Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.06.2026 15:00

ROUNDUP: Merz und Wüst demonstrieren Zusammenhalt

MESCHEDE (dpa-AFX) - Nach tagelangen Spekulationen über einen möglichen Wechsel an der Spitze der Bundesregierung haben Kanzler Friedrich Merz und der als sein möglicher Nachfolger gehandelte nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (beide CDU) ihren Zusammenhalt demonstriert. Bei einem Treffen nordrhein-westfälischer CDU-Politiker im Sauerland wies Wüst die Wechselgerüchte erneut mit scharfen Worten zurück und sicherte Merz seine "volle Unterstützung" zu. "Solche Personalspekulationen sind nicht nur Quatsch, ich will auch ausdrücklich davor warnen", sagte er nach Angaben von Teilnehmern.

Die Herausforderungen, vor denen Deutschland stehe, seien groß und Merz gehe sie als Kanzler entschlossen an. "Dabei hast Du, lieber Friedrich, meine volle persönliche Unterstützung und die volle Unterstützung der gesamten CDU Nordrhein-Westfalen", sagte Wüst den Angaben zufolge. Merz lobte im Gegenzug die Arbeit von Wüst in Nordrhein-Westfalen, ging auf die Wechselgerüchte aber nicht ein.

Wüst und Merz hatten Spekulationen schon vorher zurückgewiesen

In der vergangenen Woche hatte es mehrere Medienberichte gegeben, nach denen in der CDU über einen Kanzlertausch während der laufenden Legislaturperiode nachgedacht werde. Wüst wurde dabei als aussichtsreichster Nachfolgekandidat genannt. Hintergrund sind eine zunehmende Unzufriedenheit mit der Regierungsarbeit in der Bevölkerung und historisch schlechte Beliebtheitswerte des Kanzlers.

Sowohl von Merz als auch von Wüst waren die Spekulationen zurückgewiesen worden. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident hatte schon vor dem Treffen in Meschede von "Quatsch" gesprochen. Aus dem Umfeld von Merz hieß es, die Idee zeuge von einer "gefährlichen Lust an der Zündelei" und "bemerkenswerter Unkenntnis der Verfassung und der politischen Realität". Wer solche Spekulationen anstelle, "betreibt das Geschäft der AfD und raubt der politischen Mitte die Autorität".

Nur 25 Autominuten von Merz' Wohnort entfernt

In Meschede, bei der Tagung im Welcome Hotel mit Blick auf den Hennesee, kamen Merz und Wüst nun erstmals wieder persönlich zusammen. Das, was vorher gesagt wurde, sollte nun noch einmal in Bilder umgesetzt werden - um einen Schlusspunkt unter die Debatte zu setzen.

Der Hennesee liegt nur 25 Autominuten von Merz' Haus in Arnsberg entfernt - ein Heimspiel also für den CDU-Chef. Wüst holte den Kanzler bei der Vorfahrt vor dem Hotel ab. Die beiden begrüßten sich geschäftsmäßig mit Handschlag. Im Tagungssaal schritten sie gemeinsam durch die Reihen, schüttelten Hände, posierten lächelnd für die Fernsehkameras und Fotografen.

"Überall gute Laune"

"Überall gute Laune", beschrieb Jens Spahn die Stimmung. Der Bundestagsfraktionschef war ebenso wie CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann unter den knapp 100 Politikern aus dem Landtag, Landesvorstand, Bundestag und dem Europaparlament. Die Konferenz war schon länger geplant, hätte aber ohne die Diskussion über einen "Kanzlerwechsel" so gut wie keine öffentliche Aufmerksamkeit erzeugt.

Der Kanzler ging in seiner Rede auf die aktuelle Debatte nicht weiter ein. Stattdessen lobte er die Wüst-Regierung nach Teilnehmerangaben für ihre Arbeit in schwieriger Zeit, sprach von einer Vorreiterrolle Nordrhein-Westfalens bei Künstlicher Intelligenz, Innovationen und Staatsmodernisierung.

Merz schließt Minderheitsregierung erneut aus

Mit Blick auf die bevorstehenden Reformen betonte Merz, er werde sich die Zuversicht nicht nehmen lassen, dass die Wirtschaftswende gelinge. Die Bundesregierung müsse den Beweis antreten, dass sie in der Lage sei, die Probleme zu lösen. Eine Minderheitsregierung mit wechselnden Mehrheiten habe der Kanzler erneut klar ausgeschlossen.

