Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.03.2024 09:02

WDH/Bericht: Bahn lenkt bei 35-Stunden-Woche ein

(Die Meldung wurde dahingehend präzisiert, dass die Reduzierungsschritte nicht alle automatisch erfolgen, sondern den Beschäftigten als Wahlmodell zur Verfügung stehen.)

BERLIN (dpa-AFX) - Im Tarifstreit mit der Lokführergewerkschaft GDL hat die Deutsche Bahn einem Medienbericht zufolge in weiten Teilen bei der Kernforderung nach einer 35-Stunden-Woche eingelenkt. Demnach soll die Wochenarbeitszeit von derzeit 38 Stunden in mehreren Stufen bis 2029 auf die von der GDL geforderten 35 Stunden bei gleichbleibendem Lohn abgesenkt werden, wie die Nachrichtenplattform "Politico" in der Nacht auf Dienstag berichtete. Allerdings erfolgen nicht alle Schritte automatisch.

Der erste Schritt soll dem Bericht zufolge Anfang 2026 erfolgen - mit einer Absenkung auf 37 Stunden. Wer von den Beschäftigten hingegen bei 38 Stunden bleiben will oder auf bis zu 40 Wochenstunden erhöhen, erhalte dafür pro Stunde 2,7 Prozent mehr Lohn oder Gehalt. Ab 2027 soll dann eine weitere optionale Absenkung auf 36 Stunden erfolgen, ab 2028 auf 35,5 und ab 2029 dann auf 35 Stunden. Hierfür müssen sich die Beschäftigten aber selbst beim Arbeitgeber melden, wenn sie die Reduzierungsschritte mitnehmen wollen. Auch hier gelte wieder: Wer mehr arbeiten will, bekommt pro Stunde 2,7 Prozent mehr Geld.

Die Bahn und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer kommentierten die Inhalte am Dienstag auf Anfrage zunächst nicht. Am Vortag war bekannt geworden, dass beide Seiten in dem monatelangen Tarifstreit eine Einigung erzielt haben. Details wurden zunächst nicht bekannt. Am Vormittag wollen die Tarifparteien auf separaten Pressekonferenzen die Ergebnisse vorstellen./maa/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26   Berechnete Anzahl Nachrichten: 503     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.04.2024 00:52 Google-Mutter Alphabet steigert Umsatz und Gewinn deutlich
26.04.2024 00:29 SPD-Chef Klingbeil fordert höheren Mindestlohn
26.04.2024 00:07 Boss-Chef kann sich Übernahmen vorstellen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.04.2024

GLAXO WELLCOME
Geschäftsbericht

ENAUTA PARTICIPACOES S.A.
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

GRIGEO GRIGISKES
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

GENOMMA LAB INTERNACIONAL SAB
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services