Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.01.2026 05:58

Umfrage: Viele Russen fühlen sich von Feinden umzingelt

BERLIN (dpa-AFX) - Viele Menschen in Russland sehen sich einer Umfrage zufolge von ausländischen Feinden umzingelt, während sie ihr eigenes Land als Opfer betrachten. Dies sei eine Folge der unablässigen antiwestlichen Propaganda, sagte der russische Soziologe Lew Gudkow vom unabhängigen Lewada-Zentrum Moskau in Berlin bei der Vorstellung seiner Ergebnisse.

Im Auftrag der deutschen Sacharow-Stiftung hat das in Russland als Auslandsagent eingestufte Institut die Weltsicht der Russen nach vier Jahren Ukraine-Krieg erforscht. In den mehr als 30 Jahren seit dem Ende der Sowjetunion habe Russland nur sechs Jahre lang keinen Krieg geführt, sagte Gudkow. Er sprach von einer "Militarisierung des Bewusstseins".

Polen ist Feind, USA großer Konkurrent

Unter den mehr als 1.600 Befragten sahen 62 Prozent Polen und Litauen als feindselige Länder, gefolgt von Großbritannien (57 Prozent), Deutschland (50 Prozent), Schweden (40 Prozent). Die USA wurden überwiegend als Konkurrent eingestuft (53 Prozent). Auf die Frage nach fünf befreundeten Ländern wurden am häufigsten Belarus, China, Kasachstan, Indien und Nordkorea genannt - mit Ausnahme von Indien repressiv bis diktatorisch regierte Staaten.

Das Bild der USA hat sich bei den Russen über die vergangenen Jahrzehnte mehrfach positiv oder negativ verändert. Es war schlecht unter Präsident Joe Biden wegen der Unterstützung für die Ukraine. Und es verbesserte sich mit dem Amtsantritt von Donald Trump, der ein rasches Ende des Kriegs versprach.

Trump soll den Frieden bringen, den Putin nicht will

"Die Menschen sind den Krieg leid", sagte Gudkow. Die Hoffnungen seien auf Trump übertragen worden, weil klar sei, dass Kremlchef Wladimir Putin den Krieg nicht beenden werde und daran auch nichts zu ändern sei. Die Sehnsucht nach Frieden bedeute aber keine Bereitschaft zu Kompromissen: "Die Russen sind überzeugt, dass die Ukraine aufgeben und kapitulieren wird."

Den Krieg sehen die Russen als vom Westen aufgezwungen an. Russland sei nie ein Aggressor oder Initiator von Konflikten mit anderen Ländern gewesen - im Jahr 1998 bejahten 36 Prozent der Russen diese Aussage. Bis 2024, als die Invasion in die Ukraine schon zwei Jahre dauerte, wuchs dieser Anteil sogar auf 65 Prozent./fko/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   31 32 33 34 35    Berechnete Anzahl Nachrichten: 681     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 16:25 ROUNDUP: Spanien über Schweigen von Merz bei Trump verärgert
04.03.2026 16:08 ROUNDUP: Spionage im Auftrag Chinas? Festnahmen in London un...
04.03.2026 16:06 Zoff um Iran-Krieg: EU warnt Trump vor Embargo gegen Spanien
04.03.2026 15:34 Kurdische Gruppen im Irak unter Beschuss
04.03.2026 15:33 WDH/Treffen im Weißen Haus: Merz redet drei Minuten, Trump ...
04.03.2026 15:13 Israels Luftwaffe greift Flughafen in Teheran an
04.03.2026 15:13 POLITIK: Hegseth: Iranisches Kriegsschiff mit Torpedo versen...
04.03.2026 15:03 Containerschiff in Straße von Hormus von Geschoss getroffen
04.03.2026 15:03 ROUNDUP: Nato geht von iranischem Beschuss auf die Türkei a...
04.03.2026 14:54 Spionage im Auftrag Chinas? Festnahmen in London und Wales
04.03.2026 14:50 Nato geht von iranischem Beschuss auf die Türkei aus
04.03.2026 14:50 ROUNDUP: Kein Ende der Angriffe im Iran-Krieg absehbar
04.03.2026 14:47 ROUNDUP: Regierung schlägt Felbermayr als 'Wirtschaftsweise...
04.03.2026 14:42 USA: Beschäftigung in der Privatwirtschaft steigt stärker ...
04.03.2026 14:30 UN-Kommission rügt Angriffe von Israel und USA auf Iran
04.03.2026 14:30 Moskau: Ukraine hat Tanker im Mittelmeer angegriffen
04.03.2026 14:21 Macron sichert Spanien nach US-Drohung Solidarität zu
04.03.2026 14:14 Linke: Regierung muss Lebensmittel sofort billiger machen
04.03.2026 13:36 EU-Kommission will 'Made in Europe'-Vorgabe
04.03.2026 13:31 Stiftung: Mehr als 1.000 Todesopfer im Iran
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.03.2026

ZHONGGUANCUN SCIENCE-TECH LEASING CO LIMITED
Geschäftsbericht

WISE ITECH CO LTD
Geschäftsbericht

TRUSCOTT MINING CORP
Geschäftsbericht

TORO ENERGY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services