Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.04.2026 10:35

ROUNDUP 3/Arznei und Stahl: Trumps Zolloffensive geht weiter

(Neu: weitere Details)

WASHINGTON (dpa-AFX) - Mit neuen Zöllen auf Arznei und geänderten Zollregeln bei Stahl treibt die US-Regierung ihre aggressive Handelspolitik voran. Mit einem satten Aufschlag von 100 Prozent will sie Pharmakonzerne dazu bewegen, sich in den USA anzusiedeln - Deutschland und die EU insgesamt sowie andere Nationen sind wegen separater Abkommen jedoch ausgenommen.

Der Tag der Bekanntmachung am Donnerstag war nicht irgendeiner: Vor einem Jahr, am 02. April, hatte US-Präsident Donald Trump mit seinen Zolltafeln im Rosengarten des Weißen Hauses den Welthandel unter Schock gesetzt. Viele seiner Zölle sind zwar mittlerweile vom Obersten Gerichtshof gekippt worden. Der neue Aufschlag zeigt aber, dass Trump an seiner umstrittenen Zollpolitik nicht nur festhält, sondern sie noch ausbaut.

Der neue Zoll wird auf patentgeschützte Arzneimittel fällig: Für Großkonzerne gilt das in 120 Tagen, für kleinere Unternehmen 60 Tage später. Wer sich für eine Ansiedlung in den USA entscheidet, kann die Zölle unter Umständen auf null reduzieren.

Stahlzölle: US-Regierung will Einnahmen erhöhen

Für Deutschland relevanter sind Neuerungen bei Stahl, Aluminium und Kupfer: Bei Stahlbalken und ähnlichen Produkten soll der Zollsatz von 50 Prozent künftig nicht auf den Preis des Exporteurs erhoben werden, sondern auf den Preis, der am amerikanischen Markt fällig wird. Die US-Regierung will damit ihre Einnahmen deutlich erhöhen.

"Wir haben nicht die gewünschten Zolleinnahmen erzielt, da die Welt die angegebenen Kosten für Stahlimporte nach Amerika künstlich gesenkt hat", sagte ein hochrangiger Regierungsbeamter. Mit der neuen Regel soll der künstlichen Verbilligung nun ein Ende bereitet werden.

Für andere Produkte wie Waschmaschinen könnte der Zollsatz hingegen sogar fallen. Solange sie zu mehr als 15 Prozent aus Stahl, Aluminium oder Kupfer bestehen, wird künftig ein einheitlicher Satz von 25 Prozent fällig. Zuvor war der 50-prozentige Satz auf den Anteil des Produkts fällig geworden, der aus einem der Stoffe besteht, wie der Regierungsbeamte ausführte./jcf/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   34 35 36 37 38    Berechnete Anzahl Nachrichten: 741     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.04.2026 09:21 Iran-Krieg: Renommierte Universität in Teheran getroffen
04.04.2026 09:20 Reiche lehnt Tempolimit ab - Pendlerpauschale im Gespräch
03.04.2026 19:21 ROUNDUP 5: US-Kampfjet abgeschossen - Verhandlungslösung ni...
03.04.2026 18:46 ROUNDUP: Maschinenbau 'enttäuscht' über neue US-Zollregeln
03.04.2026 17:35 1,5 Billionen Dollar: Trump will mehr Geld für Verteidigung
03.04.2026 17:21 Der Bund als Wohnungsbauer: Klingbeil präzisiert seine Idee
03.04.2026 17:18 S&P: US-Dienstleistungswirtschaft schrumpft zum ersten Mal i...
03.04.2026 16:57 ROUNDUP/USA: Arbeitsmarkt im März überraschend robust
03.04.2026 16:19 Iran-Krieg: Trump spricht erneut von Öl-Übernahme
03.04.2026 16:05 ROUNDUP 3: Trump droht Teheran - Verhandlungslösung nicht i...
03.04.2026 16:04 Energiekrise: Pakistan reagiert mit kostenlosem Nahverkehr
03.04.2026 15:37 ROUNDUP 2: Trump droht Teheran - Verhandlungslösung nicht i...
03.04.2026 15:28 Netanjahu kündigt weitere Angriffe im Iran an
03.04.2026 15:17 ROUNDUP: Trump droht Teheran - Verhandlungslösung nicht in ...
03.04.2026 15:09 Maschinenbau 'enttäuscht' über neue US-Zollregeln
03.04.2026 15:03 USA: Arbeitsmarkt im März überraschend robust
03.04.2026 14:59 ROUNDUP: Angriffe auf arabische Länder gehen weiter
03.04.2026 14:23 Angriffe auf arabische Länder gehen weiter
03.04.2026 13:24 Ehegattensplitting: Familienministerin offen für Reform
03.04.2026 13:22 Bericht: Mehr Schiffe passieren Straße von Hormus
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.04.2026

VECTOR CAPITAL PLC
Geschäftsbericht

DOOSAN SOLUS
Geschäftsbericht

MAUNA KEA TECHNOLOGIES SA
Geschäftsbericht

MITRA ENERGY INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services