Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.07.2026 14:37

Bundestagsabgeordnete verzichten auf Erhöhung ihrer Diäten

BERLIN (dpa-AFX) - Die 630 Abgeordneten des Deutschen Bundestags verzichten in diesem Jahr auf eine Diätenerhöhung, auf die sie nach dem Gesetz eigentlich einen Anspruch haben. Sie reagieren damit auf die "schwierige Wirtschafts- und Haushaltslage", wie es im angenommenen Gesetzentwurf von CDU/CSU und SPD heißt. Das Aussetzen der Erhöhung wurde mit den Stimmen aller Fraktionen angenommen und ist einmalig auf dieses Jahr begrenzt.

Das Abgeordnetengesetz sieht vor, dass die Diäten analog zur allgemeinen Lohnentwicklung jeweils am 1. Juli automatisch steigen. Da sich die Nominallöhne im vergangenen Jahr um 4,2 Prozent erhöht haben, wären auch die Bezüge der Abgeordneten um diesen Prozentsatz gestiegen - und zwar von 11.833 auf 12.330 Euro, also um fast 500 Euro. Dies fanden die Abgeordneten unangemessen angesichts der Belastungen, die vielen Bürgern drohen etwa bei den Mieten oder die sie schon jetzt beim Tanken spüren.

Abgeordnetengesetz sieht automatische Anpassung vor

Die Höhe der Diäten orientiert sich laut Abgeordnetengesetz an den Bezügen von Richtern an obersten Bundesgerichten. Den automatischen Anpassungsmechanismus hatte der Bundestag 2014 eingeführt, damit die Abgeordneten nicht Jahr für Jahr selbst über die Höhe ihrer Bezüge entscheiden müssen. Dies war regelmäßig mit heftigen Diskussionen einschließlich des Vorwurfs der Selbstbereicherung verbunden gewesen.

Die AfD forderte, die automatische jährliche Anpassung der Abgeordnetenbezüge ganz zu streichen. Künftig solle diese wieder über ein Gesetzgebungsverfahren erfolgen, das die Beteiligung der Bürger und die öffentliche Kontrolle sicherstelle. Die AfD erhielt dafür aber keine Mehrheit. Das Grundgesetz kennt keine Bürgerbeteiligung in Gesetzgebungsverfahren.

Wie geht es 2027 weiter?

Der AfD-Abgeordnete Stephan Brandner mutmaßte in der Debatte: "Im nächsten Jahr wollen sie wahrscheinlich einen richtig großen Schluck aus der Pulle nehmen." SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf erinnerte ihn anschließend an die Vorwürfe von Vetternwirtschaft, mit der sich die AfD vor einigen Monaten konfrontiert sah. Damals wurden etliche Fälle bekannt, in denen Familienangehörige von AfD-Politikern bei anderen Abgeordneten beschäftigt worden sind. Unter anderem Fälle aus Sachsen-Anhalt hatten für Aufsehen gesorgt./sk/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 185     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.07.2026 16:35 ROUNDUP: Besatzungsbehörden: Tote nach ukrainischen Angriff...
25.07.2026 14:52 Russischer Angriff: Tote und Verletzte in Saporischschja
25.07.2026 14:05 ROUNDUP/Kiews Gegenangriffe: Versandhändler evakuiert Mitar...
25.07.2026 13:58 Iran ruft zu Dialog im Jemen-Konflikt auf
25.07.2026 13:58 Linnemann: 'Ich traue mir das zu'
25.07.2026 13:57 Orban ruft vor Anhängern in Rumänien zum 'Widerstand' auf
25.07.2026 13:20 Wann kommt Teil zwei der Regierungsumbildung?
25.07.2026 13:14 Besatzungsbehörden: Tote nach ukrainischen Angriffen
25.07.2026 12:35 ROUNDUP: Huthi-Miliz im Jemen droht Saudi-Arabien mit Vergel...
25.07.2026 12:20 Tote nach russischem Drohnenschlag auf Sumy
25.07.2026 12:18 Kiews Gegenangriffe: Versandhändler evakuiert Mitarbeiter
25.07.2026 12:18 Österreich: 'Turbo-Beitritt auf Antrag' für Ukraine in EU ...
25.07.2026 12:11 Sozialverband: Linnemann muss sich im Kabinett unbeliebt mac...
25.07.2026 12:11 Arbeitgeber fordern Korrekturen bei Rentenreform
25.07.2026 12:10 DIW-Ökonomin: Ölversorgung in Europa gesichert
25.07.2026 12:06 Linnemann mit 'Höllenrespekt' vor künftigem Amt
25.07.2026 12:03 Gönner: Industrie verliert monatlich 15.000 Arbeitsplätze
25.07.2026 12:00 Huthi-Miliz im Jemen droht Saudi-Arabien mit Vergeltung
25.07.2026 11:59 Saudi-Koalition: Huthi-Ziele im Jemen angegriffen
24.07.2026 22:47 Bericht: Erneut saudischer Tanker im Roten Meer angegriffen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
26.07.2026

AAMAL CO QSC
Geschäftsbericht

SMC GLOBAL SECURITIES LTD /IN/
Geschäftsbericht

COMMERCIAL BANK OF QATAR
Geschäftsbericht

BANQUE SAUDI FRANSI
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services