Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.03.2026 21:05

Heimatschutz: Republikaner sperren sich gegen Etatentwurf

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Republikaner im US-Repräsentantenhaus bewerten einen vom Senat gebilligten Gesetzentwurf zur Teilfinanzierung des Heimatschutzministeriums als unzureichend. Der Sprecher des Repräsentantenhauses, Mike Johnson, bezeichnete die Vorlage als "Witz" und fügte an: "Also werden wir etwas anderes tun." Was die Republikaner nun genau beabsichtigen, war zunächst unklar.

Die Senatoren hatten am Freitagmorgen (Ortszeit) nach wochenlangem Streit einen Teilhaushalt für das Heimatschutzministerium beschlossen. Das Repräsentantenhaus hätte dem Beschluss allerdings zustimmen müssen, um einen mehr als 40 Tage andauernden Teil-Shutdown des Heimatschutzministeriums zu beenden. Damit hätten auch stundenlange Wartezeiten an den Flughäfen im Land bald ein Ende gehabt.

Trump schaltete sich in Krise ein

Am Donnerstag hatte US-Präsident Donald Trump eine ungewöhnliche Maßnahme ergriffen: Er will die Bezahlung der Beamten per Dekret erzwingen. Er wies seinen neuen Heimatschutzminister Markwayne Mullin an, die Mitarbeiter "unverzüglich zu bezahlen, um dieser Notsituation zu begegnen und dem Chaos der Demokraten an den Flughäfen schnell ein Ende zu setzen". Dafür solle sich der Ressortleiter mit dem Haushaltsamt abstimmen, wie aus dem Dekret hervorgeht.

Hintergrund ist ein politischer Streit um die Finanzierung des Heimatschutzministeriums. Diesem untersteht die für Sicherheit an Flughäfen zuständige Transportation Security Administration (TSA). Da die Weiterfinanzierung des Ressorts weiter nicht steht, können die TSA-Mitarbeiter nicht bezahlt werden.

Weil es an Arbeitskräften fehlt, kommt es für Passagiere an den Flughäfen zu langen Wartezeiten. Am Freitagnachmittag (Ortszeit) standen Passagiere am George Bush Intercontinental Airport in Houston beispielsweise zwischen 140 und 150 Minuten für die Sicherheitsprüfung an. Der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport verwies darauf, dass Fluggäste "mindestens vier Stunden oder mehr" für die Kontrolle einplanen sollten./ngu/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   19 20 21 22 23    Berechnete Anzahl Nachrichten: 824     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.03.2026 08:04 Trump kritisiert Merz für Haltung im Iran-Krieg
28.03.2026 08:03 Iran-Krieg: Erneuter Angriff nahe dem AKW Buschehr
28.03.2026 08:03 Trump stellt Unterstützung für Nato-Partner infrage
27.03.2026 22:22 US-Sondergesandter rechnet 'diese Woche' mit Iran-Gesprächen
27.03.2026 22:01 ROUNDUP 3: G7 finden überraschend gemeinsame Linie zum Iran...
27.03.2026 21:59 Rubio warnt vor iranischen Mautplänen für Straße von Hormus
27.03.2026 21:32 ROUNDUP 2/Blockierte Güter: UN suchen nach Mechanismus für...
27.03.2026 21:24 ROUNDUP: Heimatschutz: Republikaner sperren sich gegen Etate...
27.03.2026 21:21 ROUNDUP/Blockierte Güter: UN suchen nach Mechanismus für S...
27.03.2026 21:05 Heimatschutz: Republikaner sperren sich gegen Etatentwurf
27.03.2026 21:05 ROUNDUP: Merz wirft Trump 'massive Eskalation' im Iran-Krieg...
27.03.2026 20:13 Merz kann sich Minenräumung durch die Bundeswehr vorstellen
27.03.2026 19:58 Merz: Kohlekraftwerke möglicherweise länger am Netz
27.03.2026 19:48 Merz wirft Trump 'massive Eskalation' im Iran-Krieg vor
27.03.2026 19:48 Merz: Ehegattensplitting behindert Arbeit von Frauen nicht
27.03.2026 19:18 Blockierte Güter: UN suchen nach Mechanismus für Straße v...
27.03.2026 18:40 Rubio: Ziele im Iran können ohne Bodentruppen erreicht werd...
27.03.2026 18:39 Behörde: Erneut Atomanlagen im Iran angegriffen
27.03.2026 18:39 Rubio schließt Umleitung von Waffen in Nahen Osten nicht aus
27.03.2026 18:37 ROUNDUP 2: G7 finden überraschend gemeinsame Linie zum Iran...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.04.2026

HEBEI KELI AUTOMOBILE EQUIPMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SHENZHEN WORLDUNION GROUP INC
Geschäftsbericht

SHANGHAI AIYINGSHI CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG GOLD PHOENIX CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services