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23.10.2024 08:39

OTS: VAUNET - Verband Privater Medien / VAUNET-Prognose: Umsätze der Audio- ...

    VAUNET-Prognose: Umsätze der Audio- und audiovisuellen Medien steigen
2024 auf 16 Mrd. Euro
Berlin (ots) -

- Relevanteste Wachstumstreiber sind die Audio- und Video-Streaming-Angebote
- Rundfunkreform, Level-Playing-Field und der Verzicht auf regulatorische
  Zusatzbelastungen maßgeblich für die weitere Marktentwicklung

Laut der jährlichen Herbstprognose des VAUNET - Verband Privater Medien werden
die Gesamtumsätze der Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland im
laufenden Gesamtjahr 2024 voraussichtlich um 4,3 Prozent auf insgesamt 16,0
Milliarden Euro steigen (2023: 15,3 Mrd. Euro). Relevanteste Wachstumstreiber
sind die Abo- und Werbeerlöse im Audio- und Video-Streaming-Segment, für
Radiowerbung und Teleshopping werden zumindest einstellige prozentuale
Umsatzzuwächse prognostiziert, die Abo- und Werbeerlöse im Fernsehen werden
voraussichtlich etwa auf Vorjahresniveau liegen. Dies ergibt sich aus der heute
vom VAUNET in Berlin vorgestellten Umsatzstatistik 2023 sowie -prognose 2024 zum
Audio- und audiovisuellen Medienmarkt in Deutschland.

Frank Giersberg , Geschäftsführer des VAUNET: "Wir freuen uns über die positive
Entwicklung im Gesamtmarkt, die angesichts der schwierigen politischen und
konjunkturellen Rahmenbedingungen keine Selbstverständlichkeit ist. Trotz
einiger Unsicherheiten erwarten wir eine weiter steigende Nachfrage nach
hochwertigen Audio- und audiovisuellen Medien und weiteres Wachstum. Ungleiche
Wettbewerbsbedingungen sind dabei zunehmend limitierender Faktor für private
Medienunternehmen in Deutschland."

Claus Grewenig , Vorstandsvorsitzender des VAUNET und Chief Corporate Affairs
Officer RTL Deutschland: "Der Markt wächst mit einer steigenden Zahl von
Anbietern und Angeboten. Diese Ausdifferenzierung erhöht den Wettbewerb
innerhalb der Branche, verstärkt aber vor allem den Druck im Wettbewerb mit den
ungleich regulierten globalen Big-Tech-Playern und einem öffentlich-rechtlichen
Rundfunk mit mehr als 9 Mrd. Euro Beitragseinnahmen. Die Politik hat es in der
Hand, unseren Markt nicht mit weiteren externen Belastungen zu dämpfen, sondern
mit einem effektiven Vollzug der europäischen Plattformregeln des DSA und DMA
sowie mit dem Reformstaatsvertrag zu ARD und ZDF in diesem Herbst die richtigen
Weichen zu stellen."

Prognose kumulierte Werbeumsätze 2024

Laut der VAUNET-Herbstprognose werden die Audio- und audiovisuellen Werbeumsätze
in Deutschland im Gesamtjahr 2024 um ca. 4,6 Prozent steigen und insgesamt
voraussichtlich 6,2 Milliarden Euro betragen (2023: 5,9 Mrd. Euro).

Werbeumsätze im Radio und Audiostreaming 2024

Für das Segment Audiowerbung prognostiziert der VAUNET für das Gesamtjahr 2024
einen Anstieg der Netto-Umsätze von 3,1 Prozent auf rund 831 Millionen Euro
(2023: 806 Mio. Euro). Dabei wird für die Radiowerbung mit einem Umsatzwachstum
von 2 Prozent auf rund 713 Millionen Euro (2023: 699 Mio. Euro) und für den
Bereich Streaming-Audiowerbung mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs in Höhe von
10 Prozent auf 118 Millionen Euro gerechnet (2023: 107 Mio. Euro).

Werbeumsätze im Fernsehen und Videostreaming 2024

Für das Gesamtjahr rechnet der VAUNET für das Segment Bewegtbild insgesamt mit
einem Anstieg der Netto-Werbeumsätze von 4,8 Prozent auf rund 5,3 Milliarden
Euro (2023: 5,1 Mrd. Euro). Dabei wird für die Fernsehwerbung mit einer stabilen
Entwicklung auf Vorjahresniveau in Höhe von 3,6 Milliarden Euro gerechnet,
während der Verband für den Bereich der Streaming-Videowerbung erneut ein
zweistelliges Wachstum von 17 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro erwartet
(2023: 1,4 Mrd. Euro).

Umsätze aus Pay-Angeboten und Teleshopping 2024

Laut VAUNET-Prognose werden die Umsätze mit Bezahlinhalten im laufenden Jahr
2024 voraussichtlich um 5,0 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro steigen (2023: 7,2
Mrd. Euro). Für das Segment Pay-TV wird mit einer stabilen Entwicklung auf
Vorjahresniveau in Höhe von 2,2 Milliarden Euro gerechnet. Das Segment
Paid-Video-on-Demand wächst hingegen weiter zweistellig um 10 Prozent auf rund
3,4 Milliarden Euro (2023: 3,1 Mrd. Euro) und die Erlöse aus Paid Audio um 5
Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro (2023: 1,8 Mrd. Euro). Für den Bereich
Teleshopping wird mit einem leichten Umsatzwachstum von 1 Prozent auf rund 2,3
Milliarden Euro gerechnet (2023: 2,3 Mrd. Euro).

Download:

Link zur Pressemitteilung sowie zum Download der VAUNET-Publikation "Umsätze
Audio- und audiovisueller Medien in Deutschland 2023-2024"
(https://ots.de/D91pNI)

Über VAUNET:

VAUNET ist der Spitzenverband der privaten Audio- und audiovisuellen Medien in
Deutschland. Zu den vielfältigen Geschäftsfeldern der rund 160 Mitglieder
gehören TV-, Radio-, Web- und Streamingangebote. Die Verbandsarbeit richtet sich
an der konvergenten Entwicklung der Märkte für audiovisuelle Medien aus und
gestaltet auf nationaler wie europäischer Ebene die Rahmenbedingungen aktiv mit.
Der Wirtschaftsverband hat zum Ziel, Akzeptanz für die politischen und
wirtschaftlichen Anliegen der audiovisuellen Medien zu schaffen sowie die große
gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der Branche im digitalen
Zeitalter ins Bewusstsein zu rücken. 2024 feiern die Privaten Medien ihr 40.
Jubiläum!

Pressekontakt:

Für Rückfragen:
Pressesprecher Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
T | +49 30 3 98 80-101, E | mailto:hs@schultz-kommunikation.com


VAUNET - Verband Privater Medien e. V.
Stromstraße 1, 10555 Berlin
Rue des Deux Eglises 26, B-1000 Bruxelles - Büro Brüssel

T | +49 30 3 98 80-0
F | +49 30 3 98 80-148
E | mailto:info@vau.net

http://www.vau.net

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6895/5892950
OTS:               VAUNET - Verband Privater Medien


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