Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.07.2026 17:33

WDH: EU sieht Russlands FSB hinter schweren Cyberangriffen

(Im zweiten Absatz wurde präzisiert, dass der französische Außenminister angekündigt hat, den Botschafter "in den nächsten Tagen" einzubestellen".)

BERLIN/PARIS/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Deutschland und die anderen EU-Staaten machen den russischen Inlandsgeheimdienst FSB für das Eindringen in Regierungsnetzwerke und für Sabotageakte gegen kritische Infrastruktur verantwortlich. In Deutschland habe eine Cybereinheit des FSB Angriffe gegen staatliche Stellen gerichtet, heißt es in einer von der EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas verbreiteten Erklärung im Auftrag der Mitgliedstaaten.

Wegen der Vorwürfe zu den jahrelangen Aktivitäten bestellte Deutschland den russischen Botschafter ein. Konkrete Beispiele nannte das Auswärtige Amt auf Rückfrage nicht mit der Begründung, dass der Zuordnung Geheimdiensterkenntnisse zugrunde liegen. Auch Frankreichs Außenminister Jean-Noël Barrot kündigte im Sender BFMTV-RMC an, Russlands Botschafter in Frankreich in den nächsten Tagen einzubestellen.

Cyberspionage und Sabotage

In Frankreich habe die FSB-Einheit seit 2010 Cyberspionage gegen strategisch wichtige staatliche Einrichtungen betrieben und 2025 die Verteidigungsindustrie ins Visier genommen, erklärte die EU-Außenbeauftragte. Erst kürzlich habe es zudem in Polen Sabotageakte gegen kritische Infrastruktur gegeben, darunter gegen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen. Betroffen gewesen seien unter anderem auch Zypern, die Niederlande, Österreich, die Slowakei, Rumänien und Finnland.

Als Reaktion auf diese böswilligen Aktivitäten verhänge die EU neue Sanktionen gegen neun Einzelpersonen und vier Einrichtungen und Organisationen. Sie richteten sich gegen Offiziere des russischen Militärgeheimdienstes GRU sowie gegen Cyberkriminelle, Hacker und private Unternehmen, die zu Russlands Bemühungen beitrügen, die EU, ihre Mitgliedstaaten und internationale Partner zu destabilisieren. Nach Überzeugung der EU nutzt der FSB für seine Aktivitäten ein ganzes "Cyberökosystem", das staatliche und nicht staatliche Akteure umfasst.

Das Auswärtige Amt verurteilte auf der Plattform X das Vorgehen und schrieb, dass Cyberangriffe gegen Deutschland, EU-Partner und die Ukraine inakzeptabel seien./vni/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   21 22 23 24 25    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.090     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.07.2026 06:01 Russland greift Kiew wieder mit Raketen an
14.07.2026 05:59 Erneut Sirenengeheul in Bahrain
14.07.2026 05:59 Emirate: Iran attackiert zwei Tanker vor Omans Küste
14.07.2026 05:59 Berichte über Explosionen im Iran
14.07.2026 05:50 Merz als Ehrengast bei Macrons letzter Parade in Paris
14.07.2026 05:50 Wadephul reist angesichts russischer Bedrohung nach Norwegen
13.07.2026 23:15 Trump kündigte weitere Angriffe auf den Iran an
13.07.2026 21:57 IMO pocht auf gebührenfreie Durchfahrt der Straße von Hormus
13.07.2026 21:57 Trump kündigt Rede an die Nation an
13.07.2026 21:02 ROUNDUP: Burnham vor Ernennung zum britischen Premierministe...
13.07.2026 20:59 ROUNDUP 2/Trump: Setzen Seeblockade gegen iranische Häfen w...
13.07.2026 20:49 Burnham vor Ernennung zum britischen Premierminister
13.07.2026 20:49 Raketenangriff auf Saudi-Arabien abgewehrt
13.07.2026 20:02 ROUNDUP 2/EU entzweit: Berlin bremst Debatte um Israel-Sankt...
13.07.2026 19:48 EU: Außenministern gelingt keine Einigung auf Russland-Paket
13.07.2026 19:22 EU-Außenbeauftragte erwägt Sondertreffen zu Israel-Sanktio...
13.07.2026 18:43 USA sanktionieren Kubas Tourismusministerium
13.07.2026 18:31 ROUNDUP: Konferenz in Brüssel bringt fast 900 Millionen Eur...
13.07.2026 18:05 ROUNDUP 2: Prien will Unterhaltsvorschuss kürzen - Widersta...
13.07.2026 17:56 ROUNDUP: Oppositionspolitiker Nadeschdin vor Duma-Wahl festg...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.07.2026

CANARA ROBECO ASSET MANAGEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SURYACHAKRA POWER CORP LTD
Geschäftsbericht

FRUITAS HOLDINGS INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DAVOLINK INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services