Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.02.2025 05:42

Selenskyj fordert Zugriff auf russisches Vermögen im Westen

KIEW (dpa-AFX) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert vom Westen die Freigabe weiterer Milliarden aus eingefrorenem russischem Staatsvermögen im Ausland für den Wiederaufbau des von Moskaus Angriffskriegs zerstörten Landes. Neben der Hilfe von Banken und Verbündeten müsse auch der Anteil aus dem blockierten russischen Vermögen erhöht werden. "Wir reden von Dutzenden Milliarden", sagte Selenskyj laut einer Mitteilung des Präsidentenamtes in Kiew. Er werde die Frage bei der Münchner Sicherheitskonferenz vom 14. bis 16. Februar bei Gesprächen mit europäischen Partnern aufwerfen.

Die Gruppe der sieben großen westlichen Industriestaaten (G7) hat bisher beschlossen, der Ukraine einen Kredit von 50 Milliarden US-Dollar (rund 46 Milliarden Euro) zu gewähren - für den indirekt Russland zahlen soll. Der Kredit wird durch Zinserträge aus dem im Westen eingefrorenen russischen Staatsvermögen abgesichert. Die Ukraine will zudem den Zugriff auf das Vermögen selbst.

Selenskyj: Binnenflüchtlinge brauchen Wohnraum

"Die Mittel könnten verwendet werden, Menschen zu helfen, Wohnraum zu erwerben und einen Ort zum Leben zu finden", sagte Selenskyj bei einem Treffen mit der Präsidentin der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), Odile Renaud-Basso, in Kiew. Bei den Gesprächen sei es um die Unterstützung für Menschen gegangen, die im Land zu Flüchtlingen geworden seien, weil sie ihre Wohnungen wegen des Krieges verloren haben.

Das sei eine drängende Frage für Millionen ukrainischer Binnenflüchtlinge, sagte Selenskyj in seiner in Kiew verbreiteten abendlichen Videobotschaft. Er habe die Regierung angewiesen, innerhalb der nächsten zwei Wochen ein klares und effektives Unterstützungsprogramm für die Binnenflüchtlinge einzusetzen.

Renaud-Basso erklärte in einer Mitteilung nach ihrem inzwischen fünften Besuch in dem Land seit Kriegsbeginn, dass die EBRD in den fast drei Jahren der großangelegten russischen Invasion 6,2 Milliarden Euro an die Ukraine überwiesen habe, davon 2,4 Milliarden Euro im vergangenen Jahr. Sie sagte auch, dass die Unterstützung für das Land fortgesetzt werde - etwa auch für die Umsetzung von Energieprojekten./mau/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   19 20 21 22 23   Berechnete Anzahl Nachrichten: 460     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 05:49 Frankfurt und Dortmund eröffnen das Bundesliga-Jahr 2026
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zu Berlins Bürgerme...
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Stern' zu Kai Wegner
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zum Streit um Wirtscha...
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Münchner Merkur' zu Trump/Merz/Grönland
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Kölner Stadt-Anzeiger' zu Kai Wegner/Tennisp...
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zur US-Einwanderungsbe...
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Merz
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Machtmensc...
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Südwest Presse' zum Startup-Boom
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Neue Presse' zu Wegner
09.01.2026 05:30 Strenger Winter, Gasspeicher leeren sich - Grund zur Sorge?
09.01.2026 05:00 Bahnsperrung in Duisburg: Folgen weit über Region hinaus
09.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
09.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
09.01.2026 04:00 Deutscher E-Auto-Markt: Skoda verdoppelt - Tesla halbiert
09.01.2026 03:35 EQS-News: Die Regierung der Metropole Tokio startet die Webs...
09.01.2026 02:37 Trump ordnet massive Käufe von Hypothekenanleihen an
09.01.2026 01:01 OTS: Neue Osnabrücker Zeitung / Datenanalyse offenbart wach...
09.01.2026 00:36 IRW-News: Lir Life Sciences Corp.: LIR Life engagiert Neulan...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.01.2026

Jordanien
Verbraucherpreisindex (CPI)

AL-SHEHILI METAL INDUSTRIES CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services