Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.04.2024 06:35

ROUNDUP: Tesla will neue Aktionärsabstimmung über Milliarden für Musk

AUSTIN (dpa-AFX) - Tesla will seine Aktionäre erneut über ein Dutzende Milliarden Dollar schweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde. Zugleich sollen sie nach dem Willen des Elektroauto-Herstellers über eine Verlegung des offiziellen Firmensitzes von Delaware nach Texas abstimmen, wie aus am Mittwoch veröffentlichten Unterlagen zur Tesla-Hauptversammlung am 13. Juni hervorgeht. Der Schritt kommt wenige Tage nach der Ankündigung, mehr als jede zehnte Stelle zu streichen.

Das 2018 von Aktionären gebilligte Aktienpaket, dessen Wert damals mit 56 Milliarden Dollar angegeben wurde, war von einer Richterin in Delaware nach einer Anlegerklage gekippt worden. Sie kam zu dem Schluss, dass Musk bei der Vereinbarung der großzügigen Vergütung im Tesla-Verwaltungsrat zu viel Einfluss im Hintergrund gehabt habe, als dass man von einem fairen Verfahren sprechen könne. Und die Aktionäre darüber im Dunkeln gelassen worden seien, wodurch sie keine Möglichkeit gehabt hätten, eine gut überlegte Entscheidung zu treffen.

Musk zeigte sich nach dem Urteil Ende Januar umgehend offen für einen Umzug von Tesla nach Texas. Er hatte bereits die Firmenzentrale von Kalifornien zum großen Werk im texanischen Austin verlegen lassen. Für seine Vergütung in dem Zeitraum bis zu einem Umzug würden weiter die Regeln von Delaware gelten.

Nach dem Plan von 2018 konnte Musk in zwölf Schritten Aktienoptionen mit einem maximalen Wert von damals bis zu 55,8 Milliarden Dollar (51,46 Mrd Euro) bekommen, wenn Börsenwert und Geschäftszahlen von Tesla mit bestimmten Mindestwerten wachsen. Die Richterin entschied, dass Teslas Aktionäre nicht korrekt über das Verfahren informiert worden seien, in dem das Riesen-Paket ausgehandelt wurde. So habe Musk enge Verbindungen mit einigen Personen gehabt, die auf Teslas Seite an den Verhandlungen beteiligt waren.

Tesla räumte in den Unterlagen zugleich ein, dass man nicht sicher sei, ob eine erneute Bestätigung des Aktienpakets durch die Aktionäre angesichts des Urteils Bestand haben würde. Mehrere Verwaltungsratsmitglieder sind Musk weiterhin sehr nah. Andererseits könnte Tesla nun argumentieren, dass allein schon durch das ausführliche Urteil der Richterin die Anleger nun darüber Bescheid wüssten. Tesla hatte zudem angekündigt, gegen die Gerichtsentscheidung in Berufung zu gehen.

Ein weiterer Haken ist, dass seit 2018 der Börsenwert von Tesla zwar deutlich die damals für die Maximal-Vergütung von Musk gesetzte Marke von rund 650 Milliarden Dollar überschritten hatte - inzwischen aber nach der jüngsten rapiden Talfahrt der Aktie wieder darunter liegt.

Die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates, Robyn Denholm, betonte in einem Brief an die Aktionäre, dass Musk nach der Gerichtsentscheidung nicht für seine Arbeit bei dem Elektroauto-Hersteller in den vergangenen sechs Jahren bezahlt worden sei. Es sei eine Frage von "Fairness und Respekt", erneut für das Aktienpaket zu stimmen.

Musk gehört dank seiner Anteile vor allem an Tesla und der Raumfahrtfirma SpaceX zu den reichsten Menschen der Welt. Allerdings schrumpfte auch sein Vermögen etwas mit der Talfahrt der Tesla-Aktie. Der Finanzdienst Bloomberg führt ihn aktuell in seiner Reichen-Liste auf Rang vier mit einem geschätzten Vermögen von 174 Milliarden Dollar.

Tesla hatte zuletzt nach mehreren Jahren rasanter Zuwächse einen Absatzrückgang verzeichnet. Musk hatte zwischenzeitlich gesagt, dass Tesla sich zwischen zwei Wachstumswellen befinde. Vor wenigen Tage wurden dann die Streichungen angekündigt, die mehr als 14 000 Jobs kosten können./so/DP/stk



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
TESLA INC. 183,280 USD 30.04.24 22:00 Nasdaq
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 946     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.04.2024 21:12 Telekom macht in Tarifgesprächen Angebot - Verdi winkt ab
30.04.2024 21:11 KORREKTUR: Modehändler Shein wehrt sich gegen Vorwürfe von...
30.04.2024 21:09 Devisen: Euro fällt im US-Handel unter 1,07 Dollar
30.04.2024 20:28 EQS-News: Photon Energy Group veröffentlicht Geschäftsberi...
30.04.2024 20:22 Aktien New York: Schwach vor US-Zinssitzung am Mittwoch
30.04.2024 20:01 Bayern mit Musiala, Sané und Jubilar Müller gegen Real
30.04.2024 19:35 IRW-News: Arbor Metals Corp. : Arbor Metals schließt Auswer...
30.04.2024 19:32 Nur noch zwei Bewerber: DFB ringt mit Brasilien
30.04.2024 19:26 Ukraine stellt Geld für 300 000 Drohnen zur Verfügung
30.04.2024 19:23 Zverev enttäuscht im Madrid-Achtelfinale - Struff knapp raus
30.04.2024 19:14 Oldenburgische Landesbank übernimmt Degussa Bank
30.04.2024 19:13 ROUNDUP: Berlusconi-Firma scheitert mit Vorstoß zu ProSiebe...
30.04.2024 19:03 Jefferies hebt Ziel für Adidas auf 210 Euro - 'Hold'
30.04.2024 19:01 DZ Bank hebt fairen Wert für Schneider auf 245 Euro - 'Kauf...
30.04.2024 19:00 DZ Bank senkt fairen Wert für McDonald's - 'Kaufen'
30.04.2024 18:56 Aktien Osteuropa Schluss: Überwiegend Verluste - Budapester...
30.04.2024 18:46 UN-Generalsekretär: Ohne Nahost-Deal droht exponentielle Es...
30.04.2024 18:46 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx schwach auf Tages- ...
30.04.2024 18:42 UBS belässt RWE auf 'Buy' - Ziel 49 Euro
30.04.2024 18:32 Aktien Wien Schluss: ATX behauptet - OMV nach Zahlen gesucht
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.05.2024

VINGROUP JSC
Geschäftsbericht

CIMSA
Geschäftsbericht

ZIGA INNOVATION PCL
Geschäftsbericht

YUM! BRANDS INC.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services