Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.07.2026 15:52

ROUNDUP: Deutschland und Frankreich starten Atom-Kooperation zur Abschreckung

NÖRVENICH (dpa-AFX) - Mit einer gemeinsamen Luftwaffenübung haben Deutschland und Frankreich ihre im März vereinbarte Zusammenarbeit bei der nuklearen Abschreckung erstmals in die Praxis umgesetzt. Zwei französische Rafale-Kampfjets, die mit Atomwaffen bestückt werden können, und zwei Eurofighter der Bundeswehr trainierten unmittelbar vor dem Deutschlandbesuch von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron die Betankung in der Luft durch ein französisches Tankflugzeug, wie ein Sprecher der Luftwaffe der Deutschen-Presse-Agentur bestätigte.

Am Rande der Tagung des deutsch-französischen Verteidigungsrats soll es am Freitag auf dem Fliegerhorst Nörvenich bei Köln eine weitere Übung geben, bei der deutsche und französische Soldaten Wartungsarbeiten an den Flugzeugen des jeweils anderen Landes durchführen.

Erste Teilnahme an französischem Nuklear-Manöver im Herbst

Damit beginnt die Umsetzung der Nuklear-Partnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich, die Anfang März von Merz und Macron vereinbart worden war. Nach Angaben aus deutschen Regierungskreisen soll der Verteidigungsrat am Freitag als nächsten Schritt beschließen, dass sich im Herbst erstmals deutsche Soldaten an einem französischen Nuklear-Manöver beteiligen.

Macron hatte europäischen Partnern bereits vor Jahren angeboten, unter den atomaren Schutzschirm Frankreichs zu rücken. Neben Großbritannien ist es das einzige westeuropäische Land, das über Atomwaffen verfügt. In Deutschland sind derzeit US-Atombomben als Teil der nuklearen Abschreckung der Nato stationiert, für deren Einsatz im Ernstfall die Bundeswehr Kampfjets bereitstellt. Die Kooperation mit Frankreich soll die Nato-Abschreckung ergänzen und stärken.

Neun Länder wollen mit Frankreich kooperieren

Auch mit der Atommacht Großbritannien hat Frankreich eine nukleare Zusammenarbeit vereinbart. Sieben weitere Länder haben positiv auf das französische Angebot reagiert: Polen, die Niederlande, Belgien, Griechenland, Schweden, Dänemark und Norwegen./mfi/DP/men



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   10 11 12 13 14    Berechnete Anzahl Nachrichten: 804     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.07.2026 22:02 ROUNDUP 5: USA wollen Druck auf Iran erhöhen - was will Teh...
16.07.2026 21:30 WDH/Sechster Tag in Folge: Neue US-Angriffe gegen den Iran
16.07.2026 20:56 Macron sieht 'echte deutsch-französische Annäherung'
16.07.2026 20:50 Fünfter Tag in Folge: Neue US-Angriffe gegen den Iran
16.07.2026 20:24 Leavitt: Iran will weiter Abkommen mit den USA
16.07.2026 18:59 Huthi-Anführer droht mit Angriffen in Riad - Ziele auch Öl...
16.07.2026 18:48 Selenskyj schlägt Geheimdienstmann als Verteidigungsministe...
16.07.2026 18:32 Dresdner Minister: Zölle erhöhen für chinesische Beteilig...
16.07.2026 17:45 Warken will Krankheits-Vorbeugung ausbauen
16.07.2026 17:23 Litauens Regierungschef: Bundeswehr Brigade hat 'höchste Pr...
16.07.2026 17:22 ROUNDUP 2: Bund will Heimatgefühl stärken - Hilft das gege...
16.07.2026 17:19 ROUNDUP: USA kündigen Zölle auf diverse Importe aus Brasil...
16.07.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 16.07.2026 - 17.00 Uhr
16.07.2026 16:59 Ukrainisches Parlament bestätigt neue Regierung
16.07.2026 16:58 ROUNDUP 2/EU-Bericht: Italien blockiert Rücknahme von Asylb...
16.07.2026 16:52 Drei Tage in Folge: Polen fängt russische Flugzeuge ab
16.07.2026 16:26 Schwesig: Aussage Priens zu Unterhaltsvorschuss ist falsch
16.07.2026 15:52 ROUNDUP: Deutschland und Frankreich starten Atom-Kooperation...
16.07.2026 15:14 ROUNDUP: EU-Bericht: Italien blockiert Rücknahme von Asylbe...
16.07.2026 15:08 ROUNDUP: Bund will Heimatgefühl stärken - Hilft das gegen ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.07.2026

CANARA ROBECO ASSET MANAGEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SURYACHAKRA POWER CORP LTD
Geschäftsbericht

FRUITAS HOLDINGS INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DAVOLINK INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services