Märkte & Kurse

VOLKSWAGEN AG VZ
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0007664039 WKN: 766403 Typ: Aktie DIVe: 8,10% KGVe: 3,71
 
106,850 EUR
-1,35
-1,25%
Verzögerter Kurs: heute, 11:57:32
Aktuell gehandelt: 183.473 Stk.
Intraday-Spanne
106,550
107,800
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -12,15%
Perf. 5 Jahre -29,83%
52-Wochen-Spanne
97,830
128,600
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
30.08.2023-

McKinsey: Europas Autobauer brauchen neue China-Strategie

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die europäische Autoindustrie braucht nach Einschätzung der Unternehmensberatung McKinsey eine neue China-Strategie. Auf dem wichtigsten Automarkt der Welt hätten europäische Hersteller seit 2019 rund 5 Prozentpunkte Marktanteil verloren, bei E-Autos hätten neue Wettbewerber weltweit 51 Prozent Marktanteil. "Eine stärkere Anpassung an den chinesischen Kundengeschmack mit einem starken Fokus auf die neueste Technologie, Konnektivität, Fahrassistenzsysteme und Unterhaltungselektronik" könne die Erosion in China stoppen, schrieben die Branchenexperten in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie.

Notwendig sei auch mehr Forschung und Entwicklung in China. Während europäische Hersteller vier Jahre vom Konzept zur Pilotphase eines Autos brauchen, schaffen es die besten chinesischen Hersteller in zwei Jahren. Höchstens 20 Prozent der Belegschaft in der europäischen Autoindustrie hätten Software-Kenntnisse, "bei den Herausforderern aus USA und China liegt der Anteil bei 45 Prozent", heißt es in der Studie. Chinesische Hersteller hätten bei E-Autos einen Kostenvorteil von 20 bis 30 Prozent. Die Energiekosten für die europäische Autoindustrie seien zwei- bis dreimal höher als in China und den USA.

Die europäische Autoindustrie "kann jedoch immer noch aus einer Position der Stärke heraus agieren", sagte McKinsey-Branchenexperte Andreas Cornet. Sie erwirtschafte dreimal so viel Umsatz wie die chinesischen Autobauer, punkte mit Kundenverständnis, Design und Marken, beschäftige 14 Millionen Menschen und sei mit 30 Prozent sämtlicher Forschungs- und Entwicklungsausgaben in der EU ein Innovationstreiber. Bis 2030 haben europäische Hersteller mehr als 150 neue E-Modelle angekündigt.

Bei Batterien sei die Abhängigkeit von China jedoch groß: "90 Prozent der Kapazitäten zum Raffinieren von Lithium liegen in China, mehr als 70 Prozent der Zellen werden in China gefertigt." Bis 2030 drohe eine riesige Lücke bei Batterien, "Europa könnten 500 GWh an lokaler Kapazität fehlen", schreiben die Berater. Europa brauche 20 zusätzliche Batteriefabriken für 35 Milliarden Euro. Auch bei Halbleitern sei die Versorgung nicht gesichert. "37 neue Werke mit einem Investitionsvolumen von 190 Milliarden Euro könnten das Risiko mindern." Um bei Fahrassistenzsystemen und autonomem Fahren vorne mit dabei zu sein, sollten europäische Konzerne bei der Datennutzung und der Definition technischer Standards mehr zusammenarbeiten./rol/DP/jha

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG 89,400 EUR 16.07.24 11:58 Lang & S...
MERCEDES-BENZ GROUP AG 63,620 EUR 16.07.24 11:58 Lang & S...
RENAULT SA 49,990 EUR 16.07.24 11:58 Lang & S...
STELLANTIS N.V. 18,444 EUR 16.07.24 11:58 Lang & S...
VOLKSWAGEN AG VZ 106,850 EUR 16.07.24 11:57 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   49 50 51 52 53    Anzahl: 1.215 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.09.2023 16:00 Presse: Meyer Burger erhält großen Auftrag von A...
10.09.2023 15:22 Keine VW-Entschädigung für schweizerische Diesel...
10.09.2023 08:53 IAA: Zum Abschluss der Messe weitere Demonstration...
10.09.2023 08:52 CO2-Emissionen bei Neuzulassungen leicht zurückg...
09.09.2023 17:56 Zum Abschluss der IAA weitere Demonstrationen und ...
09.09.2023 17:55 ROUNDUP: IAA-Proteste: Symbolische Hausbesetzung, ...
09.09.2023 06:40 IAA: Demonstrationen und Aktionen gegen die Autome...
08.09.2023 18:02 IAA: Demonstrationen und Aktionen am Wochenende er...
08.09.2023 15:19 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 08.09.2023 - 1...
08.09.2023 11:59 AKTIEN IM FOKUS: Kaufempfehlung für VW verpufft i...
08.09.2023 09:55 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Stabilisierun...
08.09.2023 08:19 Aktien Frankfurt Ausblick: Moderate Erholung am En...
08.09.2023 07:35 ROUNDUP: Der lange Weg zum bezahlbaren E-Auto
08.09.2023 05:51 Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos kommt nur langsam...
07.09.2023 19:25 Neues Start-up für selbstfahrende Lastwagen von A...
07.09.2023 13:37 IAA/ROUNDUP/Proteste: Attac tauscht Werbeplakate i...
07.09.2023 11:14 Baerbock mahnt Autobauer auf der IAA: 'Abhängigke...
07.09.2023 06:36 Branchenverband PCA: Autoabsatz zieht im August ü...
07.09.2023 05:25 IAA/Proteste: Attac tauscht Werbeplakate in Münch...
06.09.2023 17:01 IAA/ROUNDUP: Konkurrenz aus China beflügelt deuts...

Börsenkalender 1M

01.08.24
Geschäftsbericht

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services