Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.12.2025 12:44

Arbeitgeber gegen Rentenalter nach Beitragsjahren

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) lehnt den Vorschlag einer neuen Berechnung des Rentenalters nach Beitragsjahren ab. "Der von Bas unterstützte Vorschlag eines einzelnen Beraters ist eine Neuauflage der Rente mit 63 unter einer neuen Überschrift. Dieses war falsch, bleibt falsch - und wird auch zukünftig unter einer neuen Überschrift falsch", sagte BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Der Wirtschaftsprofessor Jens Südekum hatte sich zuvor dafür ausgesprochen, den Renteneintritt nicht mehr an das Alter zu koppeln

- sondern an die Zahl von Beitragsjahren. Bundesarbeitsministerin

Bärbel Bas (SPD) sagte dazu im ARD-"Bericht aus Berlin": "Ich finde die Idee grundsätzlich ganz gut." Bei der sogenannten "Rente mit 63" ist die abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren gemeint, die zunächst ab einem Alter von 63 möglich war.

Kampeter bezeichnete es als "mehr als überraschend", dass Bundesministerin Bas bereits zwei Tage nach der Verabschiedung des Rentenpakets von einer notwendigen grundlegenden Rentenreform spreche. "Wäre diese Einsicht ein paar Tage früher gekommen, wäre die Koalition in einer besseren Verfassung", sagte der BDA-Vertreter. Vor der Verabschiedung eines schwarz-roten Rentenpakets am Freitag hatte es heftigen Streit in der Koalition gegeben. Nun soll noch im Dezember eine Rentenkommission für eine weitere grundlegende Reform eingesetzt werden.

Gespannt auf Vorschläge

Kampeter sagte: "Wir sind gespannt auf die Vorschläge der bisher fiktiven Rentenkommission und wie sich die Politik dazu verhält." Langjährig Beschäftigte hätten jedenfalls Anspruch auf eine anständige Rente. "Deshalb ist es nur logisch, dass unser Rentenrecht längeres Arbeiten und damit zusätzliche Beitragszahlungen mit höheren Renten belohnt."

Bas sagte, in der Rentenkommission würden wohl zwei Modelle diskutiert - Renteneintrittsalter nach Lebenserwartung oder danach, wer eine bestimmte Strecke eingezahlt habe. Die BDA hatte im Einklang mit mehreren Ökonomen gefordert, das Renteneintrittsalter an die steigende Lebenserwartung zu koppeln. Die SPD hatte dies bisher abgelehnt./bw/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   5 6 7 8 9    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.032     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.12.2025 06:00 Trump droht Mexiko in Wasserstreit mit Strafzoll
09.12.2025 05:59 Selenskyj unterrichtet Nato und EU über Gespräche mit USA
09.12.2025 05:50 Wadephul besucht chinesische Hightech-Metropole Guangzhou
08.12.2025 23:19 Trump lässt Nvidia bessere KI-Chips nach China verkaufen
08.12.2025 22:28 Trump: 'Europa entwickelt sich in eine schlechte Richtung'
08.12.2025 21:44 ROUNDUP/Friedensplan für Ukraine: Selenskyj gegen Gebietsab...
08.12.2025 21:36 Merz setzt weiter auf stabile Krankenkassenbeiträge
08.12.2025 21:36 ROUNDUP: Trump kündigt Milliardenpaket für Landwirte an
08.12.2025 21:02 Medien: Supreme Court könnte Befugnisse von Präsident stä...
08.12.2025 20:56 Selenskyj: Überarbeiteter US-Plan bis morgen an Washington
08.12.2025 20:05 ROUNDUP 2: US-Friedensplan für Ukraine: Merz zeigt sich ske...
08.12.2025 18:58 Trump plant Milliardenpaket für Landwirte
08.12.2025 18:16 KORREKTUR/ROUNDUP 2: EU-Staaten einigen sich auf strengere M...
08.12.2025 18:13 KORREKTUR: Einfacher abschieben? EU-Minister einig bei Staat...
08.12.2025 17:06 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 08.12.2025 - 17.00 Uhr
08.12.2025 17:01 ROUNDUP/US-Friedensplan für Ukraine: Merz zeigt sich skepti...
08.12.2025 16:20 ROUNDUP: Wadephul in China - Entspannungssignale im Rohstoff...
08.12.2025 16:00 ROUNDUP: US-Sicherheitsstrategie schreckt Deutschland auf
08.12.2025 15:39 ROUNDUP 2: EU-Staaten einigen sich auf strengere Migrationsp...
08.12.2025 15:32 Wadephul skeptisch zu Macrons Zoll-Aussagen gegen China
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.12.2025

AXA PROPERTY TRUST
Geschäftsbericht

TRINITY BIOTECH
Geschäftsbericht

NIPPON TELEPHONE INC
Geschäftsbericht

GARBOL LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services