Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.12.2024 12:27

EU-Kommission will Verhandlungsposition von Bauern stärken

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Mehr schriftliche Verträge, verpflichtende Vermittlung zwischen Bauern und Abnehmern und mehr Klarheit, was genau ein fairer Milchpreis ist: Die EU-Kommission will die Position von Bauern bei Verhandlungen mit ihren Kunden stärken. Künftig soll es etwa verpflichtend sein, schriftliche Verträge zwischen Landwirten und Abnehmern zu schließen. Das soll nach Angaben des neuen EU-Agrarkommissars Christophe Hansen niedrigschwellig möglich sein. Die Lage unterscheide sich von Sektor zu Sektor. Es brauche eine gewisse Freiheit und Einfachheit in den Verträgen, auch um Bürokratie so einfach wie möglich zu gestalten. "Das kann auch eine E-Mail sein, in der man verabredet: Ich liefere Dir zu diesem Zeitpunkt diese Menge, zu diesem Preis und in dieser Qualität", sagte der Luxemburger der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel. Bislang gebe es oft nur mündliche Absprachen. Hansen hofft auf schnelle Umsetzung Jeder gewinne, wenn man die Position der Landwirte stärke, sagte Hansen. Es komme jetzt auf die an der Gesetzgebung beteiligten EU-Staaten an, wie schnell die Vorschläge in Kraft treten könnten, so der Kommissar. Er wünsche sich, dass es innerhalb von sechs Monaten zu einer Einigung komme. Großen Widerstand gegen seine Vorschläge erwartet er nicht. Darüber hinaus soll es künftig Mediationsprozesse zwischen Bauern und Abnehmern geben. Diese könnten laut Hansen stattfinden, wenn etwa Düngemittelpreise unvorhergesehen stark steigen und eine Lösung fehle, wie diese zusätzlichen Kosten aufgeteilt werden. Zudem sollen Definitionen eingeführt werden, wenn etwa mit fairen Milchpreisen oder kurzen Lieferketten auf Verpackungen geworben wird. Landwirte hatten etwa im Zuge des russischen Angriffskriegs mit gestiegenen Preisen für Energie und andere Produkte zu kämpfen. Zudem beklagen sie, dass EU-Vorgaben sie mit zu viel Bürokratie belasten. Diese Unzufriedenheit hatte sich auch in großen Protesten in Europa ausgedrückt. Die EU-Kommission hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Vereinfachungen für Landwirte auf den Weg gebracht./mjm/DP/mis


Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.014     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.01.2025 12:18 Familie kämpft am BGH um ihr Zuhause - Entscheidung im März
17.01.2025 12:11 Baader Bank belässt Sixt-Stämme auf 'Buy' - Ziel 90 Euro
17.01.2025 12:10 Jefferies belässt Fraport auf 'Hold' - Ziel 55 Euro
17.01.2025 12:09 Jefferies senkt Ziel für Wacker Chemie auf 103 Euro - 'Buy'
17.01.2025 12:09 Jefferies belässt Traton auf 'Hold' - Ziel 32 Euro
17.01.2025 12:09 Aktien Frankfurt: Dax nähert sich 21.000-Punkte-Marke - 3. ...
17.01.2025 12:09 Jefferies belässt Volvo B auf 'Buy' - Ziel 330 Kronen
17.01.2025 12:08 Jefferies belässt Daimler Truck auf 'Buy' - Ziel 50 Euro
17.01.2025 12:08 WDH/Aktien Europa: Zyklische Werte profitieren von Konjunktu...
17.01.2025 12:07 Aktien Europa: Zyklische Werte profitierte von Konjunktursig...
17.01.2025 12:07 Bayern sieht wegen Seuche Herausforderungen für Milchmarkt
17.01.2025 12:06 IRW-News: First Nordic Metals Corp.: First Nordic stärkt Ma...
17.01.2025 12:03 Shirt ausziehen: Fans bringen Sieger Zverev in Verlegenheit
17.01.2025 11:59 Moskau besorgt wegen britischer Zusammenarbeit mit Kiew
17.01.2025 11:56 EQS-Stimmrechte: Basler AG (deutsch)
17.01.2025 11:56 EQS-News: FUCHS und Dumarey Group bringen Schmierstoff für ...
17.01.2025 11:55 EQS-News: Ausschüttung einer Dividende von EUR 20,00 zuzüg...
17.01.2025 11:45 Anklage fordert Bewährung im Prozess um Maskenbetrug
17.01.2025 11:44 Umfrage: Drei Viertel planen Urlaubsreise dieses Jahr
17.01.2025 11:43 Einigung im letzten Moment: Giuliani darf Wohnungen behalten
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.01.2025

WENDT(I)
Geschäftsbericht

TRUIST FINANCIAL CORPORATION
Geschäftsbericht

SUPRIYA LIFESCIENCE LTD.
Geschäftsbericht

URQU PORT INT
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot