Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.01.2023 15:54

Geywitz: Brauchen bis zu 600.000 Wohnungen im Jahr

Steigende Mieten

Berlin (dpa) - Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) beziffert den Wohnungsbedarf in Deutschland noch größer als bisher - obwohl selbst die aktuellen Neubauziele verfehlt werden. «Eigentlich brauchen wir wahrscheinlich sogar 500.000 bis 600.000 Wohnungen im Jahr, weil die Flüchtlinge aus der Ukraine hinzugekommen sind», sagte sie der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Erst Anfang der Woche hatte die Ministerin eingeräumt, das Bauziel von 400.000 Wohnungen auch in diesem Jahr zu verfehlen.

«Am Ende des Tages werde ich den Erfolg meiner Politik nicht an einer fixen Zahl messen, sondern daran, ob es bei den Sozialwohnungen eine Kurve nach oben gibt», sagte Geywitz. Wichtig sei, dass öffentliche Gelder einen Beitrag für bezahlbare Mieten leisteten.

Geywitz: Mehr Eile bei der Mietpreisbremse

Um den steigenden Mieten beizukommen, forderte die Ministerin das zuständige Justizministerium zu mehr Eile bei der Mietpreisbremse auf. Es sei «höchste Zeit», dass Justizminister Marco Buschmann (FDP) die im Koalitionsvertrag festgehaltenen Schritte angehe, sagte sie dem «Spiegel» am Freitag. «Gut wäre, wenn dafür nicht erst der Frühling über uns hereinbrechen muss.»

Die Regierungsparteien SPD, Grüne und FDP hatten sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, die Mietpreisbremse bis ins Jahr 2029 zu verlängern und die sogenannte Kappungsgrenze zu senken. Sie deckelt die Bestandsmieten in besonders aufgeheizten Wohnungsmärkten. Beide Gesetzesverfahren seien nicht gerade komplex, sagte Geywitz dem «Spiegel». Ein Entwurf liege nach ihrer Kenntnis bereits vor. «Im Prinzip müssen da nur zwei Zahlen getauscht werden.»

Offen zeigte sich die Bauministerin zudem für eine Deckelung sogenannter Indexmieten. Sie sind an die Inflation gekoppelt, was Mieterinnen und Mieter in Zeiten steigender Verbraucherpreise besonders belastet. Geywitz könne sich vorstellen, Indexmieten an die allgemeine Mietpreisentwicklung zu koppeln oder auch hier eine Kappungsgrenze festzulegen, sagte sie. «Das steht aber nicht im Koalitionsvertrag, und die FDP sieht keinen Handlungsbedarf.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 435     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.03.2023 00:21 Einigung im Verbrenner-Streit: Lindner will KfZ-Steuerreform
25.03.2023 23:07 Füllkrug erfreut die Fans: Erneuertes DFB-Team besiegt Peru
25.03.2023 20:50 DFB-Elf mit Neuling Wolf und Rückkehrer Can gegen Peru
25.03.2023 19:57 Münchner Fußballerinnen erobern Tabellenspitze
25.03.2023 19:16 GNW-Adhoc: atai Life Sciences gibt Finanzergebnisse für das...
25.03.2023 16:58 EQS-Adhoc: clearvise AG kündigt Memorandum of Understanding...
25.03.2023 14:56 Bayern-DNA verpflichtet: Tuchel fühlt positiven Triple-Druck
25.03.2023 14:34 Bahn: Deutlich mehr Fahrgäste vor Verkehrswarnstreik
25.03.2023 13:55 Mehrheit der Verbraucher findet Warnstreik gerechtfertigt
25.03.2023 13:33 Kahn rechtfertigt Nagelsmann-Trennung: «Keine Panikreaktion»
25.03.2023 12:27 Tuchels knifflige Mission: Hammerstart gegen alte Bekannte
25.03.2023 10:16 Haie-Coach Krupp kämpferisch nach Nackenschlag in Mannheim
25.03.2023 09:15 Zverev verliert in Miami klar gegen Japaner Daniel
25.03.2023 09:01 EQS-Adhoc: Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlu...
25.03.2023 07:42 Barta nach Saison-Aus mit DEG wohl auch vor Karriereende
25.03.2023 07:32 U21-Coach Di Salvo sieht Arbeit: «Gefährlicher werden»
25.03.2023 07:28 Ukraine-Krieg lässt Düngerverbrauch sinken
25.03.2023 07:27 Flick will Stimmungswandel gegen Peru einleiten
25.03.2023 07:25 Struff verpasst dritte Runde bei Turnier in Miami
25.03.2023 05:35 Fix: Bayern trennt sich von Nagelsmann - Tuchel kommt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
26.03.2023

SHANGHAI HENLIUS BIOTECH INC.
Geschäftsbericht

CHINA PACIFIC INSURANCE (GROUP) CO.
Geschäftsbericht

INKE LTD
Geschäftsbericht

Bangladesch
Börsenfeiertage

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services