Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
30.09.2023 12:01

Dax sollte Schwächephase glimpflich überstehen

Börse

Frankfurt/Main (dpa) - Gut zwei Monate nach dem Sprung auf ein Rekordhoch ist der Dax von der Realität eingeholt worden. Nachdem der deutsche Leitindex lange Zeit schlechte Nachrichten wie steigende Zinsen, hohe Inflation oder schwächelnde Konjunktur ignoriert hat, ist nun der Anpassungsdruck wohl zu groß geworden.

Gegenüber der Ende Juli erreichten Bestmarke von 16.528 Punkten hat das Börsenbarometer bis zu 8,5 Prozent eingebüßt. Nach aktuellem Stand steht aber noch ein prozentual zweistelliges Plus in der Jahresbilanz.

Erst stark, dann spürbar nachgelassen

Die Entwicklung des Dax seit Jahresanfang lässt sich einfach zusammenfassen: Erst stark, dann spürbar nachgelassen. Stand im ersten Quartal noch ein Plus von mehr als zwölf Prozent zu Buche, waren es im zweiten nur noch gut drei Prozent. Seit Ende Juni hat der Dax sogar verloren.

«Im dritten Quartal hat sich gezeigt, dass das Aufwärtspotenzial bei Aktien momentan begrenzt ist», sagt Anlagestratege Ulrich Urbahn von der Privatbank Berenberg. Das liege unter anderem daran, dass sich viele Anleger nach den starken Kursanstiegen im ersten Halbjahr in den Markt haben zwingen lassen. Damit gebe es nun immer weniger Käufer, die bereit seien, auf diesem hohen Niveau einzusteigen.

Schlechte Nachrichten für Aktionäre

Noch Ende Juli war die Hoffnung groß, dass mit den jüngsten Zinsanhebungen der US-Notenbank Fed und der Europäischen Zentralbank die jeweiligen Zinsgipfel bald erreicht sein könnten. Doch die Kapitalmarktrenditen stiegen zuletzt trotzdem weiter und signalisierten damit den Glauben der Anleger, dass die Notenbanker den Kampf gegen die stark steigenden Preise noch nicht beendet haben könnten. Derzeit bereitet vor allem der Anstieg der Ölpreise Sorge, der die gesamtwirtschaftlichen Aktivitäten dämpfen kann.

Für Aktionäre sind das schlechte Nachrichten, schließlich sind verzinste Anlagen längst wieder zu einer Alternative geworden. Attraktiv sind derzeit neben Anleihen auch traditionelle Sparformen wie Tages- oder Festgeld.

Zudem würgen hohe Zinsen die wirtschaftlichen Aktivitäten ab, weil sie Investitionen, Kredite oder den Wohnungsbau verteuern. Deutschland leidet im europäischen Vergleich besonders unter der aktuellen Lage, da hierzulande auch die überbordende Bürokratie, ein erheblicher Investitionsrückstau und Probleme im Bildungssektor die Konjunktur ausbremsen. So fiel die erhoffte Belebung der Wirtschaft im Frühjahr aus. Zuletzt machte sogar der Begriff vom «Kranken Mann Europas» die Runde, mit dem die britische Zeitschrift «Economist» Deutschland um die Jahrtausendwende bezeichnet hatte.

Experten: Bessere Aussichten zum Jahresende

Doch trotz dieser düsteren Aussichten dürfte der Dax Experten zufolge zum Jahresende hin nicht mehr allzu sehr unter Druck geraten. «Zwar wird die US-Notenbank kurzfristig ihren verbalen Kampf gegen die Preissteigerung fortsetzen, um mit Worten, aber nicht mit Taten die Inflationserwartungen kleinzuhalten», argumentiert Marktanalyst Robert Halver von der Baader Bank. «Die positive Nachricht ist jedoch, dass steigende (Kredit-)Zinsen der Inflation Kraft nehmen, was zum Jahresende für wieder abflachende Zinsen und damit höhere Aktienkurse spricht.»

