Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.04.2026 16:38

OECD: Long Covid belastet Wirtschaft und Gesundheitssysteme

PARIS (dpa-AFX) - Die Industriestaatenorganisation OECD wirbt für eine bessere Behandlung und berufliche Wiedereingliederung von Long Covid-Patienten. Das könne auch die hohen Kosten durch die Langzeiterkrankung senken. Diese könnten von 2025 bis 2035 den Umfang von 0,1 bis 0,2 Prozent des Bruttoinlandsproduktes erreichen, wie eine Untersuchung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ergab. Für die Wirtschaft in den OECD-Ländern könne dies eine Belastung von bis zu 115 Milliarden Euro jährlich bedeuten, was dem Jahresgesundheitsbudget der Niederlande oder Spaniens entspreche.

Allein die direkten Gesundheitskosten für die Bewältigung von Long Covid dürften bis 2035 bei jährlich rund 9,4 Milliarden Euro liegen. Da Betroffene das Risiko hätten, chronische Folgeerkrankungen zu entwickeln, könnte das die Kosten für die Gesundheitssysteme in den kommenden Jahren weiter in die Höhe treiben. Weitaus höher aber fielen die indirekten wirtschaftlichen Kosten aus, die sich durch krankheitsbedingte Fehlzeiten und das verfrühte Ausscheiden aus dem Berufsleben ergeben.

Klinische Leitlinien und Versorgung wichtig

Von entscheidender Bedeutung sei es, die Diagnose, die Behandlung und die Organisation der Gesundheitsversorgung für Patienten mit Long Covid zu stärken, betonte die OECD. Klinische Leitlinien, die die Erwartungen und Lebenserfahrungen der Patienten widerspiegelten, hätten einen entscheidenden Einfluss auf deren Leben und Zukunftsaussichten. Priorität habe auch die Fortbildung des medizinischen Fachpersonals.

Nur wenige Länder hätten bislang eine Long Covid-Strategie oder einen entsprechenden Plan verabschiedet. Am weitesten fortgeschritten seien die nationalen Initiativen in Deutschland und den Niederlanden, hob die OECD hervor. Laut der Untersuchung wird damit gerechnet, dass in den nächsten Jahren rund ein Prozent der Bevölkerung von Long Covid betroffen sein wird.

Unter Long Covid versteht man teils schwere Beschwerden wie Erschöpfung und Atemnot, die nach einer akuten Krankheitsphase von vier Wochen fortbestehen oder neu auftreten./evs/DP/men



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   21 22 23 24 25    Berechnete Anzahl Nachrichten: 481     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.04.2026 17:05 Nachrichtenagentur Fars: Iran droht mit Ausstieg aus Waffenr...
08.04.2026 16:38 OECD: Long Covid belastet Wirtschaft und Gesundheitssysteme
08.04.2026 16:20 Waffenruhe im Iran-Krieg: Merz telefoniert mit Trump
08.04.2026 16:07 Trump: Könnten Schiffsverkehr gemeinsamen mit Iran schützen
08.04.2026 16:05 ROUNDUP: Dutzende Tote und Chaos nach israelischem Großangr...
08.04.2026 15:34 ROUNDUP 2/Trump: 50-Prozent-Zölle für Irans Waffenlieferan...
08.04.2026 15:25 Dutzende Tote und Chaos nach israelischem Großangriff im Li...
08.04.2026 15:11 ROUNDUP: Feuerpause im Iran-Krieg - Aufatmen nach Trump-Ulti...
08.04.2026 14:25 Trotz Waffenruhe: Passage durch Hormus bleibt eingeschränkt
08.04.2026 14:21 ROUNDUP: Trump: 50-Prozent-Zölle für Irans Waffenlieferanten
08.04.2026 14:18 Kreml begrüßt Iran-Vereinbarung
08.04.2026 14:10 Trump: 50-Prozent-Zölle für Irans Waffenlieferanten
08.04.2026 13:44 Spaniens Regierungschef: Erleichterung über Waffenruhe darf...
08.04.2026 13:43 Bundesregierung erwartet gebührenfreie Hormus-Passage
08.04.2026 13:35 US-Vize Vance bezeichnet Iran-Waffenruhe als 'fragil'
08.04.2026 13:30 ROUNDUP: Türkei dringt auf vollständige Umsetzung der Waff...
08.04.2026 13:28 KORREKTUR/ROUNDUP: Exporteure rechnen trotz Nahostkonflikt m...
08.04.2026 13:28 KORREKTUR/Umfrage: Deutsche Exporteure rechnen trotz Nahostk...
08.04.2026 13:27 SPD: Reiche lässt die Bürger im Stich
08.04.2026 13:22 Polens Regierungschef: Keine dauerhafte Stabilität in Nahost
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.04.2026

EPWIN GROUP
Geschäftsbericht

COEUR D ALENE BANCORP
Geschäftsbericht

MITRA TIRTA BUWANA TBK,PT
Geschäftsbericht

ABC MULTIACTIVE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services