Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.09.2024 04:45

Womit kleinere Städte beim Shoppen punkten

Einkaufen

Berlin (dpa) - Es muss nicht immer die Großstadt sein. Wenn es ums Einkaufen geht, sind bei vielen Verbrauchern auch Klein- und Mittelstädte beliebt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Städte mit weniger als 100.000 Einwohnern können demnach vor allem mit kurzen Fußwegen, einer angenehmen, entspannten Atmosphäre und Übersichtlichkeit punkten. Mittelstädte - also jene, wo mehr als 20.000 Menschen wohnen - werden auch für das vielfältige Angebot an Geschäften und Gastronomie geschätzt. 

Etwa 70 Prozent der Bewohner von Klein- und Mittelstädten kaufen laut YouGov überwiegend dort ein, wo sie wohnen. Nur ein Drittel pendelt dafür in die nächstgelegene Stadt. «Die gute Versorgung mit Gebrauchsgütern, die schnelle Erreichbarkeit des Stadtzentrums und attraktive Einkaufsangebote machen Klein- und Mittelstädte zu besonders lebenswerten Orten», sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die Situation in den Zentren der kleineren Städte sei «oftmals bei weitem nicht so düster wie häufig dargestellt». Die Menschen müssten nicht immer in die Großstadt fahren, um vernünftig einkaufen zu können, so Genth. 

Nach Angaben des HDE leben zwei Drittel aller Haushalte in Deutschland in Klein- und Mittelstädten. Ebenso groß ist der Anteil an den Ausgaben für Güter des täglichen Bedarfs, der auf die entsprechenden Städte entfällt. Klein- und Mittelstädte werden beim Shoppen - wie Großstädte - bevorzugt für Versorgungskäufe und saisonbedingte Ereignisse wie Weihnachten genutzt, wie die Umfrage zeigt. Ein Drittel der Befragten kommt nicht für einen gezielten Einkauf in die Innenstädte, sondern für einen Einkaufsbummel. 

Die beliebtesten Warengruppen sind laut YouGov Bekleidung sowie Lebensmittel, Hygiene- und Kosmetikartikel. Knapp jeder Zweite geht mindestens einmal im Monat zum Einkaufen in die Innenstadt, weitere 40 Prozent alle zwei oder drei Monate, nur 6 Prozent alle 7 bis 12 Monate oder seltener. Ein direkter Vergleich mit früheren Befragungen ist nicht möglich, weil die Umfrage in dieser Form zum ersten Mal durchgeführt wurde.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   32 33 34 35 36   Berechnete Anzahl Nachrichten: 710     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.09.2024 05:35 Pressestimme: 'Ludwigsburger Kreiszeitung' zu Scholz/Videobo...
25.09.2024 05:35 Pressestimme: 'Leipziger Volkszeitung' zu Commerzbank/Unicre...
25.09.2024 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zu Spaltung zwischen Ost...
25.09.2024 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Commerzbank/Unicredit
25.09.2024 05:35 Pressestimme: 'Südkurier' zu Israel/Libanon
25.09.2024 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zu veränderten Poli...
25.09.2024 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zu den Bürgergeld-Kos...
25.09.2024 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Zeitung' zu Zielen der AfD
25.09.2024 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
25.09.2024 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
27.09.2024

INFAS HOLDING AG
Geschäftsbericht

ARTEC TECHNOLOGIES AG
Geschäftsbericht

ABRDN PROPERTY INCOME TRUST LTD.
Geschäftsbericht

ZULEIKA GOLD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services