Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
30.01.2026 14:23

Israel bietet Hilfe bei Verfolgung der Revolutionsgarden an

BERLIN (dpa-AFX) - Nach der Einstufung der iranischen Revolutionsgarden als Terrororganisation durch die EU bietet Israel den deutschen und anderen europäischen Sicherheitsbehörden Unterstützung bei deren Verfolgung an. "Israel ist bereit, mit den europäischen Sicherheitsbehörden zu kooperieren, um den Terrorarm des Mullah-Regimes europaweit konsequent zu bekämpfen", sagte der israelische Botschafter in Berlin, Ron Prosor, der Deutschen Presse-Agentur. "Dem Regime steht das Wasser bis zum Hals. Wir dürfen die mutigen Demonstranten im Iran jetzt nicht im Stich lassen."

Prosor lobte ausdrücklich die Rolle von Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) bei der Einstufung der Revolutionsgarden als Terrororganisation. Er habe sich "besonders engagiert und damit einen starken Beitrag zur inneren Sicherheit" geleistet. "Viel zu lange konnten die Revolutionsgarden Deutschland und Europa als sicheren Hafen für Geldwäsche, Drogenhandel und Waffenhandel nutzen. Damit ist jetzt Schluss."

Revolutionsgarden auch in Deutschland aktiv

Die Revolutionsgarden waren wegen ihres gewaltsamen Vorgehens gegen regierungskritische Proteste im Iran auf die Terrorliste gesetzt worden. Nach dem aktuellen Verfassungsschutzbericht ist die geheimdienstlich agierende Quds Force der iranischen Revolutionsgarden in Deutschland aktiv.

In einer Antwort der Bundesregierung auf eine frühere parlamentarische Anfrage von 2023 heißt es, dass sich die "umfangreichen Ausspähungsaktivitäten" dieser Organisation insbesondere "gegen (pro-)israelische beziehungsweise (pro-)jüdische Ziele" richteten. Außerdem gebe es "Beschaffungsaktivitäten" der Revolutionsgarden über Tarnfirmen und Zwischenhändler.

Jahrelange Diskussion über Einstufung

Über die Listung der Revolutionsgarden als Terrororganisation wurde in der EU seit Jahren diskutiert - intensiv unter anderem nach dem iranischen Großangriff auf Israel im April 2024. Erst am Donnerstag konnte der dafür erforderliche Konsens hergestellt werden. Davor hatte insbesondere noch Frankreich blockiert und begründete seine Ablehnung unter anderem mit bereits bestehenden EU-Sanktionen, die in der Praxis einen ähnlichen Effekt wie die Einstufung als Terrororganisation hätten. Zu diesem Ergebnis kam 2024 auch ein Vergleich der beiden Maßnahmen durch die wissenschaftlichen Dienste des Bundestags./mfi/DP/stw



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   21 22 23 24 25    Berechnete Anzahl Nachrichten: 481     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.01.2026 14:38 Interhyp erwartet keinen großen Immobilienaufschwung in Deu...
30.01.2026 14:27 Wehrdienst-Fragebogen: Ruf nach Ausfüllpflicht für Frauen
30.01.2026 14:23 Israel bietet Hilfe bei Verfolgung der Revolutionsgarden an
30.01.2026 14:23 Irans Außenminister: Bereit für Verhandlungen und für Krieg
30.01.2026 14:19 ROUNDUP 2: Trump nominiert Kevin Warsh als neuen Fed-Chef
30.01.2026 14:18 ROUNDUP/Teure Lebensmittel: Inflation steigt in Deutschland ...
30.01.2026 14:10 Österreich: Kanzler kündigt Volksbefragung zu Wehrpflicht an
30.01.2026 14:07 Inflation in Deutschland zieht wieder an: 2,1 Prozent im Jan...
30.01.2026 13:55 ROUNDUP 3/Talsohle wird länger: Mehr als drei Millionen Arb...
30.01.2026 13:51 ROUNDUP: Kreml stimmt begrenzter Waffenruhe bis Sonntag zu
30.01.2026 13:50 Niederlande: Minderheitskoalition steht - Abkommen vorgelegt
30.01.2026 13:47 ROUNDUP: Unionspolitiker für Deckelung des Länderfinanzaus...
30.01.2026 13:34 ROUNDUP: Trump nominiert Kevin Warsh als neuen Fed-Chef
30.01.2026 13:27 ROUNDUP 2/Talsohle wird länger: Mehr als drei Millionen Arb...
30.01.2026 13:18 Schneider wirbt für Erneuerbare als 'Sicherheitsenergien'
30.01.2026 13:17 Bundesrat billigt 'Anti-Greenwashing-Gesetz'
30.01.2026 13:02 Trump nominiert Kevin Warsh als neuen Fed-Chef
30.01.2026 12:36 IAEA-Sitzung: Warnung vor Atomunfall-Risiko in der Ukraine
30.01.2026 12:15 Ökonomen-Stimmen zum deutschen Wirtschaftswachstum
30.01.2026 12:00 Kreml vermeidet Festlegung zu begrenzter Waffenruhe
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.02.2026

PAN-UNITED CORP
Geschäftsbericht

EVERFUEL
Geschäftsbericht

BAILADOR INVESTMENT
Geschäftsbericht

METRO AG
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services