Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.03.2026 12:47

Immer mehr US-Forschende zieht es nach Deutschland

BERLIN (dpa-AFX) - Internationale Forscherinnen und Forscher zieht es zunehmend nach Deutschland - gerade aus den USA. Bei mehreren deutschen Forschungsgesellschaften gingen nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr deutlich mehr Bewerbungen aus den USA ein, wie diese dem "Tagesspiegel Background" berichteten.

Deutlich mehr Bewerbungen

Die Humboldt-Stiftung verzeichnete 2025 etwa 32 Prozent mehr Anträge aus den USA als im Jahr zuvor, vor allem auf Forschungsstipendien. Im 4. Quartal seien es sogar gleich 65 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2024 gewesen.

Bei der Helmholtz-Gemeinschaft zeigte sich eine Verschiebung: Die Zahl der langfristig Forschenden mit US-Staatsbürgerschaft nahm 2025 um 11 Prozent zu, während die Zahl der Gastwissenschaftler mit US-Staatsbürgerschaft um 17 Prozent zurückging. Die Max-Planck-Gesellschaft verzeichnete beim eigenen "Lise-Meitner-Exzellenzprogramm" zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft sogar dreimal so viele Bewerbungen aus den USA wie noch 2024.

Auch Interesse an Studien- und Praktikumsprogrammen steigt

Beim Deutschen Akademische Austauschdienst (DAAD) gingen laut "Tagesspiegel Background" von Studierenden und Studieninteressenten aus den USA mehr Bewerbungen ein: Bei Anträgen auf Studienstipendien in Deutschland verdoppelte sich die Zahl gegenüber 2024, auf ein gefördertes Praktikum für Bachelor-Studierende gab es 31 Prozent mehr Bewerbungen.

Auch aus anderen Ländern kommende Forschende seien vermehrt an Deutschland interessiert, berichten mehrere der befragten Gesellschaften. "Bislang blickten viele für den nächsten Schritt in der wissenschaftlichen Karriere automatisch in die USA, dies ändert sich aktuell", erklärte der DAAD. Die Max-Planck-Gesellschaft führt es auch auf die von Washington verschärften Visaregeln für ausländische Fachkräfte zurück: Arbeitgeber müssen dort pro Visum nun eine einmalige Gebühr von 100.000 Dollar zahlen.

Washington macht Druck gegen Universitäten

Die Entwicklung steht vor dem Hintergrund einer größeren Auseinandersetzung zwischen der Regierung von US-Präsident Donald Trump und mehreren Spitzenuniversitäten. Das Weiße Haus wirft Teilen der Hochschullandschaft eine linksliberale Ausrichtung sowie unzureichende Maßnahmen gegen Antisemitismus vor und versucht zugleich, über Fördermittel politischen Einfluss auszuüben. Der Harvard University war zwischenzeitlich sogar die Aufnahme internationaler Studierenden sowie deren Einreise verboten worden, Gerichte setzten diese Vorhaben jedoch außer Kraft./nkl/DP/stw



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 199     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.03.2026 14:00 US-Inflation liegt weiter bei 2,4 Prozent
11.03.2026 13:58 KORREKTUR/ROUNDUP/Klöckner in Kiew: Bundestagspräsidentin ...
11.03.2026 13:56 ROUNDUP/Iran: Kein Tropfen Öl wird durch Straße von Hormus...
11.03.2026 13:39 Israels Verteidigungsminister: Krieg nicht zeitlich begrenzt
11.03.2026 13:35 KORREKTUR/Landesweiter Streik in Belgien: Keine Abflüge aus...
11.03.2026 13:29 Polens rechter Präsident lehnt EU-Rüstungskredite ab
11.03.2026 13:29 KORREKTUR/Ministerin Reiche: IEA gibt Rekordmenge an Ölrese...
11.03.2026 13:19 ROUNDUP 2/Klöckner in Kiew: 'Wir bleiben an Ihrer Seite'
11.03.2026 13:17 ROUNDUP: Bundesbank sucht neue Zentrale in Frankfurt
11.03.2026 13:12 Ministerin Reiche: IEA gibt Rekordmenge an Ölreserven frei
11.03.2026 13:10 Iran: Kein Tropfen Öl wird durch Straße von Hormus transpo...
11.03.2026 13:09 ROUNDUP/Klöckner in Kiew: Bundestagspräsidentin spricht vo...
11.03.2026 12:57 Italien schickt Fregatte nach Zypern
11.03.2026 12:47 Immer mehr US-Forschende zieht es nach Deutschland
11.03.2026 12:46 ROUNDUP/DIW: Iran-Krieg trifft Wirtschaft wenig - Weitere Ö...
11.03.2026 12:38 Bundesbank sucht neue Zentrale in Frankfurt
11.03.2026 12:31 Moskau bestätigt Kriegsziel: Ukraine entwaffnen
11.03.2026 12:28 ROUNDUP: Israel greift im Stadtzentrum von Beirut an
11.03.2026 12:27 Wadephul auf Krisenreise wegen Iran-Krieg in Abu Dhabi
11.03.2026 12:25 'Forbes': Musk kann erster Billionär der Welt werden
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.03.2026

VIVENDI SE
Geschäftsbericht

TULLOW OIL PLC
Geschäftsbericht

PUTCO HOLDINGS
Geschäftsbericht

OMNIA METALS GROUP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services