Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.01.2026 14:27

ROUNDUP: Rot-Lila in Potsdam wankt - Minister Crumbach verlässt BSW

POTSDAM (dpa-AFX) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steht vor einem möglichen Bruch. Finanzminister und Vize-Ministerpräsident Robert Crumbach zieht Konsequenzen aus der Krise des BSW, tritt aus Partei und Landtagsfraktion aus und strebt eine Aufnahme in der SPD-Fraktion an. Damit ebnet er den Weg für eine mögliche neue Option: eine Koalition aus SPD und CDU.

"Das Land braucht stabile Verhältnisse", sagte Crumbach. "Das ist nicht mehr meine Partei." Er fügte hinzu: "Ich gehe weiter davon aus, dass die SPD mit der CDU Koalitionsgespräche führen wird." Aus seiner Sicht sei die Geschäftsgrundlage der bisherigen SPD/BSW-Koalition entfallen.

Ex-Landeschef: BSW versucht Opposition aus Regierung

Der frühere BSW-Landeschef kritisierte Partei und Fraktion scharf. "Seit mehreren Monaten stehen anhaltende interne Auseinandersetzungen über Kurs, Ausrichtung und Selbstverständnis von Partei und Fraktion im Vordergrund", erklärte Crumbach. Die Konflikte seien nicht gelöst worden und beeinträchtigten die Handlungsfähigkeit der Landesregierung. "Statt konstruktiver Sacharbeit wird versucht, Oppositionspolitik aus der Regierung heraus zu betreiben - durch Blockade, öffentliche Distanzierung."

Die SPD hatte einen Treueschwur des BSW zur Koalition gefordert, den das BSW nicht abgeben will. Die SPD zweifelt die Regierungsfähigkeit des BSW an.

Seit mehr als einem Jahr regieren SPD und BSW in Brandenburg. Der Austritt von vier Abgeordneten aus dem BSW im November löste eine Krise aus. Melanie Matzies und Reinhard Simon traten wieder ein, Jouleen Gruhn und André von Ossowski blieben beim Austritt und stehen zur Koalition mit der SPD. Die Mehrheit der Fraktion will aber nicht mehr mit ihnen zusammenarbeiten und fordert, dass beide auf die Mandate verzichten, was sie ablehnen.

Neue Koalition denkbar?

Die SPD/BSW-Koalition hat bisher zwei Stimmen Mehrheit, mindestens eine war unsicher. Mit Crumbachs Schritt wäre der Weg für eine Koalition von SPD und CDU frei, die eine Mehrheit von einer Stimme hätte - wenn die CDU mitmacht.

Als denkbar gilt, dass die zwei aus dem BSW ausgetretenen Abgeordneten am Dienstag eine Entscheidung über ihren Verbleib in der BSW-Fraktion treffen könnten. Beide könnten fraktionslos weitermachen und dann SPD oder CDU oder beide unterstützen. Sie könnten auch in die SPD- oder CDU-Fraktion wechseln. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte auf ein Ende des internen Streits gedrungen.

BSW gegen Treueschwur

SPD-Generalsekretär Kurt Fischer forderte vor dem Jahreswechsel vom BSW eine Zusicherung, dass alle 14 Abgeordneten der Landtagsfraktion hinter Koalition und Regierung stehen. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) lehnt ein solches Treuebekenntnis zur Koalition ab. Die Mehrheit der BSW-Fraktion hatte Crumbach zuletzt kritisiert, weil er für die Rundfunkreform gestimmt hatte./vr/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   29 30 31 32 33    Berechnete Anzahl Nachrichten: 973     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
24.02.2026 14:24 KORREKTUR/Schaeffler-Chef: China ist auch von Europa abhäng...
24.02.2026 14:22 Handel zwischen Deutschland und Frankreich legt leicht zu
24.02.2026 14:16 KORREKTUR: Selenskyj drängt auf Freigabe von EU-Kreditpaket
24.02.2026 14:14 Orban beharrt auf russischem Öl vor Ukraine-Hilfen
24.02.2026 14:04 BFH : Luxusgut-Verkauf kann steuerfrei sein
24.02.2026 13:54 ROUNDUP: Kreml sieht Kriegsziele in der Ukraine nicht erreic...
24.02.2026 13:52 ROUNDUP/Merz: Ukraine-Krieg nur mit gemeinsamer Stärke zu b...
24.02.2026 13:46 Briten verabschieden neues Sanktionspaket gegen Russland
24.02.2026 13:30 ROUNDUP: Versandriese Fedex klagt auf Rückerstattung von Tr...
24.02.2026 13:24 Handel mit Osteuropa wächst überdurchschnittlich
24.02.2026 12:46 Kreise: Kabinett berät Aktionsplan gegen Organisierte Krimi...
24.02.2026 12:25 Schaeffler-Chef: China ist auch von Europa abhängig
24.02.2026 12:25 Selenskyj drängt auf Freigabe von EU-Kreditpaket
24.02.2026 12:11 ROUNDUP/Partner und Rivale: Merz' Gratwanderung in China
24.02.2026 11:50 EU-Führung gedenkt in Kiew der ukrainischen Kriegstoten
24.02.2026 11:16 ROUNDUP/Merz: 'Das Schicksal der Ukraine ist unser Schicksal...
24.02.2026 11:01 Nato-Chef Rutte: Ukraine braucht wirksame Sicherheitsgaranti...
24.02.2026 10:51 USA: 10 Prozent globaler Zollsatz in Kraft - 15 Prozent soll...
24.02.2026 10:29 Kriegs-Jahrestag: EU sichert Kiew weitere Unterstützung zu
24.02.2026 10:28 Industrie erwartet Belebung der Exporte
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services