Märkte & Kurse

BOEING CO., THE
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: US0970231058 WKN: 850471 Typ: Aktie DIVe: 0,00% KGVe: 484,87
 
172,100 EUR
+0,38
+0,22%
Echtzeitkurs: 26.07.24, 22:26:25
Aktuell gehandelt: 4.185 Stk.
Intraday-Spanne
170,020
174,660
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -18,17%
Perf. 5 Jahre -44,62%
52-Wochen-Spanne
149,160
243,400
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
17.04.2024-

ROUNDUP: Boeing-Whistleblower bekräftigt Vorwürfe im US-Senat

WASHINGTON (dpa-AFX) - Ein Boeing -Ingenieur, der als Whistleblower auftritt, hat bei einem Auftritt im US-Senat seine Kritik an der Produktion des Langstrecken-Modells 787 "Dreamliner" bekräftigt. Sam Salehpour behauptet, dass Boeing Fehler bei der Verbindung von Rumpfteilen der Maschine zugelassen habe, was ihre Langlebigkeit beeinträchtigen könne. Der Konzern weist die Vorwürfe zurück und verweist darauf, dass die von Salehpour genannten Vorgaben strenger als nötig gewählt worden seien.

Salehpour verweist darauf, dass laut Boeing-Unterlagen Abstände zwischen den Rumpfteilen geschlossen werden müssen, die größer als 0,005 Zoll (0,127 Millimeter) sind. Er behauptet, dass bei mehr als 1000 Maschinen der 787 die größeren Lücken an zwei Stellen nicht geschlossen worden seien. Boeing verweise oft darauf, dass 0,005 Zoll nur die Dicke eines menschlichen Haares seien, sagte er im Senats-Unterausschuss für Ermittlungen. Aber im Flug könne auch ein Fehler in dieser Größenordnung "eine Frage von Leben und Tod sein", betonte Salehpour am Mittwoch.

Er prangerte auch ein neues Produktionsverfahren beim viel benutzten Langstrecken-Modell Boeing 777 an, bei dem es schwieriger sei, einzelne Rumpfteile anzupassen. Auf die direkte Frage eines Senators, ob aus seiner Sicht die 787 und die 777 unsicher seien, beschränkte sich Salehpour allerdings auf die Feststellung, dass Vorgaben missachtet worden seien.

Der Whistleblower ging zugleich mit der Boeing-Unternehmenskultur hart ins Gericht. "Mir wurde gesagt, ich soll die Klappe halten" - und er sei auch bedroht worden, nachdem er seine Bedenken vorgebracht habe.

Bei der Anhörung treten keine Vertreter des Unternehmens auf. Zuvor widersprach Boeing der Darstellung vehement. Chef-Ingenieur Steve Chisholm verweist darauf, dass 671 Maschinen des Typs ihre Inspektionen nach sechs Betriebsjahren absolviert hätten und bei keinem Flugzeug Probleme festgestellt worden seien. Auch eine 787, bei der von 2010 bis 2015 die Belastung von 165 000 Flügen simuliert worden sei, habe keine Anzeichen von Materialermüdung am Rumpf gezeigt. Die FAA habe die Ergebnisse der Untersuchungen abgesegnet.

Boeing-Managerin Lisa Fahl betonte zugleich, dass der Flugzeugbauer bei der Entwicklung der 787 extrem vorsichtig gewesen sei. Die Vorgabe für die Spaltmaße sei strikter festgesetzt worden, weil es das erste Flugzeug mit einem Rumpf aus Verbundmaterialien gewesen sei. Mit mehr Daten habe man aber herausgefunden, dass auch größere Abstände zulässig seien. Auch bei der 777 hätten neue Produktionsmethoden nicht zu Problemen geführt, beteuert Boeing unter Verweis auf Inspektionsdaten.

Bei dem Zwischenfall Anfang Januar, der Boeing viele unliebsame Schlagzeilen einbrachte, brach bei einer 737-9 Max von Alaska Airlines kurz nach dem Start im Steigflug ein Rumpf-Fragment heraus. Die mehr als 170 Menschen an Bord kamen glimpflich davon, allerdings waren die beiden Sitze in der Nähe des Lochs im Rumpf auch durch einen glücklichen Zufall leer geblieben. Außerdem befand sich das Flugzeug noch in relativ geringer Höhe.

Die Unfallermittlungsbehörde NTSB geht nach bisherigen Untersuchungen davon aus, dass vier Befestigungsbolzen an dem herausgebrochenen Rumpfteil fehlten. Alle anderen Maschinen des Typs wurden zunächst für mehrere Wochen stillgelegt, durften aber nach Inspektionen wieder fliegen.

Die Boeing-Probleme treffen auch die US-Fluggesellschaften. So kostete der Ausfall mehrerer Dutzend Maschinen der 737-9 Max im Flugplan im Januar United Airlines rund 200 Millionen Dollar (188 Mio Euro). Die Fluggesellschaft verbuchte deswegen im vergangenen Quartal einen Verlust von 124 Millionen Dollar. Außerdem bedeutet der ausbleibende Produktionsausbau bei Boeing, dass die Airline weniger neue Maschinen als geplant bekommen wird. United will sich nun 2026 und 2027 bei Leasinggesellschaften 35 Maschinen des Boeing-Rivalen Airbus buchen. Die Flugzeuge des Typs A321neo konkurrieren mit der 737./so/DP/nas

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
AIRBUS SE 130,740 EUR 26.07.24 22:37 Lang & S...
BOEING CO., THE 171,860 EUR 26.07.24 22:59 Lang & S...
UNITED AIRLINES HOLDINGS INC. 43,565 EUR 26.07.24 22:59 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:  1 2 3 4 5    Anzahl: 482 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.07.2024 13:10 Airbus ergattert Bestellungen von Japan Airlines u...
23.07.2024 09:32 ROUNDUP: Heil warnt vor Übermacht einzelner Konze...
23.07.2024 07:46 Heil warnt vor Dominanz einzelner Firmen in der Ra...
22.07.2024 16:13 Lufthansa Technik darf Boeing-Kabinen umbauen
22.07.2024 12:44 Korean Air bestellt bis zu 50 Boeing-Großraumjets
21.07.2024 20:35 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten ...
21.07.2024 14:23 Boeing: Fast 44 000 Flugzeuge bis 2043 benötigt
09.07.2024 17:26 Boeing schafft im Juni mehr Auslieferungen - Rück...
09.07.2024 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 09.07.2024 - 1...
09.07.2024 06:01 US-Behörde lässt Boeings Sauerstoff-Masken prüfen
08.07.2024 22:31 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Tech-Indizes und ...
08.07.2024 19:58 Aktien New York: S&P 500 und Tech-Indizes erreiche...
08.07.2024 16:51 ROUNDUP/Aktien New York: S&P 500 und Tech-Indizes ...
08.07.2024 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 08.07.2024 - 1...
08.07.2024 14:47 Aktien New York Ausblick: Freundlich erwartet nach...
08.07.2024 09:16 Boeing gesteht Betrug vor Max-Abstürzen ein
02.07.2024 11:25 WDH/ROUNDUP: Airbus erhält Milliardenauftrag aus ...
02.07.2024 10:46 ROUNDUP: Airbus erhält Milliardenauftrag aus den ...
01.07.2024 22:16 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Mit leichten Gewi...
01.07.2024 20:07 Aktien New York: Mit kleinen Kursgewinnen ins zwei...

Börsenkalender 1M

31.07.24
Geschäftsbericht

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services