Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.02.2025 07:41

Weißes Haus: Musk ist nur Präsidenten-Berater

WASHINGTON (dpa-AFX) - Tech-Milliardär Elon Musk wurde zum Gesicht von Donald Trumps Kürzungsaktionen in US-Regierungsbehörden - doch nach Darstellung des Weißen Hauses vor Gericht ist er nur ein gewöhnlicher Präsidentenberater. Musk sei auch kein Mitarbeiter des an Trumps Präsidialamt angeschlossenen Gremiums Doge (Department of Government Efficiency), hieß es in Gerichtsunterlagen zu einer Klage von Bundesstaaten gegen das Vorgehen im Regierungsapparat.

Diese Darstellung widerspricht dem Image, das Musk selbst seit Wochen vor allem auf seiner Online-Plattform X kultiviert. So schrieb er etwa, er sei an einem Wochenende mit anderen damit beschäftigt gewesen, die Entwicklungshilfe-Behörde USAID "in den Holzhäcksler" zu werfen. Tag für Tag stellt er - ohne Belege - immer neue Behauptungen dazu auf, dass Betrug in Behördenausgaben gefunden worden sei. Und Trump bat Musk vor laufenden Kameras im Weißen Haus: "Könnten Sie von einigen Dingen erzählen, die ihr Team gefunden hat."

Musk hatte bereits als Unterstützer von Trumps Wahlkampf angeboten, die Regierungsausgaben auf den Prüfstand zu stellen. Er brachte selbst den Namen Doge ins Gespräch - so heißt auch eine einst von ihm popularisierte Digitalwährung. Nach seinem Wahlsieg benannte Trump den US Digital Service im Weißen Haus in den "United States Doge Service" um. Bis zuletzt war unklar, ob Musk diesem Gremium formell angehört.

Keine Entscheidungshoheit

Jetzt hieß es in den Gerichtsunterlagen, Musk habe - wie auch andere Berater im Weißen Haus - keine "tatsächlichen oder formellen Vollmachten, Regierungsentscheidungen zu treffen". Er könne nur dem Präsidenten beratend zur Seite stehen und dessen Anweisungen weitergeben. Musk habe den Status eines "besonderen Regierungsbeschäftigten", bekräftigte das Weiße Haus. Solche externen Mitarbeiter dürfen unter anderem maximal 130 Tage über einen Zeitraum von 365 Tagen für die Regierung aktiv sein.

In dem Verfahren geht es um eine Klage von New Mexico und mehrerer anderer Bundesstaaten gegen Musk, das Doge-Gremium und Trump. Ziel des Manövers vor Gericht könnte sein, Musk aus dem Visier der Klage zu nehmen - zugleich dürfte es aber neue Fragen dazu aufwerfen, auf welcher rechtlichen Basis Musk eine zentrale Rolle beim Umpflügen der US-Behörden zu spielen scheint./so/DP/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 824     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.01.2026 13:28 Shell leidet unter sinkenden Ölpreisen - Aktie schwach
08.01.2026 13:26 Berenberg belässt Grenke auf 'Buy' - Ziel 29 Euro
08.01.2026 13:26
08.01.2026 13:24 Jefferies belässt Saint-Gobain auf 'Buy' - Ziel 140 Euro
08.01.2026 13:23 Landkreistag: Sicherheitslücke im Kritis-Gesetz schließen
08.01.2026 13:22 Jefferies belässt Zalando auf 'Buy' - Ziel 31 Euro
08.01.2026 13:21 JPMorgan belässt Sanofi auf 'Neutral'
08.01.2026 13:21 Handelskammern: Mercosur-Abkommen muss beschlossen werden
08.01.2026 13:20 JPMorgan belässt Roche auf 'Neutral'
08.01.2026 13:19 ROUNDUP 3: Zalando schließt Standort Erfurt mit 2.700 Besch...
08.01.2026 13:17 JPMorgan belässt Vinci auf 'Neutral' - Ziel 133 Euro
08.01.2026 13:09 EQS-DD: KWS SAAT SE & Co. KGaA (deutsch)
08.01.2026 13:05 ROUNDUP: Hunderttausende in Ukraine von Stromversorgung abge...
08.01.2026 13:05 Saarstahl bekommt grünes Licht für Übernahme von FNsteel
08.01.2026 13:00 EQS-News: VarmX und Rentschler Biopharma kooperieren, um neu...
08.01.2026 12:59 JPMorgan belässt Ahold Delhaize auf 'Underweight'
08.01.2026 12:59 EQS-News: Funkwerk AG übernimmt renommierten Sicherheitstec...
08.01.2026 12:57 JPMorgan belässt Knorr-Bremse auf 'Neutral' - Ziel 94,70 Eu...
08.01.2026 12:50 BVB zum Neustart gefordert: Offensive muss besser werden
08.01.2026 12:49 ANALYSE-FLASH: RBC senkt Ziel für EssilorLuxottica auf 320 ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.01.2026

AVENUE SUPERMARTS LTD
Geschäftsbericht

Ägypten
Verbraucherpreisindex (CPI)

TOKYO FINANCE LTD
Geschäftsbericht

PTC INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services