Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.02.2025 15:33

ROUNDUP: US-Inflation steigt auf höchsten Stand seit einem halben Jahr

WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA hat sich die Inflation zu Beginn des Jahres überraschend verstärkt und den höchsten Stand seit einem halben Jahr erreichte. Wegen der im Vergleich zu anderen Industriestaaten starken Teuerung rechnen immer weniger Experten in diesem Jahr noch mit einer Zinssenkung durch die US-Notenbank Fed.

Im Januar stiegen die US-Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 3,0 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Analysten hatten im Schnitt eine unveränderte Rate von 2,9 Prozent erwartet. Zu den stärksten Preistreibern zählten im Jahresvergleich Kosten für Dienstleistungen und für Flugreisen.

Einen unerwartet starken Preisanstieg gab es auch im Monatsvergleich. In dieser Betrachtung meldete das Ministerium für Januar einen Zuwachs um 0,5 Prozent, wobei die Preise in dieser Betrachtung auch durch einen überdurchschnittlich deutlichen Zuwachs bei den Kosten für Benzin angetrieben wurden.

Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank verwies zudem auf einen Preisanstieg bei Gebrauchtwagen, die sich im Monatsvergleich besonders stark verteuert hätten. Da Preise für Gebrauchtwagen schwankungsanfällig seien, könnte sich die Teuerung im Februar bereits wieder abschwächen, sagte Gitzel. "Das Januar-Zahlenwerk sollte daher nicht überinterpretiert werden."

Die Kerninflationsrate, bei der schwankungsanfällige Preise für Energie und Nahrungsmittel herausgerechnet werden, war im Januar ebenfalls höher als erwartet. Hier meldete das Ministerium eine Jahresrate von 3,3 Prozent. Analysten hatten im Schnitt nur mit 3,1 Prozent gerechnet. Die Kernrate wird von der US-Notenbank besonders beachtet. Sie gibt den allgemeinen Preistrend nach Meinung von Fachleuten besser wieder als die Gesamtrate.

Nach Einschätzung von Dirk Chlench, Analyst bei der Landesbank Baden-Württemberg, zeigt der Inflationstrend in den USA nach oben. "Dabei steht die inflationstreibende Wirkung der jüngsten Erhöhungen der US-Einfuhrzölle noch aus", sagte Chlench. Zuletzt hatte die neue Regierung durch eine aggressive Zollpolitik die Inflationserwartungen nach oben getrieben.

Die US-Notenbank strebt auf mittlere Sicht eine Inflationsrate von zwei Prozent an. Zuletzt hatte die Fed den Leitzins im Dezember um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Bei der Entscheidung Ende Januar hielten die Währungshüter ihn unverändert. Nach Veröffentlichung der Preisdaten erwarten Experten erst zum Jahresende eine weitere Zinssenkung.

Auch LBBW-Experte Chlench rechnet erst Ende des Jahres mit einem weiteren Schritt durch die US-Notenbank und machte die Einschränkung: "Wenn überhaupt." Mit der Aussicht auf weiter erhöhte Zinsen konnte der US-Dollar zulegen, während der Euro im Gegenzug unter Druck geriet. Die Renditen von US-Staatsanleihen legten deutlich zu./jkr/jsl/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 461     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 17:37 Puzzlearbeit nach Millionen-Coup: Bank noch für Wochen zu
09.01.2026 17:31 Bitcoin legt zu und steuert auf siebten Handelstag im Plus i...
09.01.2026 17:22 ROUNDUP: Otto Group will mit Hilfe von Nvidia Logistik besch...
09.01.2026 17:21 WDH: Gold und Silber legen deutlich zu - Rekordhochs geraten...
09.01.2026 17:19 ROUNDUP: Bahn will Fernverkehr im Norden am Samstag wieder a...
09.01.2026 17:16 Gold und Silber legen deutlich zu - Rekordhochs geraten wied...
09.01.2026 17:14 Otto Group will mit Hilfe von Nvidia Logistik beschleunigen
09.01.2026 17:11 Bahn will Fernverkehr im Norden am Samstag wieder aufnehmen
09.01.2026 17:10 Otto Group will mit Hilfe von Nvidia Logistik beschleunigen
09.01.2026 17:01 IRW-News: Planet Green Metals Inc.: Planet Green Metals Inc....
09.01.2026 16:48 Absagen, Tickets, Kleidung: Bundesliga im Wetter-Stress
09.01.2026 16:48 Privat-Uni und «Königsbett» als Nagelsmanns WM-Quartier
09.01.2026 16:48 Kolumbiens Präsident: Trump erwog 'militärische Operation'
09.01.2026 16:46 Bürgermeister Klitschko rät Bürgern von Kiew zum Verlasse...
09.01.2026 16:45 «Erhebliche Glätte»: Bundesliga-Spiel in Bremen fällt aus
09.01.2026 16:45 Meloni: Europa soll wieder mit Russland sprechen
09.01.2026 16:42 Deutsche Anleihen kaum verändert - Konjunkturdaten verpuffen
09.01.2026 16:40 Ölpreise steigen wegen der Lage im Iran kräftig
09.01.2026 16:33 Devisen: Eurokurs unter Druck - Arbeitsmarktdaten und Konusm...
09.01.2026 16:30 US-Anleihen nach Konjunkturdaten mit leichten Kursverlusten
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.01.2026

Jordanien
Verbraucherpreisindex (CPI)

AL-SHEHILI METAL INDUSTRIES CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services