Berenberg-Fachmann Urbahn hält in den nächsten Monaten einen moderaten Rücksetzer, gefolgt von einer volatilen Seitwärtsbewegung, für das wahrscheinlichste Szenario. Jüngst hätten zwar die Wirtschaftsdaten in Europa negativer überrascht als in den USA, doch dies könnte sich umkehren - nicht zuletzt, weil Europa weniger Gegenwind von der Währungsseite spüren dürfte. Denn der seit Monaten schwächelnde Euro kann die Ausfuhren in das europäische Ausland verbilligen. Dies wird als positiv für stark exportorientierte Unternehmen gewertet.

Auch Analyst Markus Reinwand von der Landesbank Hessen-Thüringen zeigt sich überzeugt, dass die wirtschaftlichen Aktivitäten bald wieder anziehen könnten. Seiner Meinung nach könnte die jüngste Stabilisierung der Erwartungskomponente des Ifo-Geschäftsklimaindex ein erster Hinweis darauf sein, dass die Konjunkturstimmung ihren Tiefpunkt erreicht hat.

Sven Streibel, Chef-Aktienstratege der DZ Bank, resümiert: «Wir sehen in der jüngsten Misere nur eine gewöhnliche Korrektur nach einem unerwartet erfolgreichen Börsenjahr. Die Chance auf eine Endjahresrally ist weiterhin mehr als da.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 878     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.12.2023 10:37 IRW-News: Nano One Materials Corp.: Nano One könnte Treibha...
06.12.2023 10:31 DIHK: Interesse an Unternehmensübernahmen seit Corona stark...
06.12.2023 10:31 IRW-News: Alaska Energy Metals: Alaska Energy Metals meldet ...
06.12.2023 10:20 ANALYSE-FLASH: Stifel nimmt Redcare Pharmacy mit 'Buy' wiede...
06.12.2023 10:20 ANALYSE-FLASH: UBS belässt Fresenius SE auf 'Buy' - Ziel 34...
06.12.2023 10:18 EQS-Stimmrechte: Brenntag SE (deutsch)
06.12.2023 10:18 Bitcoin hält sich nahe Hoch seit April 2022 - Marke von 45 ...
06.12.2023 10:13 UBS belässt Nike auf 'Buy' - Ziel 150 Dollar
06.12.2023 10:13 EQS-Adhoc: Fonterelli GmbH & Co KGaA: Jahresüberschuss ...
06.12.2023 10:11 APA ots news: Neues OeNB-Angebot zeigt aktuelle Sparzinsen i...
06.12.2023 10:11 OTS: Atradius Kreditversicherung / Deutschlands Unternehmen ...
06.12.2023 10:11 RBC belässt Rio Tinto auf 'Sector Perform' - Ziel 5300 Pence
06.12.2023 10:10 APA ots news: FMA veröffentlicht die Aufsichts- und Prüfsc...
06.12.2023 10:10 UBS hebt Ziel für Swiss Re auf 90 Franken - 'Sell'
06.12.2023 10:09 AKTIE IM FOKUS: Redcare auf Hoch seit zwei Jahren nach Kaufe...
06.12.2023 10:08 Goldman senkt Ziel für Hapag-Lloyd auf 95 Euro - 'Sell'
06.12.2023 10:08 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax weiter auf Rekordku...
06.12.2023 10:06 Bernstein belässt Tui auf 'Market-Perform' - Ziel 6,80 Euro
06.12.2023 10:05 Jefferies belässt Tui auf 'Hold' - Ziel 6,10 Euro
06.12.2023 10:05 ANALYSE-FLASH: JPMorgan setzt Axa auf 'Positive Catalyst Wat...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2023

IHUMAN INC
Geschäftsbericht

ZUMTOBEL GROUP AG
Geschäftsbericht

WATERLOO BREWING LTD
Geschäftsbericht

VITREOUS CAP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services