Wüst und Merz hätten anhaltenden Applaus erhalten, hieß es anschließend. Nach knapp 90 Minuten verließ der Kanzler das Hotel. Die Debatte dürfte nun tatsächlich vorerst abgebunden sein. Ob sie in absehbarer Zeit zurückkehrt, hängt von zwei Faktoren ab: Bekommen Union und SPD bis zum Beginn der Sommerpause ein überzeugendes Reformprogramm hin? Und wie verlaufen die Landtagswahlen im September?

Der Kanzler wird an den Reformen gemessen

Die heiße Reformphase beginnt nächste Woche Mittwoch, wenn sich Gewerkschafter und Arbeitgeber im Kanzleramt mit den Koalitionsspitzen treffen. Danach tickt die Uhr. Am 10. Juli beginnt die parlamentarische Sommerpause, für den 15. Juli ist die letzte Kabinettssitzung vor den Ferien geplant. Bis dann wollen Union und SPD zumindest die Eckpunkte für Reformen in den Bereichen Steuer, Arbeitsmarkt, Pflege, Rente, Bürokratieabbau erarbeiten. Daran wird der Kanzler gemessen werden.

Drei Wahlen innerhalb von zwei Wochen

Am 6. und 20. September folgen dann drei Landtagswahlen, die für CDU, SPD und die Koalition insgesamt erhebliche Sprengkraft haben. Die CDU könnte in Sachsen-Anhalt und Berlin zwei Ministerpräsidentenposten verlieren, den in Sachsen-Anhalt sogar an die AfD. Selbst wenn dort die AfD nicht die absolute Mehrheit bekommt, dürfte Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) Probleme mit einer Regierungsbildung jenseits von AfD und Linke bekommen. Und in Mecklenburg-Vorpommern liegt die CDU in der jüngsten Umfrage nur noch bei 10 Prozent und könnte mit der Frage konfrontiert sein, ob sie eine Koalition aus SPD und Linke tolerieren würde./mfi/wa/lic/DP/stw



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 129     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.06.2026 06:17 US-Medien: Trump rudert bei umstrittenem Opferfonds zurück
02.06.2026 06:17 Erneut heftige russische Luftangriffe auf Kiew
02.06.2026 06:17 Trump nennt 'nächste Woche' für mögliche Iran-Einigung
02.06.2026 05:50 Merz trifft Unternehmenschefs bei Konferenz in Bad Saarow
01.06.2026 23:19 Frederiksen bleibt: Dänemark bekommt Vier-Parteien-Regierung
01.06.2026 22:57 ROUNDUP: Netanjahu droht weiter mit Angriffen auf Hisbollah-...
01.06.2026 22:46 ROUNDUP 2/EU einig: Weg für Abschiebezentren in Drittstaate...
01.06.2026 21:50 Libanon: Israels Angriffsstopp betrifft vorerst nur Beiruter...
01.06.2026 21:23 ROUNDUP/EU einig: Weg für Abschiebezentren in Drittstaaten ...
01.06.2026 21:21 EU einig: Weg für Abschiebezentren in Drittstaaten frei
01.06.2026 20:34 Trump: Gespräche mit Iran gehen weiter
01.06.2026 20:17 Trump: Keine weiteren Angriffe zwischen Israel und Hisbollah
01.06.2026 19:21 SPD pocht auf Bafög-Erhöhung: 'Finanzierung steht'
01.06.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 01.06.2026 - 17.00 Uhr
01.06.2026 16:49 Iran pocht auf Waffenruhe im Libanon
01.06.2026 16:38 USA: ISM-Industriestimmung verbessert sich stärker als erwa...
01.06.2026 15:25 WDH/ROUNDUP 2: Iran meldet Vergeltungsschlag nach US-Angriff...
01.06.2026 15:11 Chinas Industrie kassiert mehr Subventionen als Konkurrenz
01.06.2026 15:00 ROUNDUP: Merz und Wüst demonstrieren Zusammenhalt
01.06.2026 15:00 ROUNDUP 2: Iran meldet Vergeltungsschlag nach US-Angriffen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.06.2026

SHIVA GRANITO EXPORT LIMITED
Geschäftsbericht

PCB LTD.
Geschäftsbericht

PERSHING SQUARE HOLDINGS LTD.
Geschäftsbericht

NAVODAY ENTERPRISES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services