Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.02.2026 11:21

Tarifverhandlungen im ÖPNV in Baden-Württemberg: Verdi erwartet Zugeständnisse

STUTTGART (dpa-AFX) - Im Tarifstreit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Baden-Württemberg ringen Gewerkschaft Verdi und der Kommunale Arbeitgeberverband (KAV) um eine Lösung am Verhandlungstisch. Ein Gewerkschaftssprecher sagte, man gehe sehr konstruktiv in die heutigen Verhandlungen. Verdi sei zu Lösungen bereit und erwarte heute erkennbare Schritte der Arbeitgeber auf die Gewerkschaft zu.

KAV-Hauptgeschäftsführerin Sylvana Donath hatte vor der dritten Verhandlungsrunde in Stuttgart erklärt: "Die Arbeitgeber wollen an die konstruktiven Gespräche der ersten beiden Runden anknüpfen." Verdi hatte bisher zunächst offen gelassen, ob es auch im Südwesten zu neuen Warnstreiks im öffentlichen Personennahverkehr kommt. Die Gewerkschaft hat für Freitag und in manchen Regionen auch für Samstag zu bundesweiten Warnstreiks im ÖPNV aufgerufen.

Warnstreiks sollen rechtzeitig angekündigt werden

Ein Sprecher der Gewerkschaft hatte am Dienstag erklärt, Verdi werde Warnstreiks in Baden-Württemberg, die Fahrgäste betreffen, aber auf jeden Fall rechtzeitig ankündigen. Insofern dürfte ein Warnstreik am Freitag zumindest unwahrscheinlich sein. Am kommenden Montag ist eine weitere Verhandlungsrunde in Stuttgart angesetzt.

Verdi hatte Anfang Februar bereits zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Betroffen waren Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn, Freiburg, Baden-Baden, Esslingen und Konstanz. Busse und Bahnen standen dort daraufhin weitgehend in den Depots.

Laufende Tarifverhandlungen

Der Warnstreik war Teil der laufenden Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr. In Baden-Württemberg arbeiten rund 6.700 Menschen in diesem Bereich.

Dieses Mal geht es nicht um höhere Löhne, sondern um den Manteltarifvertrag und damit um die Arbeitsbedingungen. Verdi fordert unter anderem höhere Zuschläge für Überstunden, Nacht- und Wochenendarbeit sowie Zulagen entsprechend der jeweiligen Entgeltstufe. Die Arbeitgeber hatten zuletzt mit Unverständnis auf die Ankündigung der Warnstreiks reagiert und auf die angespannte Finanzlage verwiesen./ols/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   19 20 21 22 23    Berechnete Anzahl Nachrichten: 657     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.02.2026 13:01 WDH/Epstein-Skandal: Chef des Weltwirtschaftsforums tritt zu...
26.02.2026 12:55 Epstein-Skandal: Chef des Weltwirtschaftsforums tritt zurück
26.02.2026 12:06 EZB-Verlust 2025: Erneut keine Überweisung an die Bundesbank
26.02.2026 11:51 Heizungspläne: Grüne werfen SPD 'politische Totalaufgabe' ...
26.02.2026 11:50 Stagnation und Jobabbau im Handwerk in Deutschland
26.02.2026 11:46 Reiche beschwert sich über Arbeit der EU-Kommission
26.02.2026 11:43 Polen erhöht Verteidigungsausgaben auf fast fünf Prozent
26.02.2026 11:29 Eurozone: Wirtschaftsstimmung trübt sich unerwartet ein
26.02.2026 11:27 ROUNDUP: Deutscher Mittelstand spürt wachsende Konkurrenz a...
26.02.2026 11:21 Tarifverhandlungen im ÖPNV in Baden-Württemberg: Verdi erw...
26.02.2026 11:14 ROUNDUP 2: Merz besichtigt Verbotene Stadt und Box-Roboter
26.02.2026 11:12 ROUNDUP: Delegationen der USA und Iran am Verhandlungsort in...
26.02.2026 10:35 Delegationen der USA und Iran am Verhandlungsort in Genf
26.02.2026 10:35 Tariftreuegesetz beschlossen
26.02.2026 10:29 Eurozone: Wachstum der Geldmenge beschleunigt sich stärker ...
26.02.2026 09:57 ROUNDUP: Viele Verletzte nach schweren russischen Angriffen ...
26.02.2026 09:21 ROUNDUP: Merz besichtigt Verbotene Stadt und Box-Roboter
26.02.2026 09:21 Lohnlücke zwischen Männern und Frauen bleibt unverändert
26.02.2026 09:17 Iran übermittelt Entwurf für neues Atomabkommen
26.02.2026 06:35 ROUNDUP/USA und Iran verhandeln: Durchbruch oder Eskalation?
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services