Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.02.2026 07:38

Umfrage zu Baden-Württemberg: Grüne nur knapp hinter CDU

STUTTGART/BERLIN (dpa-AFX) - Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg zeichnet sich einer neuen Umfrage zufolge ein enges Rennen zwischen den bisherigen Regierungspartnern CDU und Grünen ab. In einem ZDF-Politbarometer Extra liegen die Grünen bei 25 Prozent, die CDU bei 27 Prozent.

Auch in einer gestern veröffentlichten Vorwahlumfrage des Instituts Infratest dimap im Auftrag der ARD waren die Grünen an die CDU herangerückt und lagen mit 27 Prozent nur noch ganz knapp hinter den Christdemokraten mit 28 Prozent.

Damit haben die Grünen mit ihrem Spitzenkandidaten Cem Özdemir in den vergangenen Wochen deutlich in der Wählergunst zulegt - das Rennen um den Ministerpräsidenten-Posten scheint wieder offen. Über Monate hatte die CDU mit Spitzenkandidat Manuel Hagel deutlich vor den Grünen gelegen, die mit Winfried Kretschmann derzeit noch den Regierungschef stellen. Kretschmann tritt nicht wieder an.

Für die repräsentative Umfrage des ZDF-Politbarometers wurden von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen 1.049 Wahlberechtigte in Baden-Württemberg zwischen dem 23. und 26. Februar befragt. Die Fehlertoleranz liegt zwischen zwei und drei Prozentpunkten. Wahlumfragen sind generell immer mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten. Umfragen spiegeln grundsätzlich nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang.

Laut Umfrage könnten es sechs Parteien in den Landtag schaffen

Dem ZDF-Politbarometer zufolge wäre die AfD mit 19 Prozent drittstärkste Kraft. Die SPD käme auf 9 Prozent. Auch FDP und Linke mit je 6 Prozent können sich demnach Hoffnungen auf den Einzug in den Landtag machen.

Die aktuelle Regierungskoalition aus Grünen und CDU kommt in der Rückschau der Wähler recht gut weg. Die Arbeit der Grünen in der Landesregierung wird dabei auf der Skala von plus fünf bis minus fünf mit einem Durchschnittswert von 0,2 bewertet, die des Koalitionspartners CDU gar mit 0,5.

Wer wird Ministerpräsident?

Grüne und CDU regieren seit 2016 im Südwesten gemeinsam. Auf die Frage, wen die Wähler am liebsten als neuen Ministerpräsidenten hätten, hat Özdemir die Nase vorn. 47 Prozent wünschen sich den früheren Bundesagrarminister als Regierungschef, Hagel kommt auf 25 Prozent, Markus Frohnmaier von der AfD auf 8 Prozent./shy/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   20 21 22 23 24    Berechnete Anzahl Nachrichten: 461     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
27.02.2026 09:38 Schweizer Wirtschaft wächst wie erwartet
27.02.2026 09:29 Spanien: Inflation legte überraschend etwas zu
27.02.2026 09:17 Frankreich: Inflation legt deutlich zu - Jahresrate über 1 ...
27.02.2026 09:14 ROUNDUP: Reallöhne in Deutschland 2025 weiter gestiegen
27.02.2026 08:44 Reallöhne in Deutschland 2025 weiter gestiegen
27.02.2026 08:43 Deutschland: Einfuhrpreise sinken weniger als erwartet - Ene...
27.02.2026 08:27 Japan: Inflation im Großraum Tokio sinkt unter Zielmarke de...
27.02.2026 07:38 Umfrage zu Baden-Württemberg: Grüne nur knapp hinter CDU
27.02.2026 06:35 Schufa, Wahlen, Sommerzeit - das ändert sich im März
27.02.2026 06:35 ROUNDUP: Neues Ukraine-Treffen mit USA, Russland in Abu Dhab...
27.02.2026 06:35 ROUNDUP: Iran kündigt neue Atomgespräche mit USA für näc...
27.02.2026 06:26 Hohe Preise treiben mehr Menschen in die Schuldenfalle
27.02.2026 06:06 Vance: Keine US-Verwicklung in langwierigen Nahost-Krieg
27.02.2026 05:50 Statistikamt legt Daten zur Inflation in Deutschland im Febr...
27.02.2026 05:50 Kaum Hoffnung auf Besserung am Arbeitsmarkt in Deutschland
26.02.2026 23:04 TV-Runde zur BW-Landtagswahl - Kandidaten schenken sich nich...
26.02.2026 20:47 Iran: Weitere Gespräche mit den USA ab Montag
26.02.2026 20:37 Russlands Regionen haben Haushaltsprobleme
26.02.2026 20:28 ROUNDUP/Krieg oder Atomdeal? USA und Iran beenden Verhandlun...
26.02.2026 19:59 Atomgespräche zwischen USA und Iran beendet
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services