Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.01.2025 16:04

Streit um Kaffeepreise: Tchibo verliert gegen Aldi Süd

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - In einem Rechtsstreit um Kaffeepreise mit Aldi Süd hat der Handelskonzern Tchibo eine Niederlage kassiert. Das Landgericht Düsseldorf wies eine Unterlassungsklage des Unternehmens gegen den Discounter ab (Az.: 14 d O 14/24). Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der Kaffeeröster hatte Aldi Süd vorgeworfen, seit Ende 2023 regelmäßig Kaffees seiner Eigenmarke Barissimo unter Einstandspreis und damit zu billig angeboten zu haben. Dies schade dem Wettbewerb und den Verbrauchern, Aldi verstoße gegen das Gesetz, hieß es. Tchibo wollte dem Discounter gerichtlich verbieten lassen, den Kaffee so günstig so verkaufen.

Aus Sicht der Richter war die Klage nicht begründet. Das Vorgehen von Aldi Süd sei kaufmännisch vertretbar, sagte eine Gerichtssprecherin. In dem Fall liege keine Gefahr vor, dass der Wettbewerb beeinträchtigt werde. Auch sei keine Absicht erkennbar, andere Unternehmen vom Markt zu verdrängen. Aldi Süd begrüßte die Entscheidung. Tchibo will das Urteil prüfen. "Wir werden unsere Position im Zweifelsfall durch mehrere Instanzen verteidigen", sagte ein Sprecher.

Discounter lässt Kaffee selbst produzieren

Der Einstandspreis umfasst den Einkaufspreis einer Ware sowie alle Nebenkosten wie Verpackung, Versicherung und Fracht. Aldi Süd hatte die 1-Kilo-Packung zwischenzeitlich für weniger als vier Euro verkauft. Der Discounter lässt seinen Kaffee von seinem Tochterunternehmen New Coffee produzieren. Die Kaffeesteuer beträgt für Röstkaffee 2,19 Euro je Kilogramm.

Händler im Lebensmitteleinzelhandel arbeiten mit Mischkalkulationen. Bei einigen Artikeln sind die Margen höher, andere sind gering kalkuliert. Dies dient dem Zweck, mehr Kunden in die Märkte zu locken und die Verkaufsmenge zu erhöhen. Sogenannte Eckpreisartikel wie Kaffee, Milch oder Butter haben eine besondere Zugkraft, weil Kunden bei ihnen besonders auf die Preise achten.

Preisanstieg beim Kaffee erwartet

Der Düsseldorfer Kartellrechtler Johannes Brück findet es "seltsam", dass Rohkaffee auf dem Weltmarkt teurer ist als die Bohnen von Aldi. Der Discounter nehme offensichtlich Verluste in Kauf, das sei nicht grundsätzlich verboten. "Einen Einstandspreis hat Aldi bei seinen Eigenmarken gar nicht, weil Aldi diese selbst herstellt oder für sich in Lohnproduktion herstellen lässt". Die Geschädigten seien die Erzeuger. Bei derartigen Preisen sei es nicht möglich, faire Anbaubedingungen und Löhne in den Herkunftsländern sicherzustellen.

Kaffeehändler und -röster erleben herausfordernde Zeiten. Im vergangenen Jahr sind die Rohkaffeepreise um rund 70 Prozent gestiegen. Hauptgrund dafür sind Experten zufolge unter anderem schlechte Ernten im wichtigsten Erzeugerland Brasilien. Erwartet wird, dass Verbraucher für Kaffee bald tiefer in die Tasche greifen müssen. Tchibo hatte zuletzt bereits angekündigt, dass weitere Preiserhöhungen unumgänglich seien./cr/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.075     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.12.2025 17:47 Ölpreise geben erneut nach
10.12.2025 17:43 Urteil: 15 Monate Bewährungsstrafe für Ex-Milliardär Benko
10.12.2025 17:42 JPMorgan belässt Munich Re auf 'Overweight' - Ziel 655 Euro
10.12.2025 17:40 EQS-News: Der chinesische Pavillon auf der COP30 ist Gastgeb...
10.12.2025 17:38 'Herausforderndes Umfeld' - Schott Pharma legt Zahlen vor
10.12.2025 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 11. Dezember 2025
10.12.2025 17:35 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 24. Dezember 2025
10.12.2025 17:34 IRW-News: ACCESS Newswire: SecureAuth, führender Anbieter v...
10.12.2025 17:30 Kartellamt soll Butterpreis prüfen
10.12.2025 17:28 AKTIE IM FOKUS: Fraport auf August-Tief - Goldman verweist a...
10.12.2025 17:20 Kartellamt soll Butterpreis prüfen
10.12.2025 17:16 EQS-Stimmrechte: Covestro AG (deutsch)
10.12.2025 17:14 Kreise: Bahn-Aufsichtsrat beschließt neue Konzernstruktur
10.12.2025 17:12 Patrizia lässt sich erste Gewinbeteiligungen aus Dawonia-Fo...
10.12.2025 17:12 ROUNDUP/Rentenreform: Präsidentin mahnt zu Sachlichkeit
10.12.2025 17:09 Devisen: Euro bewegt sich vor US-Zinsentscheidung kaum
10.12.2025 17:06 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 10.12.2025 - 17.00 Uhr
10.12.2025 17:05 EQS-News: MINISO eröffnet Deutschlands größtes Geschäft ...
10.12.2025 17:02 ROUNDUP 2: Keine Entscheidung zu EU-'Veggie-Burger'-Verbot
10.12.2025 16:52 AKTIEN IM FOKUS: Rüstungswerte fallen - Bericht über Rhein...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.12.2025

CHARACTER GROUP
Geschäftsbericht

TERTIARY MINERAL
Geschäftsbericht

TUI AG
Geschäftsbericht

SUNRISE DIAMONDS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services