Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.07.2026 16:58

ROUNDUP 2/EU-Bericht: Italien blockiert Rücknahme von Asylbewerbern

(neu: mit Informationen der Bundesregierung aktualisiert.)

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Italien blockiert einem EU-Bericht zufolge die Rücküberstellung von Schutzsuchenden aus anderen Mitgliedsländern. In den ersten drei Wochen nach Inkrafttreten des neuen EU-Asylsystems haben die italienischen Behörden zwölfmal abgelehnt, Schutzsuchende wieder aufzunehmen, für die sie zuständig wären, wie aus einer Analyse der EU-Kommission hervorgeht.

Aus Kreisen der Bundesregierung heißt es, dass sich die genannten Fälle nach hiesiger Kenntnis nicht auf Deutschland, sondern ausschließlich auf andere Mitgliedsstaaten bezögen. In den ersten drei Wochen seit Inkrafttreten der Asylreform habe es keine Fälle zwischen Italien und Deutschland gegeben, auf die die neuen Regeln anzuwenden gewesen wären.

Der EU-Bericht macht aber deutlich, dass es keine Hinweise darauf gebe, dass sich die italienischen Behörden aktiv mit anderen Mitgliedstaaten über die praktischen und logistischen Schritte für Rücküberstellungen nach Italien abstimmten. Die EU-Kommission teilte zu dem Bericht mit, Italien habe zwar große Anstrengungen bei der Umsetzung der neuen Asylregeln unternommen, es seien aber konkrete Schritte erforderlich, um sicherzustellen, dass die Rücküberstellungen tatsächlich stattfänden.

Wichtiger Teil der neuen EU-Asylregeln

Die Analyse betrachtet die ersten drei Wochen der Umsetzung der neuen Regeln, die am 12. Juni mit der EU-Asylreform (Geas) in Kraft getreten waren. Sie konzentriert sich lediglich auf Zypern, Spanien, Griechenland und Italien, da die vier Länder mit wichtigen EU-Außengrenzen ein Recht auf Unterstützung anderer Mitgliedsländer haben.

Dafür sollen sie im Gegenzug aber auch Asylbewerber zurücknehmen, die regelwidrig zum Beispiel nach Deutschland weitergezogen sind. Denn: Grundsätzlich ist das Mitgliedsland für Asylverfahren zuständig, in dem Schutzsuchende erstmalig in der EU ankommen.

Wichtiger Teil der neuen EU-Asylregeln

Die Analyse betrachtet die ersten drei Wochen der Umsetzung der neuen Regeln, die am 12. Juni mit der EU-Asylreform (Geas) in Kraft getreten waren. Sie konzentriert sich lediglich auf Zypern, Spanien, Griechenland und Italien, da die vier Länder mit wichtigen EU-Außengrenzen ein Recht auf Unterstützung anderer Mitgliedsländer haben.

Dafür sollen sie im Gegenzug aber auch Asylbewerber zurücknehmen, die regelwidrig zum Beispiel nach Deutschland weiter gezogen sind. Denn: Grundsätzlich ist das Mitgliedsland für Asylverfahren zuständig, in dem Schutzsuchende erstmalig in der EU ankommen.

Jahrelang gab es daher Streit zwischen den Mitgliedsländern. Während sich die Staaten an den Außengrenzen mit den vielen Flüchtlingen alleingelassen fühlten, pochten Länder wie Deutschland und Frankreich auf die Zuständigkeitsregeln. Die EU-Asylreform sollte einen Ausgleich schaffen und den Streit befrieden.

Da die neuen Zuständigkeitsregeln seit weniger als einem Monat angewendet würden, müssten die Ergebnisse dieser ersten Bewertung als vorläufig betrachtet werden, teilt die EU-Kommission mit. Eine umfangreichere Analyse dazu, wie gut das neue EU-Asylsystem funktioniert, soll im Oktober folgen./tre/DP/men



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   10 11 12 13 14    Berechnete Anzahl Nachrichten: 2.680     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.07.2026 22:02 ROUNDUP 5: USA wollen Druck auf Iran erhöhen - was will Teh...
16.07.2026 21:30 WDH/Sechster Tag in Folge: Neue US-Angriffe gegen den Iran
16.07.2026 20:56 Macron sieht 'echte deutsch-französische Annäherung'
16.07.2026 20:50 Fünfter Tag in Folge: Neue US-Angriffe gegen den Iran
16.07.2026 20:24 Leavitt: Iran will weiter Abkommen mit den USA
16.07.2026 18:59 Huthi-Anführer droht mit Angriffen in Riad - Ziele auch Öl...
16.07.2026 18:48 Selenskyj schlägt Geheimdienstmann als Verteidigungsministe...
16.07.2026 18:32 Dresdner Minister: Zölle erhöhen für chinesische Beteilig...
16.07.2026 17:45 Warken will Krankheits-Vorbeugung ausbauen
16.07.2026 17:23 Litauens Regierungschef: Bundeswehr Brigade hat 'höchste Pr...
16.07.2026 17:22 ROUNDUP 2: Bund will Heimatgefühl stärken - Hilft das gege...
16.07.2026 17:19 ROUNDUP: USA kündigen Zölle auf diverse Importe aus Brasil...
16.07.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 16.07.2026 - 17.00 Uhr
16.07.2026 16:59 Ukrainisches Parlament bestätigt neue Regierung
16.07.2026 16:58 ROUNDUP 2/EU-Bericht: Italien blockiert Rücknahme von Asylb...
16.07.2026 16:52 Drei Tage in Folge: Polen fängt russische Flugzeuge ab
16.07.2026 16:26 Schwesig: Aussage Priens zu Unterhaltsvorschuss ist falsch
16.07.2026 15:52 ROUNDUP: Deutschland und Frankreich starten Atom-Kooperation...
16.07.2026 15:14 ROUNDUP: EU-Bericht: Italien blockiert Rücknahme von Asylbe...
16.07.2026 15:08 ROUNDUP: Bund will Heimatgefühl stärken - Hilft das gegen ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.07.2026

CANARA ROBECO ASSET MANAGEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SURYACHAKRA POWER CORP LTD
Geschäftsbericht

FRUITAS HOLDINGS INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DAVOLINK INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services