Märkte & Kurse

VOLKSWAGEN AG VZ
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0007664039 WKN: 766403 Typ: Aktie DIVe: 8,82% KGVe: 3,51
 
95,220 EUR
+0,18
+0,19%
Echtzeitkurs: 26.09.24, 22:26:23
Aktuell gehandelt: 99.749 Stk.
Intraday-Spanne
93,680
95,680
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -13,57%
Perf. 5 Jahre -38,35%
52-Wochen-Spanne
87,740
128,600
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
16.09.2024-

IAA: Chef von VW-Lkw-Holding Traton warnt vor Folgen zu starrer CO2-Ziele

HANNOVER (dpa-AFX) - Traton-Chef Christian Levin pocht angesichts der schleppenden Nachfrage nach emissionsfreien Lkw auf mehr Unterstützung aus der Politik. 2030 werde es schwierig, die verschärften Grenzwerte für die Emission des klimaschädlichen Abgases Kohlendioxid (CO2) einzuhalten, sagte er am Montag im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX auf der Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation in Hannover. "Die Strafen könnten im schlimmsten Fall gewaltig sein." Das Angebot an emissionsfreien Lkw und Bussen sei jetzt vorhanden. "Die Verkäufe sind aber immer noch viel zu niedrig." Um die Abgasregelungen einzuhalten, müssen deutlich mehr Elektro-Lkw verkauft werden.

2030 habe die Branche nach derzeitigem Stand die Wahl zwischen drei Alternativen, sagte Levin. Batterie-Lkw zu verschenken oder hohe Strafen zu zahlen seien schlechte Ideen. "Was passieren könnte: Wir müssten zu den Händlern gehen und ihnen Quoten geben, wie viele ihrer Verkäufe batterieelektrisch sein müssen und damit den Verkauf insgesamt beschränken." Für die europäische Nutzfahrzeugbranche sei das sehr schlecht - schließlich sei sie eine der wenigen Branchen weltweit, bei denen europäische Anbieter den Ton angeben. "Wir hoffen sehr, dass das Überprüfen der EU-Ziele 2027 etwas bewirken wird", sagte Levin.

"Was fehlt, sind etwa Anreize für Speditionen und für Energieversorger. Wir von Traton können die fehlende Infrastruktur nicht allein auf den Weg bringen", sagte Levin. "Ich wünsche mir von der Politik einen klaren Weg zur Kostengleichheit zwischen Elektro- und Dieselantrieben." Diesel müsse teurer werden. Die Strompreise müssten sich in einem besser vorhersagbaren Rahmen entwickeln. Bisherige Ansätze reichten nicht aus: "Das Emissionshandelssystem der EU für das Transportwesen ist hilfreich, kommt 2027 aber zu spät und auch zu langsam. Das wird das Verhalten unserer Kunden nicht verändern."

Derzeit kämpft die konjunktursensible Branche insgesamt mit einer schwachen Wirtschaftslage vor allem in Europa. "Es gibt eine große Zurückhaltung in Deutschland. Die Kunden warten darauf, dass die deutsche Wirtschaft über Investitionen wieder anspringt und dass die Zinsen sinken", sagte Levin zur Auftragslage im europäischen Hauptmarkt. Viele Kunden hätten in den vergangenen Jahren eine Verdopplung oder Verdreifachung ihrer Finanzierungskosten verkraften müssen. "Die Zeit spielt uns aber in die Hände. Das durchschnittliche Flottenalter liegt in Europa bei mittlerweile 14,3 Jahren, das ist extrem hoch."

Levin schätzt die gemeinsame technische Plattform der Konzernmarken MAN und Scania, der US-amerikanischen Navistar und der lateinamerikanischen VW Truck & Bus als besonders gewinnbringend für die künftigen Geschäfte ein. "Aus Sicht von Analysten haben viele unserer Wettbewerber die positiven Effekte schon eingefahren - wir haben die Möglichkeiten noch vor uns", sagte er. Die Entscheidung für den Technikbaukasten "Traton Modular System" sei getroffen. Die Technik werde schon in immer mehr Fahrzeuge ausgerollt. "Je mehr gemeinsame Technik in die Fahrzeuge kommt, desto höher sind unsere Größenvorteile bei den Kosten."/men/stw/stk

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
TRATON SE 31,000 EUR 26.09.24 22:44 Lang & S...
VOLKSWAGEN AG VZ 94,920 EUR 26.09.24 22:36 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   1 2 3 4 5    Anzahl: 1.049 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.09.2024 05:49 VW und IG Metall beginnen Tarifrunde - Sparpläne ...
24.09.2024 18:51 IG Metall: Auch bei VW Sachsen Stellenabbau mögli...
24.09.2024 10:51 VW wirbt per Flugblatt für Sparprogramm
23.09.2024 19:11 ROUNDUP/Autogipfel: Habeck will bei Hilfen keine '...
23.09.2024 18:54 ROUNDUP 3: Strafprozess gegen Ex-VW-Chef Winterkor...
23.09.2024 18:33 KORREKTUR/ROUNDUP 2: Strafprozess gegen Ex-VW-Chef...
23.09.2024 18:21 ROUNDUP 2: Strafprozess gegen Ex-VW-Chef Winterkor...
23.09.2024 18:07 Habeck stellt Autobranche Unterstützung in Aussic...
23.09.2024 17:44 ROUNDUP: Strafprozess gegen Ex-VW-Chef Winterkorn ...
23.09.2024 17:25 Strafprozess gegen Ex-VW-Chef Winterkorn verschobe...
23.09.2024 16:23 E-Auto-Batteriehersteller Northvolt entlässt 1.60...
23.09.2024 16:01 VW-Chef Blume will bis Jahresende Sparpaket schnü...
23.09.2024 15:21 Grünen-Chef zu Autokrise: 'Kraftakt' notwendig
23.09.2024 14:28 CSU fordert neue E-Auto-Prämie mit 'Autopatriotis...
23.09.2024 12:49 BMW zu Autogipfel: Industrie braucht keine Strohfe...
23.09.2024 07:20 ROUNDUP: Habeck sucht mit Autobranche nach Auswege...
23.09.2024 06:44 Landesminister fordert Paket zur Stärkung der Aut...
23.09.2024 06:42 Kleinanleger wollen an Varta-Sanierung beteiligt w...
23.09.2024 05:50 'Autogipfel' mit Wirtschaftsminister Habeck
22.09.2024 20:25 SPD und FDP streiten über Vorschlag für neue Abw...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services