Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.09.2024 09:44

Bürger und Firmen mit Behörden weitgehend zufrieden

WIESBADEN (dpa-AFX) - Bürger und Unternehmen in Deutschland sind laut einer Umfrage mit den Dienstleistungen der Behörden insgesamt zufrieden. Von Mai bis Juli 2023 hatte das Statistische Bundesamt im Auftrag der Bundesregierung rund 7.600 Bürgerinnen und Bürger und 3.100 Unternehmen zu ihren Erfahrungen mit Behördenkontakten befragt.

Demnach sind rund 79 Prozent der Bürger sowie 80 Prozent der Unternehmen nach eigenen Angaben mit den Behördendienstleistungen eher oder sehr zufrieden. Die sogenannte Lebenslagenbefragung wird seit 2015 alle zwei Jahre durchgeführt. Die fünfstufige Skala reicht von -2 (sehr unzufrieden) bis +2 (sehr zufrieden). Die Gesamtzufriedenheit lag 2023 bei 1,0 (eher zufrieden).

Bei den Bürgern erhielt die Beantragung von Ausweisdokumenten mit einer Bewertung von 1,4 den höchsten Zufriedenheitswert. Ebenfalls gut bewertet werden Behördenkontakte bei Heirat (1,3) und bei Dokumenten wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht (1,3).

Dagegen waren Befragte, die bei der Steuererklärung (0,8) oder bei einer Scheidung (0,6) Behördenkontakte hatten, mit den Dienstleistungen deutlich unzufriedener. Das gilt auch für die neu in die Befragung aufgenommene Beteiligung an einem Gerichtsverfahren (0,5).

Bei den Unternehmen sind die Zufriedenheitswerte mit den Behörden im Zusammenhang mit Ausbildung (1,4) sowie Forschung und Entwicklung (1,2) am höchsten. Eine eher geringe Zufriedenheit zeigt sich beim Bau von Betriebsstätten (0,6).

Die Faktoren Unbestechlichkeit und Diskriminierungsfreiheit bewerteten die Bürger jeweils mit durchschnittlich 1,6 und die Unternehmen mit durchschnittlich 1,9. Weniger zufrieden waren beide Gruppen mit den Wartezeiten (0,7 bei Bürgern und 0,4 bei Unternehmen) und den Öffnungszeiten der Ämter (0,7 bei Bürger und 0,5 bei Unternehmen).

Die Online-Angebote der Behörden (jeweils 0,6) sowie die Verständlichkeit von Anträgen und Formularen (0,8 bei Bürgern und 0,6 bei Unternehmen) werden vergleichsweise niedrig bewertet./sat/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   19 20 21 22 23   Berechnete Anzahl Nachrichten: 449     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.10.2024 05:35 Pressestimme: 'Münchner Merkur' zu Biden-Besuch
18.10.2024 05:30 Landesministerin: DFB und DFL müssen für Sicherheit sorgen
18.10.2024 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
18.10.2024 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
18.10.2024 04:43 GNW-Adhoc: Glänzender Auftrtt auf dem Pariser Autosalon?Ker...
18.10.2024 04:00 Umfrage: Mehr Menschen wollen Neuwagen kaufen - auch E-Autos
18.10.2024 01:48 GNW-Adhoc: Fortrea veröffentlicht ersten Bericht zur sozial...
18.10.2024 00:26 GNW-Adhoc: F&P erweitert strategische Partnerschaft mit Sole...
18.10.2024 00:20 GNW-Adhoc: Nikkiso Clean Energy & Industrial Gases Group und...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.10.2024

QATAR INDUSTRIAL MANUFACTURING
Geschäftsbericht

FIRST MILLING CO.
Geschäftsbericht

QATAR GAS TRANSPORT CO. LTD.
Geschäftsbericht

UNITED ARAB BANK
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services