TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.01.2025 07:19

'WamS': Zahl der Betriebsräte auf Tiefpunkt

BERLIN (dpa-AFX) - In deutschen Unternehmen gibt es immer weniger Betriebsräte. Das ergibt sich aus einer Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln, aus der die "Welt am Sonntag" zitiert. Demnach haben noch sieben Prozent der Betriebe eine solche Arbeitnehmervertretung. Jeder dritte Beschäftigte in der Privatwirtschaft werde von einem Betriebsrat vertreten; 1996 sei es noch knapp jeder zweite gewesen. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) war für 2023 zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Die Chefin der größten deutschen Gewerkschaft, der IG Metall, Christiane Benner, sprach in der Zeitung von einer "Erosion der Mitbestimmung". Um dieser entgegenzuwirken, forderte sie einen verbesserten Kündigungsschutz für Beschäftigte, die eine Betriebsratswahl anstoßen, sowie wirksame Strafen für die, die Wahlen behindern.

Rechtliche Grundlage für Betriebsräte ist das Betriebsverfassungsgesetz. Aus Sicht der Arbeitgeber ist es bürokratisch und veraltet, wie Steffen Kampeter sagte, Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Er nannte "Mitarbeitervertretungen" als einfachere und zeitgemäßere Möglichkeiten, sich in Betrieben einzubringen. Gewerkschaften kritisieren jedoch, dass es diesen an Rechten fehle.

Vergleichsweise viele Betriebsräte gibt es laut IAB noch in den Branchen Bergbau, Investitions- und Gebrauchsgüter, im Baugewerbe sowie im Gesundheits- und Sozialwesen. Vorn liegt die öffentliche Verwaltung mit ihren Personalräten. Relativ wenige Betriebsräte gibt es beispielsweise in den Bereichen Information und Kommunikation sowie in Teilen des Dienstleistungssektors./bf/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   50 51 52 53 54   Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.077     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.02.2025 05:55 WDH/Pressestimme: 'Handelsblatt' zum TV-Duell
11.02.2025 05:50 Weiteres Rekordjahr? Deutsche Börse legt Bilanz vor
11.02.2025 05:50 Spannung steigt: FPÖ und ÖVP ringen weiter um Koalition
11.02.2025 05:50 BGH prüft Haftung von Geschäftsführern für Kartellbußgelder
11.02.2025 05:50 Zweite Partie für Kovac: BVB spielt in Lissabon
11.02.2025 05:46 Stahl und Aluminium: Trump bringt weitere Zölle auf den Weg
11.02.2025 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Zeitung' zum Bundestagswahlkampf
11.02.2025 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Nachrichten' zum KI-Gipfeltreffen...
11.02.2025 05:35 Pressesteimme: 'Handelsblatt' zum TV-Duell
11.02.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zur IW-Bildungsstudie
11.02.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zur Wahl
11.02.2025 05:35 Pressestimme: 'Münchner Merkur' zu Merz/FDP
11.02.2025 05:00 Firmengründungen stark gesunken - «Innovationslücken drohen»
11.02.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
11.02.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
11.02.2025 01:21 Trump bringt Stahl- und Aluminiumzölle auf den Weg
11.02.2025 01:03 IRW-News: Onco-Innovations Limited: Lizenzierte PNKP-Inhibit...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.02.2025

TORIDORI INC.
Geschäftsbericht

P-BAN COM CORP
Geschäftsbericht

LOANDEPOT INC.
Geschäftsbericht

I-TAIL CORPORATION PCL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot