Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.09.2024 14:11

FDP-Fraktionschef weist Forderung nach neuer E-Auto-Prämie zurück

BERLIN (dpa-AFX) - FDP-Bundestagsfraktionschef Christian Dürr weist Forderungen nach Wiedereinführung einer staatlichen Prämie beim Kauf eines Elektroautos zurück. "Ich halte das für abwegig, und zwar aus folgendem Grund: Als wir die E-Auto-Prämie abgeschafft haben, konnten wir feststellen, dass die Preise gesunken sind", sagte Dürr der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Das sei ja eine spannende Beobachtung, weil der Markt sich selbst reguliert habe. "Ernsthaft zu glauben, dass man Elektroautos durch Subventionen in den Markt drücken könnte und dass das eine nachhaltige Strategie ist, war schon immer Irrsinn."

In der Krise bei Volkswagen hatte sich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) für die Wiedereinführung einer Kaufprämie für Elektroautos ausgesprochen. Diese neue Prämie solle aber nicht für den US-amerikanischen Autobauer Tesla oder den chinesischen Hersteller BYD gelten, sondern für Fahrzeuge aus deutscher Produktion.

Dürr betonte, dass er ebenso offen für E-Autos wie für jede Form des Antriebs sei, weil das Gebot der Stunde Technologieoffenheit heiße. Er sehe ja gerade, wie dramatisch die Situation für einen großen Automobilhersteller werden könne, "wenn durch europäische Vorgaben ein Unternehmen geradezu tot reguliert wird", sagte Dürr. "Diese Art der bevormundenden, besserwisserischen Industriepolitik muss vorbei sein."

Volkswagen helfe man nicht, indem man Subventionen, die steuerfinanziert seien, zahle, "sondern indem man den europäischen Irrweg der technologischen Planwirtschaft endlich beendet", sagte der FDP-Politiker. Die Flottenregulierung zum CO2-Ausstoß gehöre ebenso abgeschafft wie das Verbrenner-Aus. "Die europäische Planwirtschaft ist endgültig gescheitert. Alle Technologien müssen die gleichen Chancen haben", sagte Dürr./sl/DP/he



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
TESLA INC. 220,890 USD 17.10.24 22:00 Nasdaq
VOLKSWAGEN AG VZ 91,920 EUR 18.10.24 17:37 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   52 53 54 55 56   Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.103     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.10.2024 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
16.10.2024 01:01 Verband: Viele Metall- und Elektro-Jobs fallen weg
16.10.2024 00:51 GNW-Adhoc: Vordenker und Praktiker aus dem Bereich KI treffe...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
18.10.2024

XEBRA BRANDS LTD
Geschäftsbericht

VIMTA LAB
Geschäftsbericht

VARANIUM CLOUD LTD
Geschäftsbericht

UTD BANKSHARES
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services