Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.06.2025 09:59

ROUNDUP 2: Israel greift Schwerwasserreaktor im Iran an

(neu: mehr Details und Hintergrund)

TEL AVIV (dpa-AFX) - Israel hat nach Militärangaben einen Schwerwasserreaktor nahe Arak im Iran angegriffen. Der israelische Armeesender berichtete, der Angriff sei nach einer Warnung des Militärsprechers in persischer Sprache erfolgt. Die israelische Armee hatte alle Menschen in Arak und Chandab über die Plattform X dazu aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. Fraglich ist jedoch, ob diese Warnungen die Menschen im Iran überhaupt erreichen, da das Internet dort seit mehr als einem halben Tag abgestellt ist. Der Reaktor bei Arak liegt südwestlich der iranischen Hauptstadt Teheran. Israel wirft dem Iran vor, den Bau einer Atombombe anzustreben und sieht sich von der Islamischen Republik in seiner Existenz bedroht.

Die iranische Atombehörde berichtete laut dem regierungsnahen Webportal "Iran Nuances" von einem Angriff auf einen Forschungsreaktor und einen Schwerwasserkomplex. Es gebe aber keine Opfer und es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung. Man habe den Vorfall der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) gemeldet. Schweres Wasser hilft bei der Kühlung von Kernreaktoren, erzeugt aber als Nebenprodukt Plutonium, das potenziell auch für Kernwaffen verwendet werden kann.

Israel Armee spricht von "stillgelegten Atomreaktor"

Die israelische Armee bestätige den Angriff in Arak, sprach aber von einem "stillgelegten Atomreaktor". Insgesamt seien in der Nacht im Iran mit 40 Kampfjets "Dutzende militärische Ziele" angegriffen worden. Dabei seien mehr als 100 präzisionsgelenkte Munitionen eingesetzt worden.

Im Rahmen von Bemühungen, den Iran an der Entwicklung von Atomwaffen zu hindern, sei auch der Atomreaktor in der Region Arak angegriffen worden - "einschließlich der Dichtung des Reaktorkerns, einem zentralen Element bei der Plutoniumproduktion". Der Bau des Reaktors habe 1997 begonnen, sei jedoch aufgrund des Eingreifens der internationalen Gemeinschaft nicht vollendet worden.

Mehrere Produktionsstätten für Rüstungsgüter angegriffen

"Ursprünglich war der Reaktor zur Herstellung von waffenfähigem Plutonium vorgesehen, das für die Entwicklung von Atomwaffen genutzt werden kann", hieß es weiter in der Mitteilung der Armee. "In den letzten Jahren hatte das iranische Regime laut verschiedenen Abkommen mit dessen Umbau zur Produktion von niedrig angereichertem Plutonium begonnen, das sich nicht zur Waffenherstellung eignet."

Der Angriff habe sich gezielt gegen die Komponente zur Plutoniumproduktion gerichtet, "um eine Wiederherstellung des Reaktors und dessen Nutzung zur Waffenentwicklung zu verhindern". Die Luftwaffe habe außerdem eine Einrichtung zur Entwicklung von Atomwaffen im Bereich von Natans und Produktionsstätten für Rüstungsgüter angegriffen. Auch Flugabwehrstellungen, Lager für Boden-Boden-Raketen, Radar- und Ortungssysteme seien attackiert worden. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen./le/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   17 18 19 20 21    Berechnete Anzahl Nachrichten: 401     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.06.2025 09:59 ROUNDUP 2: Israel greift Schwerwasserreaktor im Iran an
19.06.2025 09:52 Schweizerische Nationalbank senkt Leitzins auf Null Prozent
19.06.2025 09:45 Studie: CO2-Budget für 1,5-Grad-Ziel schrumpft rapide
19.06.2025 09:12 Mit Juve-Team im Rücken: Trump beantwortet Fragen zu Krieg
19.06.2025 08:55 ROUNDUP: Israel greift Schwerwasserreaktor im Iran an
19.06.2025 07:49 Armeesender: Israel greift Schwerwasserreaktor im Iran an
19.06.2025 06:35 ROUNDUP 2: Putin offen für Gespräch mit Merz - Warnung an ...
19.06.2025 06:35 ROUNDUP 2: Europäische Außenminister wollen mit Iran verha...
19.06.2025 06:35 ROUNDUP: Trumps Zölle überschatten Kurs der US-Notenbank Fed
19.06.2025 06:15 ROUNDUP: Putin offen für Gespräch mit Merz
19.06.2025 06:15 ROUNDUP: Israels Luftwaffe attackiert Ziele im Iran
19.06.2025 06:14 ROUNDUP: Wadephul und Kollegen wollen Freitag Irans Minister...
19.06.2025 06:04 WDH/Putin: Können friedliche Atomkraft-Nutzung im Iran sich...
19.06.2025 05:58 Putin: Bin bereit zu Treffen mit Selenskyj
19.06.2025 05:57 Putin: Russland nicht bange vor Nato-Hochrüstung
19.06.2025 05:55 Putin: Können friedliches Atom im Iran sichern
19.06.2025 05:54 Wadephul und Kollegen wollen Freitag Irans Minister treffen
19.06.2025 05:54 Israels Streitkräfte melden Raketenangriff aus dem Iran
18.06.2025 21:15 US-Notenbank: Zölle erhöhen Inflation, schwächen Wachstum
18.06.2025 20:27 ROUNDUP: Fed lässt Zinsen stabil - Zwei Zinssenkungen in 20...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.06.2025

YUMY CANDY CO.
Geschäftsbericht

ULS TECHNOLOGY PLC
Geschäftsbericht

SCHRODER UK MID CAP FUND PLC
Geschäftsbericht

PINEAPPLE POWER CORP. PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot