Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.03.2025 05:50

Neuer Vorschlag: EU berät über Militärhilfen für die Ukraine

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Außenministerinnen und Außenminister der EU-Staaten beraten an diesem Montag (8.00 Uhr) in Brüssel über die weitere militärische Unterstützung der Ukraine. Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vorgeschlagen, dem von Russland angegriffenen Land in diesem Jahr Hilfen im Wert von 20 bis 40 Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen. Dafür sollen Mitgliedstaaten entsprechend ihrer Wirtschaftskraft Beiträge leisten.

Um ein mögliches Veto von einzelnen Regierungen zu verhindern, würde die Teilnahme allerdings freiwillig sein, wie aus einem der dpa vorliegenden Text aus dem Auswärtigen Dienst hervorgeht. Vor allem Ungarn lehnt die EU-Militärhilfen als sinnlos und kriegsverlängernd ab.

Gipfeltreffen am Donnerstag

Bei dem Außenministertreffen an diesem Montag soll es erstmals auf Ministerebene einen Austausch über die neue Initiative von Kallas geben. Eine politische Grundsatzentscheidung wird nicht erwartet. Dafür muss es nach Angaben von Diplomaten vermutlich noch Gespräche auf Ebene der Staats- und Regierungschefs geben. Diese kommen am Donnerstag zu ihrem Frühjahrsgipfel in Brüssel zusammen.

Für Deutschland wäre die von Kallas gewünschten Unterstützungszusagen vermutlich kein Problem, weil für dieses Jahr bereits Hilfen in Höhe von vier Milliarden Euro bewilligt sind und bald noch einmal drei Milliarden Euro hinzukommen sollen. Andere große Länder wie Frankreich, Italien und Spanien müssten ihre Unterstützung für die Ukraine allerdings erheblich ausbauen, wenn sie gemäß ihrer Wirtschaftskraft mit dabei sein wollten.

Neben konkreten Finanzzusagen sieht die Initiative auch ein Ziel für die Bereitstellung weitreichender Artilleriemunition vor. Teilnehmende Staaten sollen demnach in diesem Jahr die Lieferung von zwei Millionen Schuss ermöglichen.

Geberkonferenz für Syrer

Weitere Themen auf der Tagesordnung des Außenministertreffens sind die Beziehungen der EU zu den USA, die Iran-Politik und die Lage im Nahen Osten. Direkt im Anschluss beginnt am Nachmittag (15.00 Uhr) zudem eine Syrien-Konferenz, bei der weitere Unterstützung für die Menschen in dem Bürgerkriegsland sowie für Syrien-Flüchtlinge im Ausland mobilisiert werden soll./aha/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 763     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 12:08 ROUNDUP/Kreise/EU-Einigung: Weg für Mercosur-Handelsabkomme...
09.01.2026 12:05 EQS-News: BingX führt BingX TradFi ein und erweitert den Zu...
09.01.2026 12:05 Bahn: Dauer der Einschränkungen noch völlig offen
09.01.2026 12:02 Kreise/EU-Einigung: Weg für Mercosur-Handelsabkommen ist fr...
09.01.2026 12:01 Aktien Europa: Gewinne - Technologie- und Konsumgüteraktien...
09.01.2026 11:55 OTS: LBS NordWest / Baufinanzierungsgeschäft der LBS NordWe...
09.01.2026 11:55 Aktien Frankfurt: Dax vor US-Jobdaten wenig bewegt
09.01.2026 11:51 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax vor US-Jobdaten wen...
09.01.2026 11:49 AKTIEN IM FOKUS: Autowerte legen zu - Jefferies optimistisch...
09.01.2026 11:47 KORREKTUR/GESAMT-ROUNDUP: Deutsche Produktion steigt unerwar...
09.01.2026 11:43 Goldman hebt Ziel für Flatexdegiro auf 43 Euro - 'Buy'
09.01.2026 11:41 EQS-Adhoc: Covestro AG: XRG P.J.S.C. leitet Verfahren zur Ü...
09.01.2026 11:41 Deutsche Bank senkt Ziel für Ferrari auf 450 Euro - 'Buy'
09.01.2026 11:40 RBC belässt Rio Tinto auf 'Sector Perform' - Ziel 5900 Pence
09.01.2026 11:39 Türkische Airlines streichen Flüge in den Iran
09.01.2026 11:37 ROUNDUP/Trump: Zweiter Angriff auf Venezuela vorerst gestopp...
09.01.2026 11:34 Deutsche Produktion steigt unerwartet - aber Export leidet
09.01.2026 11:28 ROUNDUP: Irans Führer verurteilt Proteste - Bericht über T...
09.01.2026 11:27 ROUNDUP: Rohstoffriesen Glencore und Rio Tinto sprechen wied...
09.01.2026 11:21 ROUNDUP 2/Moskau: Russland schoss mit Mittelstreckenrakete O...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.01.2026

AVENUE SUPERMARTS LTD
Geschäftsbericht

Ägypten
Verbraucherpreisindex (CPI)

TOKYO FINANCE LTD
Geschäftsbericht

PTC INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services