Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.06.2026 11:41

Katar will 'in einigen Wochen' wieder Flüssigerdgas herstellen

DOHA (dpa-AFX) - Katar will innerhalb einiger Wochen wieder normal Flüssigerdgas (LNG) produzieren. "Innerhalb weniger Wochen wird die Produktion wieder auf ein normales Niveau steigen", sagte Katars Ministerpräsident Mohammed bin Abdulrahman Al Thani der "Financial Times" in einem heute veröffentlichten Interview. Eine Ausnahme sei die Gasanlage Ras Laffan, die durch iranische Angriffe im Krieg und zuletzt durch eine Explosion beschädigt wurde.

"Unsere Teams werden schon seit ein paar Wochen mobilisiert", sagte Scheich Mohammed. Der staatliche Energiekonzern Qatar Energy bereite sich auf einen normalen Betrieb vor, sobald sich auch die Lage in der Straße von Hormus wieder normalisiere. Der Zustand der "höheren Gewalt" (Force Majeure) für die ausgesetzten LNG-Lieferungen soll aber erst aufgehoben werden, wenn "alle Fragen geklärt seien und der Betrieb sicher sei".

Unter "Force Majeure" wird ein von Außen kommendes, unvorhersehbares Ereignis verstanden, welches außerhalb der Kontrolle der Vertragsparteien liegt. Darunter können Krieg, Naturkatastrophen oder Pandemien fallen, die dazu führen, dass eine Leistung nur unzureichend oder gar nicht erfüllt werden kann. Die Erklärung entbindet einen Vertragspartner rechtlich von seinen Lieferpflichten.

Katar deckt normalerweise ein Fünftel des weltweiten LNG-Bedarfs

Katar ist einer der größten Produzenten von Flüssigerdgas und deckt normalerweise ungefähr ein Fünftel des weltweiten Bedarfs. Im Zuge des Iran-Kriegs wurden die Produktion und der Export von LNG-Flüssiggas aus dem arabischen Land über die Straße von Hormus gestoppt.

Laut einem Abkommen von 2022 will Katar ab dem laufenden Jahr 2026 an auch LNG nach Deutschland liefern. Die geplante Menge könnte etwa drei Prozent des deutschen Jahresbedarfs decken. Das US-Unternehmen Conoco Phillips soll im Rahmen der Vereinbarung zu einem Flüssiggasterminal in Brunsbüttel liefern.

Der Krieg begann vor rund vier Monaten mit Angriffen der USA und Israels im Iran. Nach einem Rahmenabkommen laufen nun Verhandlungen über eine endgültige Vereinbarung zu einem Kriegsende. Auch der Schiffsverkehr über die Straße von Hormus soll wieder normal laufen./jot/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 134     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
24.06.2026 13:30 Kreml zweifelt an Dialogbereitschaft Europas
24.06.2026 12:52 POLITIK: Deutschland besorgt wegen Chinas Aktivitäten an Ta...
24.06.2026 11:41 Katar will 'in einigen Wochen' wieder Flüssigerdgas herstel...
24.06.2026 11:12 ROUNDUP: Ifo-Geschäftsklima erholt sich weiter
24.06.2026 10:54 WDH/Deutschland: Ifo-Geschäftsklima erholt sich weiter
24.06.2026 10:21 Deutschland: Ifo-Geschäftslima erholt sich weiter
24.06.2026 09:54 IAEA-Chef: Inspektionen im Iran werden kommen
24.06.2026 09:52 Hitze in Frankreich: Tausende Haushalte ohne Strom
24.06.2026 08:56 Material am Bau wird immer teurer
24.06.2026 08:04 Stromausfall auf der Krim, Gasanlage an der Wolga attackiert
24.06.2026 07:25 China wehrt sich gegen Subventionskritik und wirbt für sich
24.06.2026 06:35 ROUNDUP: Bas will Rentenplan nicht zerreden lassen
24.06.2026 06:35 ROUNDUP: Senat stimmt gegen Trumps eigenmächtige Iran-Krieg...
24.06.2026 06:35 ROUNDUP: Europäer stimmen sich vor Nato-Gipfel ab
24.06.2026 06:32 Linke verspricht Entlastung bis 7.000 Euro Monatseinkommen
24.06.2026 06:29 Allianz: Über tausend Schiffe sitzen im Persischen Golf fest
24.06.2026 06:28 Experte: Spuren von Cyberangriffen führen oft nach Russland
24.06.2026 06:27 GIZ verschärft Kontrollmechanismen für Entwicklungsprojekte
24.06.2026 06:26 US-Richter stoppt Festnahmen durch ICE in Einwanderungsgeric...
24.06.2026 06:26 Nato-Chef lenkt Fokus vor Trump-Treffen auf europäische Unt...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
24.06.2026

CHARIOT
Geschäftsbericht

HENDERSON OPPORTUNITIES TRUST
Geschäftsbericht

TRIPLE POINT ENERGY EFFICIENCY INFRASTRUCTURE CO.
Geschäftsbericht

EVERTZ TECHNOLOGIES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services