossenheit die Grundgesetzänderungen morgen erreichen werden", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Thorsten Frei (CDU), vor Beratungen der CDU-Spitze in der Parteizentrale in Berlin.

Am Nachmittag wollte CDU- und Unionsfraktionschef Friedrich Merz die Abgeordneten von CDU und CSU auf die für Dienstag geplante Abstimmung einstimmen. Frei sagte, man sei mit den Abweichlern im Gespräch und diskutiere die Dinge offen.

Ex-CDU-Generalsekretär will Finanzpaket ablehnen

Union, SPD und Grüne haben zusammen 31 Abgeordnete mehr als für die Zweidrittelmehrheit erforderlich ist. Ex-CDU-Generalsekretär Mario Czaja hat bereits erklärt, dass er dem Finanzpaket nicht zustimmen will. Die Grundgesetzänderung sei "nicht generationengerecht, und die Begründungen, die dafür herangezogen werden, sind nicht redlich", sagte er dem Nachrichtenportal "The Pioneer".

Unionsfraktionsmanager Frei erwartet grünes Licht aus Karlsruhe

Frei äußerte sich auch vor dem Hintergrund eines Eilantrags zuversichtlich, mit dem drei FDP-Abgeordnete die Entscheidung verschieben wollen, weil sie keine ausreichende Beratungszeit für das Schuldenpaket sehen. Man habe sich in jedem Punkt an die Geschäftsordnung des Bundestages gehalten, es habe nirgends eine Fristverkürzung gegeben. "Ganz im Gegenteil: Wir haben darauf geachtet, dass Änderungsanträge frühzeitig vorliegen, dass genügend Beratungszeit ist."

Es gehe zudem zwar um eine Grundgesetzänderung für ein sehr wichtiges Gesetzgebungsvorhaben, diese sei aber nicht sehr komplex, sagte Frei. "Es sind nicht sehr viele Seiten, die das Gesetzesvorhaben umfasst. Und insofern bin ich davon überzeugt, dass das Bundesverfassungsgericht auch in diesem Fall keine Einwände haben wird."/bk/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 423     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 15:10 OTS: vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. / Le...
09.01.2026 15:05 WOCHENAUSBLICK: Dax könnte Kursrally trotz geopolitischer R...
09.01.2026 15:04 IRW-News: Norsemont Mining Inc. : Norsemont veröffentlicht ...
09.01.2026 15:00 Transfer-Coup perfekt: Berlin holt Star-Handballer Mem
09.01.2026 14:57 Aktien Frankfurt: Dax bleibt auf Rekordkurs - US-Jobdaten st...
09.01.2026 14:55 Berlin verurteilt Gewalt gegen Demonstranten im Iran
09.01.2026 14:55 OTS: vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. / Z?...
09.01.2026 14:55 USA: Löhne ziehen im Dezember an
09.01.2026 14:53 Bernstein belässt Traton auf 'Market-Perform' - Ziel 36 Euro
09.01.2026 14:53 Deutsche Bank Research belässt AB Inbev auf 'Hold' - Ziel 5...
09.01.2026 14:52 Berenberg belässt Friedrich Vorwerk auf 'Buy' - Ziel 105 Eu...
09.01.2026 14:52 USA: Beschäftigung steigt im Dezember weniger als erwartet
09.01.2026 14:51 Berenberg hebt Ziel für Heidelberg Materials auf 260 Euro -...
09.01.2026 14:51 Aktien New York Ausblick: Im Plus nach Arbeitsmarktdaten
09.01.2026 14:48 Frankreich schaltet Atomkraftwerk wegen Sturms ab
09.01.2026 14:45 USA: Arbeitslosenquote sinkt etwas
09.01.2026 14:45 ROUNDUP: Verdi droht mit Warnstreiks bei Autobahn GmbH
09.01.2026 14:31 JPMorgan belässt National Grid auf 'Overweight' - Ziel 1250...
09.01.2026 14:31 JPMorgan belässt Enel auf 'Overweight' - Ziel 9,70 Euro
09.01.2026 14:30 JPMorgan belässt Eon auf 'Overweight' - Ziel 17,50 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.01.2026

Jordanien
Verbraucherpreisindex (CPI)

AL-SHEHILI METAL INDUSTRIES CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services