Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.02.2026 11:27

ROUNDUP: Deutscher Mittelstand spürt wachsende Konkurrenz aus China

FRANKFURT (dpa-AFX) - Während Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) die Beziehungen zu China stärken will, wächst im deutschen Mittelstand die Sorge vor Konkurrenz aus Fernost. Fast jeder fünfte (19 Prozent) der 3,9 Millionen hiesigen Mittelständler sieht sich steigendem Wettbewerbsdruck durch chinesische Anbieter ausgesetzt, wie eine Sonderbefragung der staatlichen Förderbank KfW zeigt. "Dabei konkurrieren die chinesischen Wettbewerber nicht nur mit günstigen Preisen, sondern auch mit einer steigenden Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen", heißt es darin.

Besonders betroffen sei die deutsche Industrie. 28 Prozent der Unternehmen spürten hier einen wachsenden Druck durch Qualitätsprodukte aus China, 34 Prozent durch günstige Preise. Auch der Groß- und Einzelhandel sehe die Konkurrenz deutlich, so die Sonderbefragung zum KfW-Mittelstandspanel, an der rund 2.500 Unternehmen im September 2025 teilnahmen.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen ihre Zukunft pessimistisch beurteilen, steigt stark, wenn sie direkte Wettbewerber in China haben oder wenn sie besonders energieintensiv produzieren", schreibt die Förderbank.

Industrie und Handel unter Druck

Insgesamt sagen demnach 13 Prozent aller Mittelständler, dass Konkurrenz aus China eine der zentralen Herausforderungen für sie wird - aber 29 Prozent der Firmen aus der Industrie und 24 Prozent aus dem Handel. Allerdings profitieren auch viele Mittelständler vom Handel mit China: Rund 19 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen nutzen chinesische Importe, um Kosten zu sparen oder ihr eigenes Angebot zu verbessern.

Als besonderes Risiko für ihre Konkurrenzfähigkeit sehen Firmen, die im internationalen Wettbewerb stehen, zu viel Bürokratie in Deutschland. 65 Prozent halten sie für problematisch, vor hohen Steuern (60) und teurer Energie (41) - das ist jeweils deutlich mehr als 2023.

China als Handelspartner unverzichtbar

Kanzler Merz (CDU) will die wirtschaftlichen Beziehungen zu China ausbauen, wie er jüngst bei einem Treffen mit Ministerpräsident Li Qiang in Peking betonte. China ist der wichtigste Handelspartner für Deutschland, noch vor den USA. Zugleich ist die Volksrepublik zum ernsten Konkurrenten in Schlüsselindustrien aufgestiegen - etwa bei Maschinen, Chemie und Autos.

Die deutschen Exporte nach China brachen 2025 laut Statistischen Bundesamt um gut neun Prozent ein, während die Importe aus Fernost kräftig wuchsen. Nach Einschätzung von Ökonomen leitet China wegen des Zollstreits mit den USA verstärkt Waren auch nach Deutschland um./als/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22    Berechnete Anzahl Nachrichten: 422     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.02.2026 13:42 Bericht: USA und Iran pausieren Verhandlungen in Genf
26.02.2026 13:31 ROUNDUP/Moskau: Mehr als 1.000 Soldatenleichen mit Kiew ausg...
26.02.2026 13:01 WDH/Epstein-Skandal: Chef des Weltwirtschaftsforums tritt zu...
26.02.2026 12:55 Epstein-Skandal: Chef des Weltwirtschaftsforums tritt zurück
26.02.2026 12:06 EZB-Verlust 2025: Erneut keine Überweisung an die Bundesbank
26.02.2026 11:51 Heizungspläne: Grüne werfen SPD 'politische Totalaufgabe' ...
26.02.2026 11:50 Stagnation und Jobabbau im Handwerk in Deutschland
26.02.2026 11:46 Reiche beschwert sich über Arbeit der EU-Kommission
26.02.2026 11:43 Polen erhöht Verteidigungsausgaben auf fast fünf Prozent
26.02.2026 11:29 Eurozone: Wirtschaftsstimmung trübt sich unerwartet ein
26.02.2026 11:27 ROUNDUP: Deutscher Mittelstand spürt wachsende Konkurrenz a...
26.02.2026 11:21 Tarifverhandlungen im ÖPNV in Baden-Württemberg: Verdi erw...
26.02.2026 11:14 ROUNDUP 2: Merz besichtigt Verbotene Stadt und Box-Roboter
26.02.2026 11:12 ROUNDUP: Delegationen der USA und Iran am Verhandlungsort in...
26.02.2026 10:35 Delegationen der USA und Iran am Verhandlungsort in Genf
26.02.2026 10:35 Tariftreuegesetz beschlossen
26.02.2026 10:29 Eurozone: Wachstum der Geldmenge beschleunigt sich stärker ...
26.02.2026 09:57 ROUNDUP: Viele Verletzte nach schweren russischen Angriffen ...
26.02.2026 09:21 ROUNDUP: Merz besichtigt Verbotene Stadt und Box-Roboter
26.02.2026 09:21 Lohnlücke zwischen Männern und Frauen bleibt unverändert
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services