Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.02.2026 06:31

Spahn: Geleistete Arbeitsjahre bei Rente berücksichtigen

BERLIN/AUGSBURG (dpa-AFX) - In der Rentendebatte plädiert Unionsfraktionschef Jens Spahn dafür, die geleisteten Arbeitsjahre zu berücksichtigen. Es gehe nicht nur um das Renteneintrittsalter, sondern auch um die Frage, wie lange jemand gearbeitet habe, sagte der CDU-Politiker der "Augsburger Allgemeinen" mit Blick auf die von der Regierung eingesetzte Rentenkommission. "Das Konzept der Lebensarbeitszeit berücksichtigt, wie viele Jahre jemand tatsächlich gearbeitet hat", sagte Spahn.

Er betonte: "Es muss schon auch einen Unterschied machen, ob ich mit 18 Geselle geworden bin und dann durchgehend gearbeitet habe, oder ob ich bis 28 studiert habe." Studienjahre könnten nicht einfach mit Arbeitsjahren gleichgesetzt werden.

"Es gibt nicht die eine Antwort auf alle Probleme der Rentenversicherung", sagte Spahn weiter. Vieles sei denkbar. "Für den Dachdecker, der irgendwann nicht mehr arbeiten kann, könnten wir eine höhere Erwerbsminderungsrente einführen. Das unterstützt auch Arbeitsministerin Bärbel Bas", betonte der Unionsfraktionschef.

Ausgabendeckel für Krankenkassen?

Für das Gesundheitssystem schlägt Spahn eine Kopplung der Ausgabenentwicklung an die Einnahmen vor. "Die einfachste und schnellste Maßnahme ist, gesetzlich festzulegen, dass die Ausgaben im Gesundheitswesen nicht schneller steigen dürfen als die Einnahmen", sagte der frühere Gesundheitsminister.

Aktuell kletterten die Ausgaben um acht bis neun Prozent, die Einnahmen nur halb so stark. "Wenn man beides per Gesetz zusammenzwingt, betrifft das alle im Gesundheitssystem gleichermaßen: Krankenhäuser, Ärzte, Apotheker. Es ist das fairste Modell, um zu sparen. Alle bekommen immer noch mehr, aber die Zuwächse dürfen nicht größer sein als die Einnahmen steigen."/shy/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   33 34 35 36 37    Berechnete Anzahl Nachrichten: 940     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.02.2026 12:47 EU will Grenzregionen nahe Russland besser helfen
18.02.2026 11:58 Exportwirtschaft fordert 'Handels-Nato' gegen Trumps Zölle
18.02.2026 11:50 ROUNDUP: Söder erteilt höheren Spritpreisen und Steuern Ab...
18.02.2026 11:43 ROUNDUP: Japans Exporte profitieren vom KI-Boom - Absatz in ...
18.02.2026 11:37 Wadephul: Deutsch-französisches Verhältnis Schicksalsfrage
18.02.2026 11:30 Moskau und Kiew beenden Verhandlungen nach zwei Stunden
18.02.2026 11:18 Söder erteilt höheren Spritpreisen Absage
18.02.2026 11:07 ROUNDUP: Trendwende im Wohnungsbau in Deutschland? Wieder me...
18.02.2026 10:59 Nato übt Truppenverstärkung mit amphibischer Landeoperation
18.02.2026 10:51 ROUNDUP: Keine zusätzlichen Jobs zum Jahresende in Deutschl...
18.02.2026 10:19 Ukraine und Russland setzen Verhandlungen in Genf fort
18.02.2026 10:07 Branche will weitere Entlastungen für den Luftverkehr
18.02.2026 09:48 ROUNDUP: Spekulationen um vorzeitigen Rückzug von EZB-Chefi...
18.02.2026 09:19 Forscher über Ukraine-Gespräche: Druck auf Russland erhöhen
18.02.2026 09:18 Deutschland: Keine zusätzlichen Jobs zum Jahresende
18.02.2026 08:50 ROUNDUP 2/Ukraine-Krieg: Selenskyj offen für Referendum zu ...
18.02.2026 08:46 Großbritannien: Inflation sinkt deutlich auf 3 Prozent
18.02.2026 08:43 ROUNDUP: 'Zitrone ausgequetscht' - Merz widerspricht SPD-Ste...
18.02.2026 08:24 Japans Exportwirtschaft profitiert vom KI-Boom - Absatz in d...
18.02.2026 08:08 'FT': EZB-Präsidentin Lagarde könnte noch vor Wahl in Fran...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services